Danke auch für eure Inputs auf dieser Seite!!!
Don - SOUNDS LIKE A PLAN!!!!!
Danke auch für eure Inputs auf dieser Seite!!!
Don - SOUNDS LIKE A PLAN!!!!!
"....dass die Mehrheit hier im Forum dieses Wohn- und Lebenskonzept so befürwortet. Hätte ich nicht gedacht."
Ich denke die Mehrheit hat hier gar nicht reingeschaut, bzw. hat schnell wieder 'rausgefunden' (netterweise) ohne eine Spur in Form eines Kommentars zu hinterlassen.
Die (relativ) wenigen die was schreiben, die mögen diesen Plan grundsätzlich. :gut: ;)
Den Plan mögen und für sich selbst umsetzen sind ja auch zwei paar Schuhe.
Ich mag die Grundidee und hoffe für die beiden, dass ihr Plan aufgeht.
Ich meiner jetzigen Situation könnte ich das gar nicht umsetzen. 2 Kinder (6/9) haben schon so viele Gerümpel, dass die alleine 50qm Lagerplatz brauchen;).
Weiterhin wohnen wir zu fünft auf über 300 qm, schon zwei der Wohnzimmer haben je 50qm. Und da bin ich bei dir Stefan, ich mag die Großzügikeit und den Platz, komme selbst aus einer 4 Zimmer Wohnung ohne Balkon oder Terasse. Da ist der große Garten schon toll. Da wir im Haus meiner Schwiegereltern umgebaut haben, lagert hier natürlich eine 40 jährige Ansammlung aller möglichen Dinge. Das ist das Ausmisten schon eine Herausforderung. Der können wir uns stellen, wenn die Zeit soweit ist.
Insofern bewundere ich die beiden, sich jetzt bewusst auf 50 qm einzulassen. Die Lage sieht ja wirklich toll aus. Da beide dahinter stehen, wird das schon gelingen.
Och, ich schreib hier auch was rein, weil es mir eben nicht so gut gefällt.
Erstes Thema: Nachbarn kann man sich nicht aussuchen, und ich kann mir sehr gut vorstellen, daß möglicherweise der Ein oder Andere dort Ferienwohnungen sieht und eben vermietet. Da hätte ich schonmal keine Lust drauf.
Zweites: 50qm sind für mich illusorisch, da kann ich mich auch direkt scheiden lassen.
Aber ich sehe natürlich, daß sich der TS und seine Frau ausreichend Gedanken gemacht haben und diese Entscheidung zusammen getroffen haben.
Insofern, viel Glück dabei, vor Allem bei den Nachbarn.
Ich könnte das nicht.
Siehe Sig
Dirk, danke auch dir!
Natürlich kann ich mir gut vorstellen, dass hier jemand eine Vermietung betreiben könnte! Da spricht imho aber auch wieder die größe für sich!
Eine "Familie" hat schwer Platz - schon wegen der Raumaufteilung! Der klassische Tirol-Urlauber ist grundsätzlich auch hier, um die Natur zu erleben -
und nutzt die Unterkunft meist ja nur zum schlafen! Wir Tiroler sind ja grundsätzlich Tourismus gewöhnt....
Was ich mir eher vorstellen kann: Den/die Münchner, die das Häuschen als Wochenenddomizil selber nutzen...! Das wäre mir natürlich herzlich egal!
Aber nochmal: Wir kennen es nicht anders, als direkt unter/über oder neben uns Menschen zu haben...! Im großen und ganze bisher "normale"!
Für uns ist dieses "alleinstehende" Häuschen tatsächlich ein Upgrade!
Lage ist eh ein Traum.
Sehr Geil :gut: Gefällt mir!
Manche Kommentare hier verstehe ich nicht! Wenn mir ein Kollege seine Frau vorstellt, sage ich ja auch nicht, dass ich mit dieser Dame aus diesen und jenen Gründen niemals zusammenleben könnte oder wollte. Also warum kann man das Leben in einem Tiny Haus nicht im Sinne dessen kommentieren, der sich dafür entschieden hat?
+1 Dirk
in einem Forum muss man auch Kritik ertragen können.
Normalerweise kommentiere ich selten Dinge die mir nicht gefallen....
Was ich hier sehe macht mir persönlich wirklich Angst. Die Vorstellung dies für mich in dieser Form umzusetzen ist undenkbar.
Wie stelle ich mir den Innenausbau vor? Ich sehe mächtig viel Holz. Sorry, irgendwie wie eine Kiste mit Gitterstäben.
Wo werden Fahrzeuge, Mülltonnen etc. abgestellt? Gartenmöbel brauchst du auch keine mehr?
Nur wenige Fragen die ich hier anbringe...
Ich bekäm darin Atemnot, würde den ganzen Tag vor der Tür sitzen und den Ausblick genießen.
da wünsche ich ebenfalls viel Glück :dr:
Andreas, hier steht nirgends das ich keine Kritik ertrage! Danke für deine Zeilen!
Es gibt 2x12qm Terrassen - natürlich mit angenehmen Gartenmöbeln, Carport für unsere Autos, Garten....ein Müllhäuschen....natürlich
auch Platz für meine Forumsopfer-Errungenschaften der letzten Jahre.....wie Schuhe, Jacken und sonstigen Kram!
Dass das Leben auf 50qm Wohnfläche nicht für jeden was ist, ist mir schon klar......wir werden aber keinesfalls zu besitzlosen Eremiten....!
Unser Leben ja ganz normal weiter....nur eben statt 80 Wnfl auf 50...
Vielen Dank Stephan :dr:
das beruhigt mich nun doch sehr, ich freue mich auf weitere Fotos und Berichte
:dr:
"Sehr geile Lage und Gegend... Und Reduktion auf das Wesentliche ist ein mutiger und beneidenswerter Schritt."
+1 :ea:
50qm - Respekt. Das Konzept finde ich aber gut. Gibt es das Haus nur in DER Variante, oder auch als 80qm, 100qm Version?
Die werden dann in die Reihe davor gebaut. ;)
Nee, in Ernst, Stephan. Ich wünsche Euch, dass niemals irgend etwas die Aussicht einschränkt. :dr:
Gefällt mir gut; auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann. Wie ist denn die Aufteilung? Jeweils ein Zimmer pro Etage? Oben Schlafzimmer und Bad. Unter Küche, Esszimmer und Wohnzimmer auf 25 qm?
Sehe ich genau so. Man kann 500qm Wohnfläche haben, warum auch immer, und ist trotzdem in einer engen Bebauung. Kann man sich halt großräumiger verschanzen. Sollte ich nochmal umziehen, dann ist die erste Prio eben keine Nachbarn zu allen Seiten, bei zugleich in der Nähe vorhandener Infrastruktur, also nicht völlig auf dem Acker. Ich lebe im Außenbereich einer größeren Stadt, mit entsprechenden Abständen. Da gewöhnt man sich so schnell dran, daß die Haustür des Nachbarn 30 Meter entfernt ist. Heute in einer zu engen Bebauung zu leben, ist für mich die Horrorvorstellung. Da hilft mir auch die Wohnfläche zunächst nicht weiter.
Unabhängig davon gibt es für einige auch Budgetrestriktionen, so daß der Wohntraum immer ein Kompromiß aus eigener Vorstellung und wirtschaftlicher Umsetzbarkeit ist, losgelöst von familiären Restriktionen.
Auch nicht zu vergessen: Der Keller hat Tageslicht, wenn ich den GR richtig verstanden habe, und es geht hier nicht um die Reduktion von 500 qm auf 50 qm, sondern von 80 qm auf 50 qm WF mit 25 qm NF nebst anteilig Tageslicht.
Gruß Thorsten
Ich habe bis vor drei Jahren mit meiner Frau auf 220m² Wohnfläche in ihrem freistehenden Architektenhaus mit hervorragenden Verkehrsanbindungen nach Köln/Düsseldorf gewohnt. Mein Haus, 82m2 eher ländlich, hatte ich vermietet. Als es frei und ich zeitgleich pensioniert wurde, gab es kein Zögern. Jetzt wohnen wir in dem kleinen Haus und haben ein Zimmer übrig, das wir nicht nutzen. Und keine 1200 Euro Heizkosten p/a.
In jedem der drei Jahre habe ich je ca. 25kg Kleidung und Schuhe weggespendet, dazu Unmengen voller Kartons, die ich schon seit dem letzten Umzug nicht mehr ausgepackt hatte. Irgendwann wird mein Besitz diesbezüglich auf einen Blaumann, drei Jeans und ein paar Oberteile und Jacken geschrumpft sein. Und natürlich ein schwarzer Anzug, denn die Einschläge kommen langsam näher;)