Hmmm....ein wenig irritiert mich der thread-Verlauf doch und ich finde das eigentlich unnötig. :grb:
Sollte es sich um einen Hoax handeln, ok....aber ich gehe erstmal von einem ernstgemeinten Anliegen aus.
Auf der einen Seite wird hier, bei ähnlicher Ausgangssituation (Schüler/Student und Geld zusammengespart) im Bezug auf eine hochpreisige Uhr fast ausnahmslos empfohlen "Go for it..." (auch bei einer Uhr kann ein Defekt auftreten und dann mehr kosten, als Reserven vorhanden sind). Auf der anderen Seite wird bei einem Auto und ähnlicher Ausgangssituation versucht zu belehren, bis dahin es in Lächerliche zu ziehen....
Sorry, aber dem kann ich nicht folgen. Zum Auto selber kann ich nichts beitragen, außer daß es mir gefällt und ich deine Wahl nachvollziehen kann. "Go for it...", solagen DU Dir über eventuelle Konsequenzen (Finanzen, Image, etc.) im Klaren bist. Auch ich habe als Schüler "unvernünftige" oder "nicht angemessene" Autos gefahren, die ganz eng an meinem limit waren, zwar in einer anderen Liga, aber auch da hätte ein Motorschaden oder ähnliches für mich bedeutet, entweder zu Fuss zu gehen oder auf eine "500,- Mark-Karre" downgraden zu müssen. Ich habe Glück gehabt und es ist gut gegangen. Aber wann ist denn die beste Zeit für so eine "Spinnerei"? Wenn man Haus, Familie & co. hat? Sicherlich kann man sagen, schlage einen erfolgreiche Karriere ein und kaufe Dir dann ein Auto, wenn Du es Dir ohne wenn und aber leisten kannst, aber warum soll das der einzig richtige Weg sein? Zumindest wirst Du nicht verhungern, wenn Dein Auto aufgrund von einem Defekt viel Geld verschlingt. Der Kühlschrank wird durch deine Eltern gefüllt und ein warmes Dach über dem Kopf hast Du ohne Zutun auch...
Und ob Autos wie der hier vorgeschlagene S3 oder ähnliches für einen Fahranfänger das "bessere Auto" wäre, das lasse ich jetzt mal unkommentiert. Genauso wie pauschal zu sagen, wenn ein Fahranfänger mit einem top motorisierten Fahrzeug unterwegs ist, wolle man nicht auf dem Autobahnabschnitt unterwegs sein...naja. Ich habe auf der Autobahn mindestens genausoviele "Erwachsene" in S-Klassen, Audi S6, 911ern, etc. offensiv, rechts überholend und drängelnd erlebt, wie "Jugendliche" im Golf GTI, Audi S3 & co.. Und den ersten Stein möchte und darf ich ebenfalls nicht werfen! Ich bin zwar mittlerweile tatsächlich entspannter geworden, dennoch gibt es auch bei mir heute noch die eine oder andere Situation wo ich erst hinterher denke, das war kein souveränes Verhalten am Steuer sondern eher das eines pubertierenden Teenagers...
...just my two cents und viel Spaß bei der Jagd nach deinem Traumauto!
Gruß
Dirk