Warum? Weil alt, AG-Regelung nicht mehr effektiv, Zellen verschlonzt, AG-Rückstau, Gewicht...
Das Zeug ist jetzt 30 Jahre alt.
In der Benz/w123-Scene haben wir das dann zigfach gemacht.
Druckbare Version
Warum? Weil alt, AG-Regelung nicht mehr effektiv, Zellen verschlonzt, AG-Rückstau, Gewicht...
Das Zeug ist jetzt 30 Jahre alt.
In der Benz/w123-Scene haben wir das dann zigfach gemacht.
Und: Kat ist gut für die Umwelt. Isso :ka:
Ich sag’s mal anders: sich mit der K-Jet w/Wehwehchen befassen zu müssen ist das Eine.
Dies dann aber auch mit dem betagten Wurm in Einklang zu bringen das Andere.
Und das ist ne *****, glaube mir.
Es ist lediglich, wennauch aus Gründen ein Kann, kein Muss.
Würde es aber empfehlen.
Warum sollte der Kat nach 20 Jahren kaputt sein? Gerade die Metallkats halten lange.
Die SCs liefen mit Wurm besser als ohne, hatten mehr Power, weniger Verbrauch, kein Sägen. Dann besser alles so lassen, wie es ist, als sich tatsächlich mit K-Jet befassen zu müssen, um den Kat wieder los zu werden. Dann geht nämlich die Bastelei richtig los. Die Wurm-Umbauten waren keine billige Bastellösung von irgendeinem Hinterhofidioten (AKA freie Werkstatt ;) ), sondern ausgesprochen seriöse, durchdachte Umbauten.
Den Wurm loszuwerden, zieht erst recht Stress mit der Einspritzung nach sich. Und am Ende steht man mit nem Auto da, das einen Liter mehr verbraucht, die beschissene Abgasrückführung braucht (denn die war Serie und wird durch den Wurm ersetzt), signifikant weniger Leistung hat und tendenziell mehr Probleme macht.
Und einen TÜVler, der Bock hat, sich bei samt Kat vorhandenem H-Gutachten mit einer Verschlechterung des Abgasverhaltens auseinander zu setzen, muss man auch erstmal finden. Interne Ansage beim TÜV-Süd dazu ist, dass Austragungen, die ein verschlechtertes Abgasverhalten nach sich ziehen, selbst bei Nachrüstungen zu vermeiden sind.
Ich würde davon abraten den Wurm-Kat rauszureißen.
Nicht aus Gründen oder weils möglich ist, sondern weil ich den direkten Vergleich eines Serien-G zu einem mit Wurm-Kat hatte, sowie aufgrund der von Max genannten Fakten.
Max, absolut kein Stress, glaube mir. Und beim TÜV auch nicht.
Und ASU macht man nicht beim TÜV, sondern die Werkstatt/Boschdienst, die sich damit auskennen und die CI/CO Werte auch einstellen können. Alles kein Ding.
Was hat das mit ASU zu tun? Der Kat ist jetzt eingetragen und wenn der raus soll, muss der TÜV auch diese Änderung wieder eintragen.
Und der Besitzer muss vorallem die Abgasrückführung wieder in Betrieb nehmen. Das hältst Du ernsthaft für erstrebenswert?
Glaube mir, ich mach das schon ein paar Jahre länger als Du ;)
Abgasrückführung? Du meinst sicher die Zusatzlufteinblasung. Die ist ne Augenwischerei und kostet PS und wird von den Meisten aus gutem Grund ausgebaut un die Düsen am Zylinder mit Blindstopfen versehen.
Die K-Jet ist davon völlig unberührt.
Habe auch keine mehr.
Was Wurm-Kat Austragung angeht habe ich technisch 4 w123 und 3 SCs erfolgreich begleitet.
Ganz zu schweigen von den Erfahrungen von den Stammtischen.
Was die ASU angeht ist diese entscheidend, um nachzuweisen, dass der Wagen/Motor entsprechende Abgaswerte wie VOR der Nachrüstung und original der damaligen Auslieferung einhält, um die Plakette zu erlangen.
Der Passus zum Nachrüstkat wird vom TÜV einfach annulliert, was man dann bei der Zulassungsstelle aus dem Zusatztext in Schein und Brief austragen lässt.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wovon sprichst Du überhaupt?
Wenn man den Kat rausschmeißt, der jetzt eingetragen ist, muss das auch mit H-Kennzeichen neu eingetragen werden. Mit H kann man auch nicht machen, was man will. Nicht jeder Prüfingenieur macht eine Verschlechterung des Abgsasverhaltens mit und selbst wenn man einen findet, macht es keinen Sinn, denn der Wurmkat ist deutlich besser, als der Originalzustand. Die...
muss wieder rein, wenn Du den Wurmkat weg haben willst, denn die ist der Originalzustand, wird mit dem „offiziellen“ Wurmumbau entfernt. Sonst gibts keinen TÜV, denn das wäre eine Verschlechterung des Abgasverhaltens gegenüber dem Originalzustand (HC und CO steigen durch die Stilllegung an!). Mit Wurmkat geht das, denn der Kat sorgt dafür, dass alles abgasmäßig passt. Ohne Wurmkat geht das nicht, denn der SC packt damit regelmäßig seine nach Ziffer 00 geltenden Höchstwerte nicht.
Die Abgasuntersuchung hat damit noch gar nix zu tun, hier gehts erstmal um den Schritt vorher, nämlich die Änderung gegenüber dem jetzt zugelassenen Zustand in die Papiere zu bekommen, ohne sich dabei viel gravierendere Nachteile einzuhandeln.
Also, jetzt erklär mir bitte so, dass ich es verstehe: Warum sollte man den Wurmkat rausschmeißen, wenn der Weg dorthin Gefrickel mit der Einspritzung, Wiederinbetriebnahme des ganzen Gelüftezeugs und TÜV ist und zum Resultat weniger Leistung und schlechteres Abgasverhalten führt, meiner Erfahrung nach auch noch höherer Verbrauch verursacht?
Glückwunsch zu einem deutschen unverbastelten
Auto in klassischer Farbe :dr:
...ihr kennt euch gut aus, speziell der Flo und der Max...das Rückrüsten des Kats steht auf der Prioliste nicht auf Nr. 1, deswegen lass ich da erstmal die Finger von...in Sachen Mehrleistung, Minderverbrauch, etc. habe ich keinen Vergleich, aber der Besitzer der Oldtimerwerksatt meinte das dieser 188PS SC besser ginge als seine beiden 3.2 Carreras...mag schon stimmen wenn ich euch richtig verstehe...ich dachte immer, Kat gleich mehr Rückstau gleich weniger Leistung/Nm... fühl mich hier in einem Uhrenforum gut aufgehoben :dr:
Echt? Da muss der Mann aber noch mal ran an seine 3.2er ... die gehen nämlich auch mit Kat ganz ordentlich, wenngleich 14 PS fehlen zur ungereinigten Version.
188 PS SC soll besser gehen als ein 3.2 er ? Im Leben niemals ausser an den 3.2 ern stimmt was nicht. Selbst in der 207 PS Version gehen die besser. Ich hab hier 3 Versionen 3.2 , 231, 218 und 207 PS und alle gehen besser als der 188 PS ohne Kat und ohne Pumpe von meinem Kollegen.
Der 3.2 Carrera geht wie die Sau,;)kann ich aus eigener Erfahrung sagen,:gut:selbst für heutige Verhältnisse!:supercool:
Gruß
Kurt
Definitiv. Als ich das mit den beiden (!) 3.2 gelesen habe musste ich auch kurz lachen.
...dem Oldtimerwerkstattbesitzer traue ich seit heute auch nicht mehr...der SC geht gefühlt wie ein 150PS Neuwagen (längsdynamisch)...die Überführungsfahrt lief heute problemlos, Motor, Getriebe, Kupplung, top...hab trotzdem schon ca. 10 kleinere und größere Sachen auf der todo Liste...gleich die Frage nach einem Sportlenkrad mit kleinerem Durchmesser und dickeren Kranz, was könnt ihr empfehlen?
http://up.picr.de/31354090rs.jpg
Oh, was gefällt nicht?!
Momo Prototipo