Hi Bobby177, Du musst die Uhr mal in der Hand gehabt haben und dir persönlich anschauen. Ist nicht zu vergleichen. Glasshütte ist eine Manufaktur.
Das ist wirklich eine andere Liga. ;)
Grüße
Alex
Druckbare Version
Das sehe ich genau wie Alex!
nur eine kleine Auswahl ... zu den 100 Stunden Gangreserve in einem Federhaus ....
- Glashütter Dreiviertel-Platine mit Streifenschliff
- Rückerloses Regulierungssystem, Schwanenhalsfeinregulierung,
- Siliziumspirale
- Rotor skelettiert mit Doppel-G Symbol und 21-Karat-Gold-Schwungmasse
- Kanten angliert
- Stahlteile poliert
- Schrauben poliert/gebläut
.. dazu noch ...
das Zifferblatt .....
- Galvanisch schwarz
- Oberfläche mit Strahlenschliff
- Indizes aufgesetzt mit Leuchtmasse
- Panoramadatum weiß auf schwarzem Grund
Nicht zu vergessen ist das Stahlband mit der Feineinstellung in der Schließe, ohne das man die Uhr vom Handgelenk nehmen muss.
Die Bandglieder kann man ganz einfach und ohne große Anstrengung entnehmen.
Die "Schlitzschrauben" rein drücken und um 90 Grad drehen (einen Art Bajonettverschluss) ... Bandglied entnehmen.
https://i.postimg.cc/jqFrv6Xg/IMG-0090.jpg
... es ist aber alles eine Frage des Geschmack,s und ein Vergleich hat nur einen Sinn wenn man beide Uhren in der Hand/Handgelenk hatte.
Was ich von mir behaupten kann!
Jeder soll sich ans Handgelenk legen was ihm Spaß macht.
In dem Sinne, bleibt gesund.
Ob einem die Uhr nun gefällt oder nicht, ist ja immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Verstehen kann ich jedoch die Frage über den Preis der Seaq. Und den halte ich im Vergleich zur Omega Seamaster für deutlich überzogen. Beides sind letztlich Uhren mit Manufakturwerk und die aktuellen Omega-Kaliber gehören m.M. nach technisch zu den modernen und zuverlässigen Werken.
Haptisch überzeugt mich subjektiv der Qualitätseindruck der Seamaster im Hinblick auf die Verarbeitung von Gehäuse und Band im direkten Vergleich ebenfalls deutlich. Die Seaq hat mich live hingegen total enttäuscht - besonders nach einigen positiven Kommentaren in Foren.
Fazit: für mich spielen beide in der gleichen Liga. GO versucht natürlich, sich als Marke über Omega zu positionieren und setzt entsprechend den Preis hoch an. Aus meiner Sicht sehr ambitioniert. Aber es gibt ja anscheinend ausreichend Kunden, denen es auf Marke und Optik ankommt und die den Preis akzeptieren.
Nicht nur MARKE und Optik, wenn Du mich meinst.
Wie Du bei mir sehen kannst habe ich auch Uhren von Rolex, ..... und bin nicht "festgebissen" auf eine Marke.
Ich gehe von dem Handmade/Werk aus.
Wie oben geschrieben, ich hatte BEIDE Uhren am Handgelenk und habe sie verglichen.
Meine Wahl siehst Du ja.
Wenn man eine Marke nicht mag, kann diese Marke, wenn sie Glashütte Original heißt, konsrtruieren und bauen was sie will .... dann mag man sie halt nicht.
Es soll aber JEDER seine Uhr wählen, tragen und loben!
Hallo Pete,
ich hätte mal eine Frage zum Werk bzw. zur Hemmung. Wenn ich das richtig erkenne, dann befinden sich am Unruhreif ein paar Schrauben um das Trägheitsmoment zu verändern und die Uhr somit zu regulieren (eigentlich genau wie bei Rolex). Was macht dann die Feinregulierung via Schwanenhals? Ich hätte jetzt getippt, dass man damit den Abfallfehler minimiert, sicher bin ich mir aber überhaupt nicht.
Gruß
Erik
Hi Erik, genau richtig.
Die Sch..Feinregulierung ist für den Abfall.
An der Uhnruhe sind die Regulier-Schrauben für den Gang. (Trägheitsmoment )
Danke! :gut:
Gruß
Erik
Handy Foto, Glashütte Original Kaliber 36 ....
https://i.postimg.cc/ncXd4rnB/Calibre-36-0-0.jpg
Die Frage nach dem Preis dürfte doch eigentlich nur jemand stellen, der sich vor 5 Tagen hier angemeldet hat, Ralf. Warum kostet eine Rolex GMT weit mehr als das doppelte einer Tudor GMT? An der Lünette und dem bisschen Weißgold auf dem Blatt und den Zeigern wird es nicht liegen. Beide aus EDS, beide mit 70 Stunden Manufakturkaliber.. usw. Wieso kostet eine einfache Stahl AP über 20.000 Euro? Eine AP geht Richtung 30.000 Euro. Alles Manufakturen und ich behaupte mal das ein Rolex, Tudor oder Omega Kaliber mehr Türrahmen touchdowns wegsteckt als eine AP oder PP.
Omega verkauft sehr gute Uhren halt relativ "günstig", wenn man das in der Preisklasse überhaupt sagen kann. Aber auch sie werden wach, siehe Preisentwicklung der neuen Speedy. Schnäppchen werden bei Omega in den nächsten Jahren ausgemerzt, da kannst Du sicher sein.
Erik 1 PLUS!
- mal Kurz zum 24 Tage-Test von Glashütte Original:
Was man auch nicht vergessen darf bei dem GO Kaliber zB 36 ist der neue Qualitätsstandard.
Der neue Q-Standart steht für - neue Anforderungen in puncto Stabilität, Laufzeit, Präzision und Ästhetik der
in einem Langzeittest von 24 Tagen geprüft wird.
Dort geht es am 1. Tag um das einstellen der Uhr und um einen 24 Stunden Lageprüfung
Tag 2 bis zum Tag 13 - Gangprüfung in 6verschiedenen Lagen -Chronometernorm- ( -4 bis Plus 6 Sekunden und in den Lagen max 5 Sekunden Abweichung...)
am 14. bis 16. Tag geht es um die Temperaturabhängigkeit, geprüft wird bei 8 Grad, 23 Grad und 30 Grad Celsius
am 17. bis zum 22. Tag der Prüfung geht es um die Gangstabilität und die Gangdauer-Gangreserve, in verschiedenen Lagen (-5 bis +5 Sekunden pro Tag)
die letzten 2 Tage - 23-24. Tag - der Prüfung - Prüfung der Wasserdichtigkeit und zur Sicht- und Funktionskontrolle
.... das alles muss dann auch bezahlt werden.
Nun kommt aber noch dazu das die SeaQ auch gefallen muss, das man auch bereit ist das Geld dafür auszugeben.
In dem Sinne, JEDER soll das was er mag, was er will und bezahlen "kann" an sein Handgelenk binden!
Bleibt gesund und pflegt unserer Hobby, auch in dieser "wir bleiben zu Hause" Zeit.
Guten Morgen, ich bin an den Infos der Teile dran.
Ich bekomme zwar die Info/Mappen zu den neuen Modellen ... zur BW und anderen Events, aber die Anzahl der Teile sind dort nicht angegeben.
Schaut dann so aus ...
Hi Pete,
erst einmal Danke für die Ausführlichkeit.
Andere Hersteller kokettieren mit der Anzahl an verbauten Teilen- was meiner Meinung auch die Wertigkeit unterstreicht. -nicht unbedingt die Ganggenauigkeit....
Aber Ok, würde mich einfach interessieren, da ich nächste Woche meine Sea Q Panorama (meine erste Uhr aus dem Haus Glashütte) bekomme und ich ein wenig Vorfreude verspüre.
Schönen Sonntag noch.
Jochen
Dann wünsche ich mal viel Vorfreude für dich Jochen.
Auf den Spuren von Boris Herrmann .....
https://i.postimg.cc/vZ4d6h7f/mode-u...rmann-art3.jpg
... und dann viel Spass mit deiner SeaQ.
Danke und schönen Abend noch.
Jochen
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich jetzt in der letzten Woche es getan habe - (Kauf der SeaQ Panorama :dr:) habe ich mich ein wenig mit der Technik -und Resume vorweg genommen- vor Begeisterung der Schönheit aber auch Ganggenauigkeit auf die Suche nach technischen Details begeben.
Doch jetzt zur SeaQ Panoramadatum:
Das Uhrwerk Kaliber 1-36-13 ist ein ganz besonderes Uhrwerk.
Es hat nicht nur eine Gangreserve von 100 Stunden, sondern muss mir nur einem einzigen Federhaus auch im Gangtest über 72 Stunden die offizielle Chronometernorm erfüllen.
Die meisten Chronometer werden in fünf Lagen bei drei Temperaturen ausschließlich jeweils nach 24 Stunden geprüft, um danach wieder aufgezogen zu werden.
Das Kaliber 36 wird jedoch ohne Zwischenaufzug in sechs Lagen bei drei verschiedenen Temperaturen jeweils über 72 Stunden getestet- also jede Lage, jede Temperatur über drei Tage ohne Aufziehen. Dabei darf der vorgegebene Gang von den vorgegebenen Werten nicht abweichen.
Was ich sehr bemerkenswert finde ist, dass im Gegensatz zur Schweizer Chronometernorm, bei der lediglich Uhrwerke getestet werden, die ohne Zusatzfunktion und ohne Automatik zum Test eingereicht werden, wird bei dem Kaliber 36 ausschließlich komplett montierte Uhren getestet. (Excellence-Test)
Ein solcher Test ist aufwendiger und anspruchsvoller, da die Zusatzfunktionen durch ihren Energieverbrauch den präzisen Lauf eines Uhrwerkes beeinflussen.
Mir ist ein solcher Test in der Uhrenwelt bisher nicht bekannt gewesen.
Wenn ich richtig informiert bin, besteht das Uhrwerk aus 376 Einzelkomponenten und 90% der Werkskomponenten bei GO werden in der Manufaktur selbst gefertigt und werden von keinem anderen Uhrwerkshersteller der Welt verwendet.
Das trifft auch für die selbst gefertigte Siliziumspirale aber zb. auch auf das hausintern gefertigte Zifferblatt zu.
Das Gehäuse wird zwar in Pforzheim extern gefertigt, aber diese Fertigungsstätte (Lieferant) hatte auch in den 60èr Jahren bereits das Vorläufer-Gehäuse gefertigt.
Trotz Glasboden mit einwandfreiem Blick auf das traumhaft anmutende Kaliber ist die SeaQ bis 300 m wasserdicht und durch die exakt in Minutenschritten einseitig rastende Lünette -auch durch die Prüfung nach ISO und DIN- als professionelle Taucheruhr einsetzbar.
Die GO SeaQ ist antimagnetisch und auch aufgrund des Bajonettverschluss im Gehäuse arretiert und zusätzlich verschraubt- stoßfest.
Zum Abschluss sei erwähnt, dass ich einen super Tragekomfort mit Stahlarmband für mich persönlich beurteilen möchte. (Armumfang 21cm)
Allen noch ein super schönen winterlichen Restsonntag. (Und seht Euch die Uhr mal genauer an.....es lohnt sich):gut:
Jochen
Ich bin begeistert:jump:!!! Tolles Blatt, welches recht clean daherkommt und immer super ablesbar ist. Die Bandverstellung ist klasse. Und das Panoramadatum außerhalb des Dresswatchuniversums hat auch was.
https://up.picr.de/40593763aq.jpeg
SUPER Thilo, Gratulation zur SeaQ.
Viel Freude damit.
Wenn es Nacht wird schaut sie auch noch super aus, die SeaQ!