genau
Druckbare Version
genau
The next step: Mercedes Luxury in Motion und hier in der AMS.
Einzig schöner scheinen die Autos dadurch nicht zu werden.
Ja Nils, vermutlich hast du Recht :dr:
Spätestens wenn ich mir hier auf der Fahrt nach München ein Bier aufmache und ein Nickerchen halte, wird es mir schon gefallen ;)
http://abload.de/img/f015limy5u26.jpg
Ich denke nicht nur der Autor. Wenn ich mir rückblickend die Entwicklung der letzten 25 Jahre ansehe, dann ist vieles nicht positiv. IMHO
Das Auto ist dabei das geringste, worüber es nachzudenken gilt. Ich denke da an die Datenbrille oder an den 3D-Drucker, mit dem auch ein Laie funktionsfähige Waffen produzieren kann.
Und das sind nur zwei Beispiele.
Für die präsentierte Mobilität gibt es Busse und Bahnen; zugegeben nicht so individuell, aber ok. Ansonsten wird die Zukunft zu sehr durch Maschinen und Computer bestimmt. IMHO
Ich fänds schon cool :gut: Platz, Abinente, Ruhe. Mehr brauchts ned auf Reisen.
Für die letzte Reise. ;)
Ich kann zu diesem Thema nicht so pauschal meinen Senf dazu geben. Einerseits fahre ich - z.B. an der R-L-X Alpentour - gerne und leidenschaftlich selbst.
Der tägliche Weg zur Arbeit (mit viel Stau) hingegen nervt. Hier hätte ich nichts dagegen, wenn mein Auto selbstständig fahren würde und ich in der Zeit zum
Beispiel Nachrichten lesen könnte und kein Risiko hätte, dass ich aus Unachtsamkeit geblitzt werde oder gar einen Unfall verursache.
Auch bei Einladungen wäre es doch cool, wenn sich das Thema "wer fährt nach Hause" erledigt hätte, da dies das Auto übernehmen könnte.
Ich finde auch, dass sich bereits viel in den Assistenzsystemen in den letzten Jahren getan hat. Verunsichert hat mich aber auch die Tatsache, dass ich
bei der Übergabe dafür unterschreiben sollte, dass die Haftung für die System abgelehnt wird.
So toll z.B. die Parkautomatik funktioniert hat. Was nutzt es mir, wenn ich aufgrund eines defektes oder wegen einem verschmutzten Sensor das neben
mir geparkte Fahrzeug touchiere.
Ich denke, dass hier der Gesetzgeber die Haftungsfrage bei zunehmender technischer Unterstützung besser klären/regeln muss...
Ja Deni, der Aspekt der Haftung wird sicher noch lange ein heikles und schwer zu lösendes Thema bleiben.
Auch glaube ich, dass der von dir, mir und anderen hier geäußerte Wunsch, sich künftig voll von seiner Karre durch die Gegend kutschieren zu lassen, unerfüllt bleibt. Im Gegenteil, da sich bei einer Konstellation wie dem oben gezeigten Innenraum nicht mehr eindeutig bestimmen lässt, wer der "Fahrer" ist, befürchte ich, dass alle Insassen nüchtern bleiben müssen und nicht mal mehr die Mitfahrer voll sein dürfen.
Schmarrn ;)
Puh, dann bin ja beruhigt =)
Alles ganz übel, genau so wenig wie ich mir eine "Tafel Schokolade" an die Ohren halte, werde ich jemals in ein solches Auto steigen.
Mich stört schon Start/Stop und wer eine Parkautomatik bestellt sollte lieber Bus fahren. Nach drei Jahren müsste man genau genommen
den Führerschein ändern. Ähnlich wie bei Automatik und Schaltung. Könnte man jetzt noch viel weiter spinnen, so nach dem Motto
Club Beatz (das soll Musik sein). Nicht alles ist HIER UND HEUTE schlecht, aber eben vieles nicht so toll. Just my 2 Cents.
Gruß Klaus
Ich wüsste nicht, was an einer modernen Automatik, bzw. einer Parkautomatik nicht geil sein sollte. Wir könnten ja auch noch mit Pferdekutschen rumfahren.
Edit sagt: Ach halt, der willi3 isses. Ok, der ist jetzt hier nicht gerade für überschwänglich positive und humoristische Beiträge bekannt. Hat sich dann erledigt.
Ich wüsste nicht, wieso ich bei einem Alltagswagen auf solche Annehmlichkeiten verzichten sollte.
Ich nutze das Auto um von A nach B zu kommen und das möglichst entspannt, spaß habe ich im normalen Straßenverkehr immer seltener.
Wär halt wie Zugfahren, nur ohne uringetränkte Bahnhöfe, Verspätungen und Stellwerkschäden.
Edit:und Fahrpläne sind eh nur Schall und Rauch.
Jein. Es wird Strecken geben, auf denen das Fahrzeug autonom fährt (Autobahn) und andere, auf denen der Fahrer die Kontrolle haben muss (Stadt). Nüchtern wird auch einer bleiben müssen, der an der Autobahnauffahrt wohnt, denn das System wird die Aufmerksamkeit des Fahrers anfordern, wenn es brenzlig zu drohen wird und eine menschliche Entscheidung getroffen werden muss.