Uli, vielen Dank für deine Ausführungen!
Druckbare Version
Uli, vielen Dank für deine Ausführungen!
Puuh, 1974.
Da wurde ich zum ersten Mal Weltmeister.
Was du Alles weißt, Stefan.
Sehr geil.
Absolut!
Tolle Leistung faszinierend und trotzdem irgendwie " unwirklich " .
Bin sehr gespannt was für Erkenntnisse aus dieser Mission noch gewonnen werden.
Kann mich noch gut an die Mondlandung 1969 erinnern und hatte vor ein paar Jahren die Möglichkeit, in Florida, im dortigen Space Center und dem Museum mir die Original Apollo Kapseln ( und noch vieles mehr) anzusehen.
Wer da mal hinkommt und sich für Raumfahrt interessiert, dem kann ich den Besuch nur empfehlen.
Ich wünsche den vielen Menschen die an dem Projekt mitgearbeitet haben viel Erfolg, viel neue Erkenntnisse und daß die Arbeit insgesamt nicht umsonst war.
Wahnsinns Leistung, ich glaubs kaum.
Danke Uli für den tollen Einblick:gut:
Aber der Name:grb:
Aufgrund der ungünstigen Position (eher schattige Lage) könnte dem Lander bald der Strom ausgehen, wenn die Sonnenkollektoren nicht wieder nachgeladen werden können.
Schade, scheint wohl bald das Licht auszugehen. Letzte Hoffnung ist, dass sich der Komet insgesamt in Rotation befindet und so vielleicht die Landestelle mehr Sonne einfangen kann. Dann kann vielleicht auch der Lander wieder "eingeschaltet" werden.
Egal was jetzt noch passiert, die Mission, und die geglückte Landung auf dem Kometen, ist auf jeden Fall eine absolute Glanzleistung.
Die NASA, die ursprünglich mit einbezogen werden sollte, lehnte eine Beteiligung wegen "Undurchführbarkeit" ab.
Eigentlich war auch zuerst ein anderer Komet als Ziel geplant. Wegen technischer Probleme mit der Ariane 5 verzögerte sich der Start allerdings so weit, dass das er nicht mehr in das Zeitfenster passte.
So sehe ich das auch, und nach wie vor ist das ganze ziemlich spannend. Vor allem, ob sie mit Rosetta die Landestelle finden!