Hast PN.
Druckbare Version
Toan,
ein paar Gedanken, von jemandem, der (auch) erst vor ein paar Jahren mit dem Studium fertig wurde:
- der erste Job nach dem Studium ist meist zeitaufwendig und man will vorankommen
- in der Zeit gründet man vielleicht eine Familie - dann wird der Faktor Zeit wieder bedeutsam
Eigentlich ist die Sache ganz einfach: Entweder man kümmert sich selbst richtig darum (das heißt aber, dass man sich erforderliches Wissen selbst aneignen muss) oder man sucht sich einen richtig guten Dienstleister (den muss man aber erst mal finden). Ersteres kostet Zeit und Nerven, Letzteres kostet Geld. Und selbst mit einem guten Dienstleister wird man sich gelegentlich noch um Dinge kümmern müssen.
Wenn ich du wäre, würde ich das Geld sicher anlegen, bis klar ist, wo meine berufliche Reise hingeht (insbesondere örtlich) und wie meine Lebensumstände dann aussehen. Vermutlich wirst du deinen Lebensunterhalt künftig ja mit deinem Hauptjob bestreiten wollen (und deshalb würde ich darauf den Fokus legen). Die Rendite wäre mir für den "Übergangszeitraum" jetzt egal, für mich würde in der Situation Sicherheit zählen. Wir sprechen ja vermutlich über einen überschaubaren Zeitraum.
Also am besten das Geld in Vietnam liegen lassen, wenn du da wirklich ohne Stress deine 7% - 15% Rendite bekommst
Ich kann Dir 55,9% mit garantiertem Verlust der Muttersprache anbieten :op:
Anhang 184384
Vielen Dank für die überwältigende Resonanz sowohl hier, als auch Privat:verneig:
Ich bin der Meinung ich gönne mir schon zu viel, da muss ich nicht erhöhen, sondern eher etwas weniger.
Eine Uhr kommt ebenfalls nicht infrage, das würde ich mir eher vom Spielgeld kaufen.
Ganz ehrlich? Ich hab mir ein Immobilieninvestment deutlich einfacher vorgestellt, einmal investieren. Immer abschöpfen und dabei immer etwas Handfestes zum verkauf übrig haben, für schlechte Zeiten.
Falsch gedacht.
Das ganze ist doch sehr viel komplizierter. Außerdem steht mehr oder weniger fest, dass ich nach dem Studium nicht hier bleiben werde. Außer ich bekomme es sehr gut bezahlt:D
Für erste werde ich das Geld auf die konservative Art anlegen ( Sparbuch, Festgeld), nach dem Studium werde ich weiterschauen, bis dahin sollte ich noch etwas zusammengespart haben.
Carsten, an meine erste Goldinvestition erinnere ich mich, weil es damals mein Einstieg hier im Forum war. Das Geld ist inzwischen in meiner 114060.
Ich schreib Dir auch gleich eine PN, wie der Heintzi ;)
Aber es stimmt natürlich.
Toan, ich glaube das ist nicht der richtige Ort und vor allem nicht der richtige Umstand.
Da fehlt viel zu viel Information und für eine vernünftige Investition in Immobilien auch - sei mir bitte nicht bös - viel zu viel Geld.
Du hast zudem (noch) keinen Horizont. Das ist gut und auch richtig. Mach Dein Studium und orientiere Dich. Dann wird in einiger Zeit eventuell Vieles anders sein. Dann brauchst Du aber eher variables Kapital.
Eine Immobilie ist das eher nicht. In meinen Augen verspricht auch das Preissegment nichts Gutes.
Man kann sehr gut vermieten, aber nur die richtige Immobilie, in der richtigen Region und an den richtigen Mieter.
Ein Profi zur Unterstützung ist da sicher sehr hilfreich. Da bist aber derzeit nicht.
Ich glaube, der Tom war es, der den aus meiner Sicht besten Tipp hatte: Renditestarke Aktien - er sagte Blue Chips- abwarten und schauen, wie sich Deine Situation entwickelt.
So oder so, alles Gute :dr:
Fast genau ein Jahr später, habe ich fast alle Tipps beherzigt.:D
Eine Uhr, ein Auto und nun auch eine Immobilie gekauft.
Eure Tipps sehr hilfreich und ich habe meine Hausaufgaben gemacht.
Über die Wohnung hätte ich mich im Nachhinein nur geärgert.
Deshalb ein zwei Parteienhaus.
Anhang 214299
Toan, das freut mich! Echt! Herzlichen Glückwunsch!
:gut:
Hey KLASSE :gut:
Notarurkunden können sehr happy machen! Großen Glückwunsch Toan! :dr: :gut: Fehlt nur noch der Porsche :D:bgdev:
Glückwunsch Toan :dr:. Freu Dich auf die Grunderwerbsteuer :bgdev:...
Glückwunsch :dr:
Glückwunsch! :gut:
Auch von mir herzlichen Glückwunsch :dr:
Gratulation :dr:
Das erste Mal ist aufregend. Ab dem zweiten Mal anstrengend :gut:
Sind Immobilien als Kapitalanlage in Grossstädten richtig? Man liest viel von der Blase ....