Ich kann mir nicht helfen, ich finde Handschaltung einfach cooler (Zehntelsekunden hin oder her interessieren mich eigentlich nicht)
Druckbare Version
Ich kann mir nicht helfen, ich finde Handschaltung einfach cooler (Zehntelsekunden hin oder her interessieren mich eigentlich nicht)
Also ich möchte solch ein Fahrzeug zum Spass; da schxxx ich auf -4-Zehntel Sekunden und habe aber +50% mehr Spass am Fahren.
Übrigens: Das PDK wahlweise Schalter gibts ja wieder beim kommenden GT3 RS :gut:
Wehalb sollte dies auch beim GT4 nicht irgendwann mal kommen ;)
Immer wieder die alte Diskussion, da wird's nie eine Einigung geben.
Wobei eben wie oben schon gesagt PDK eh auch manuell bedient werden kann, daher versteh ich nicht, warum man die olle Kupplung haben will...
Zum GT4: sicher ist der ein Hammer, als Grundlage für ein Wettbewerbsauto wird man den bestimmt öfter sehen. Aber irgendwie hat Porsche schon sich selbst gebremst: für einen Übercayman hätte ich mehr erwartet (> 400 PS, PDK).
So würd ich als Spassauto weiterhin den Cayman GTS mit PDK nehmen, der hat auch dann den komischen Flügel nicht.
Das ist aber nicht das gleiche. Einen handgeschalteten Wagen wirklich schnell und gut zu fahren, ist schlichtweg schwieriger als einen mit PDK. Es erfordert mehr Kraft, mehr Koordination, mehr Gefühl. Es ist mehr als ein Befehl an die Software, alles hängt vom Fahrer ab. Und bietet dementsprechend auch mehr Möglichkeiten, sich zu verbessern und größere Befriedigung, wenn es gut gelingt. Wie bei einem richtigen Sportgerät. Diese Gefühlswelten kann ein stets perfekter Automat so nicht bieten. Ob man das überhaupt möchte, ist natürlich eine andere Frage.
Ich gehe davon aus, dass Du hinsichtlich ESP, ABS, Servolenkung und dergleichen genauso denkst.
Nein Marcus, das ist etwas anderes, Sicherheit geht selbstverständlich vor. Und es kommt ja auch nicht von irgendwo, dass es so gut wie kein Auto mehr ohne die von dir genannten Features gibt, aber ´ne Menge Leute sich nach wie vor ein Schaltgetriebe wünschen - viele "gusseiserne" Porsche-Fans vorneweg.
Warum wird der Cayman nicht mit Vergasermotoren angeboten? Klar, Einspritzer bringen mehr Leistung, aber die Befriedigung einen gut laufenden Vergasermotor zu haben find ich toller als einen seelenlosen Einspritzer. Und Vergaser haben ein besseres Ansauggeräusch :verneig:
;)
Dieses "mimimi"- kein Handschaltgetriebe beim GT3, "mimimi"-kein PDK beim GT4 ist einfach zuviel "mimimi" für erwachsene Männer. Mir persönlich würde PDK in dem Auto besser gefallen, ich ertappe mich aber auch dabei, Handschalter geil zu finden :gut: Am Ende muss ich damit arbeiten, was mir Porsche anbietet - und Spass würde ich mit beiden haben.
Fahrt doch einfach mal enge, winklige, langsame Kurven. Und das Kurve für Kurve für Kurve.
Prügelt ihr gnadenlos überzeugten Handschalterfahrer da jedes Mal den 1. rein oder bleibt im 2. und gebt dann bei 1500 U/min Vollgas?
Ich wollte nie Handschaltung aufgeben, aber gerade diese Möglichkeit beim PDK eröffnet doch ganz neuen Fahrspaß. Beim nächsten bin ich mir definitiv nicht mehr sicher ob es Handschaltung sein muss - und das heißt schon was.
Same here: überzeugter Automatikhasser und Handschalterliebhaber.
Das Doppelkupplungsgetriebe im M4 auf der Nordschleife hätte ich um nichts in der Welt gegen ein Handschaltgetriebe tauschen wollen. Und mein jetziges Auto hat eine Sportautomatik mit Schaltpaddeln und ich liebe es damit im Manuellmodus zu fahren :verneig:
PDK ist einfach zeitgemäßer bei solchen Sportwagen. Besonders "trackoptimierte" Fahrzeuge wie man heutzutage sagt.
Schliesse mich an. Bin auch grosser Handschalter. Leider wird die Auswahl immer dünner. So wurde aus dem geplanten BMW 330d ein 125d mit Handschaltung. Tsja. Der fällt mit dem Facelift allerdings auch weg.
BTT: Ich find den GT4 echt klasse. So habe ich mir das vorgestellt. :dr:
Endlich eine Fahrmaschine, die gefällt. :gut:
Zum Thema PDK, da bin ich wohl auch zu alt. Wenn ich einen Daily Driver habe, dann macht PDK schon Sinn, würde aber den GT4 nie täglich fahren.
Auf der Rundstrecke wo man immer alle Gänge einzeln rauf und runter sortiert, keine Frage, ist PDK auch sinnvoll und vor allem einfacher. Obwohl selbst da brauche ich es nicht. Denn wenn ich auf dem Track übers Limit fahre, dann trete ich lieber die Kupplung um das Auto wieder einzufangen. Denn die 2 Paddels gleichzeitig zu ziehen und das Lenkrad dabei über dem Kreuzgriff zu drehen, schaffe ich einfach nicht.
Bei den Herrenfahrer von Ferrari, welche mit der offenen Kulisse nicht zurechtgekommen sind, haben diese letztendlich beim 430er fast nur mehr die F1 geordert. So intensiv, dass ab dem 458 kein Handschalter mehr angeboten wurde.
Aus meiner Sicht sollte Porsche beide Varianten anbieten, der Kunde entscheidet dann eh.
Farbspielereien mit Photoshop: http://teamspeed.com/forums/boxster-...spotted-6.html
RS ORANGE :ea:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
:gut: Das sind alles Farben vom 993 RS.
Mir gefällt tatsächlich das Blau von den Pressefotos bisher am besten. Und ich bin jemand, der wie Jürgen Autos immer in weiss kauft.
Habe gerade mal einen GT4 konfiguriert, am Ende waren es 109K € 8o
Aber ich finde das Auto einfach nur geil :verneig:
Wieso? Viel braucht's doch nicht? Schalensitze, Sportchrono, BiXenon dann biste bei 93K. Eventuell noch die Ceramics, dann bei knapp 100K.
Eventuell bekommt man ja ein paar Punkte, dann kommt man so mit 90K davon.