Ich hoffe du irrst dich wegen der Versicherung.
Druckbare Version
Ich hoffe du irrst dich wegen der Versicherung.
Es ist richtig traurig davon zu lesen, was passiert ist.
Dirk hat das schon richtig und sehr treffend mit der Hausratversicherung geschrieben :gut:
Letzlich ist es einfach nur wichtig, vorab beim VR zu klären bzw. in den Bedingungen nachzulesen ob Stahluhren zu Wertgegenstände gezählt werden und somit gesonderte Entschädigungsgrenzen haben, welche man auch entsprechend anpassen kann.
Ansonsten ist es einfacher Hausrat. Dann gilt es die richtige Höhe des HR zu ermitteln (Neuwert). Wenn also beide Höhen richtig ermittelt sind, sollte schonmal keine Unterversicherung bestehen.
1. höhe Hausrat gesamt
2. höhe Wertgegenstände gesamt
Somit keine Unterversicherung.
Die Versicherer definieren i.d.R. desweiteren, das ab einer bestimmten Höhe, Wertgegenstände gesondert gesichert seinen müssen, damit eine Entschädigung gezahlt wird.
Beispiel: Bis 20.000 Euro sind Wertgestände unverschlossen beim Einbruchdiebstahl am Versicherungsort versichert.
Darüberhinaus nur in freistehende Wertschutzschränke mit ein Mindestgewicht von 200 kg oder bei geringerem Gewicht nach den Vorschriften des
Herstellers fachmännisch verankert oder in der Wand oder im Fußboden bündig eingelassen sind.
Wenn dann keine Obligenheitsverletzung vorliegt, sollte der Kunde 100% des Teilschadens erhalten. Es gibt übrigens mitterweile Versicherer, welche grob fahrlässiges Verhalten des Kunden bis zu 100% der Versicherungssumme mitversichern und keine Quotelung/Abzüge vornimmt.
Also ich habe meine Uhren im Bank-Safe.
Aber jeder wie er will. Frage mich aber wie man so wertvolle Uhren direkt im Uhrenbeweger auf der Fensterbank oder sonst wie offen irgendwo liegen lassen kann :ka:
Ich meine jeder kennt doch sein Haus am besten und ein/zwei gute Versteckmöglichkeiten sind doch bestimmt vorhanden. Ein gutes Versteck hilft doch schon mal. Oder nicht ?
Alle Uhren ins Bankschließfach und nur 1 zum Tragen zuhause behalten.
So mache ich es. Ist zwar umständlich, aber die sicherste Lösung.
Ich habe mir einen wandsafe eingemauert
Den trägt keiner weg und knacken dauert hoffentlich zu lange
sacht mal....
wie viele sind hier gemeldet? ich meine damit die mitgliederzahl.
gefühlt so alle zehn tage wird "hier" einem die bude geknackt..oder zumindest der versuch unternommen..ärgerlich genug.
so langsam frage ich mich..woran liegt das?
sind es die vielenvielen bunten bildchens von begehrenswerten gütern des gehobenen bedarfs?
sind es die guten wohnlagen?
wird einmal quer durch das land alles geknackt,was nach mehr als hartz-vier-unterkunft aussieht?
ist der rlx-ler gezielt ausgesuchtes opfer? und wenn ja..was macht ihn dazu?
hackt man sich in den server und späht gleich die adressen dazu aus?
Ich lese jeden Tag von Einbrüchen in meiner Lokalzeitung. Scheint ganz normal zu sein. :ka:
Was ein Mist. Nachdem ich jetzt eine Zeit lang alles auf dem UB hatte liegt jetzt so ziemlich alles wieder im Schließfach.
280 kg Sicherheitsstufe 1!
Man kann wirklich nicht vorsichtig genug sein, sich in Sicherheit zu wiegen ist ein großer Fehler.
Ich habe echt nichts zu Hause "rumliegen" - dafür sind die Schaltermitarbeiter meiner Bank meine besten Freunde.
Zusätzlich eine Alarmanlage und eine Hausrat, welche recht viel abdeckt. Ob die sich dann nicht aber doch rauswinden, ist halt die Frage.
Mein Mitgefühl dem / den Geschädigten - sicher eine Erfahrung auf die man gern verzichtet hätte.
*** Bitte keine gesellschaftspolitischen Posts***
dem TS ist aber nicht geholfen wenn man den Thread mit solchen Parolen versemmelt und den Mods Arbeit macht:rolleyes:
Kleiner Hinweis,
auch das Bankschliessfach sollte versichert sein. Lässt sich mit geringem finanziellem Aufwand in die bestehende Hausratversicherung mit einer entsprechenden Gesamtdeckungssumme leicht integrieren.
Saludos
Christian
jepp. dicker safe, im bodenund der wand verankert und alarmanlage.
ich frage mich auch, ob das organisiert ist.
meine paranoide ader flüstert mir zu, dass man hier natürlich jedem kriminellen
genug Futter gibt....
Wenn es beim finanziellem Schaden bliebe , für die meisten kein Problem
Was vielmehr bleibt ist die eigene Unsicherheit Zuhause
Ängste um erneute Einbrüche in der Zukuft
Uhren die man mit bestimmten Momenten verbindet--
Die nun aufgrund von ein paar Nasen für Ein paar € veräußert werden .
Was denken die sich eigentlich dabei .
Ich wünsche dem TS alles Gute auch um erst mal wieder Kraft und Ruhe zu sammeln
Ich werd die Nummern abspeichern , man bekommt viel angeboten und die Hoffnung auf Wiedersehen stirbt nie
Diesen Hinweis wollte ich auch noch geben, es ist i.d.R. so das ein Mietvertrag für ein Schließfach bei einer BANK nicht automatisch eine Versicherung gegen Einbruchdiebstahl etc.. besteht. Diese gilt es dann zusätzlich zum Mietvertrag abzuschließen. Ich denke die jeweilige Bank hilft da am besten weiter.
Der TS ist längst weitergezogen und postet in allen möglichen Gruppen bei Facebook usw. Mittlerweile droht er den Dieben via Internet.
Ich finde solche Threads mittlerweile wie "Zollthreads". Es gibt immer eine Diskussion ob eine Versicherung zahlt oder nicht. Manche Member rufen ihre Versicherung an und erhalten die obligatorische 20% Aussagen. Bei den Versicherern arbeiten in den Callcentern aber keine Fachleute. Die lesen nur ab.
Auch die Diskussion ob ich meine Uhren zuhause oder bei der Bank aufbewahre ist müßig. Ich bearbeite seit mittlerweile seit 30 Jahren als Versicherungsmakler solche Schäden.
Ob ich vor der Bank überfallen werde oder zuhause ist meistens egal. Auch ob ich einen 300 kg oder 1 T. Schrank zuhause habe. Wenn meiner Frau eine 9 mm an den Kopf gehalten wird, mache ich alles auf.