Klar SD: frag mal Jürgen ;-)
Druckbare Version
Klar SD: frag mal Jürgen ;-)
Hallo Hubertus,
wenn du meine GMT meinst, ja, ich bin bisher auch von StickDial ausgegangen.
wenn man aber unter der Lupe schaut hat man den Eindruck auch die "Minniserifen" zu sehen...
Ist das nicht einfach eine Ungenauigkeit/Toleranz die beim Aufbringen der Farbe entsteht? Wird ja wohl gedruckt, oder?
LG M
Ja Martin, ich meine Deine Uhr (der Beisatz war nur, da ich weiss wo sie herkommt). Und für mich ist die auch ganz klar ein SD.
Allerdings hat Udo ja da eine interessante Diskussion losgetreten und ich werde heute Abend oder morgen mal Bilder mit dem Makro fotografiert einstellen. Die allerersten SD aus der D-Serie waren ohne diese kleinen Serifen.
Hat Mondani eigentlich im GMT Master Buch was zu den ZB der 16710 gesagt? Ich habe das Buch nicht.
Hab das Buch leider auch nicht :(
LG M
Ich schaue heute Abend mal nach.
Serie M305:
Anhang 47075
Man sieht in der Vergrößerung nun sehr schön die kleinen Serifen bei dieser Schriftart. Trotzdem ist das für mich klar ein Stick Dial.
Leider habe ich keine D- und Z- Serie mehr für Makro-Vergleichsbilder. Aber wenn ich die Bilder der verflossenen auf meiner HDD vergrößere, dann sehe ich Stick Dials der D- Serie mit geraden Strichen und ohne Serifen und die Z-Serien mit Stick Dial auch schon mit den kleinen Serifen.
So Udo, schau mal bitte mit drüber:
Anhang 47078
Das sind beides M-Serien.
L schmal,R breit.
Schau auch mal auf die Breite des Leuchtmassebalken beim Stundenzeiger.
Ja, wirkt tatsächlich so. Aber ist mir noch zu unscharf. Ich mach das morgen noch mal mit scharfen Fotos und leg die dann über- bzw. direkt nebeneinander.
Im Mondani Buch steht nichts.
Aber eine 116718 mit Stick Dial habe ich gefunden:
http://i1312.photobucket.com/albums/...ps7hf2w3k0.jpg
Das ist identisch mit dem Font der D-Serien.
So, jetzt noch mal:
Anhang 47124
@Adlerauge Udo: der Stundenzeiger sieht in der Tat anders aus, wenn auch nur minimal. Der Rahmen bei M236 scheint allgemein schmaler, auch der Stern ist schmaler und auch die Rundung des Kreises um den Stern zur Mitte hin scheint abgeflachter zu sein.
Sind für mich Fertigungstoleranzen,nach xxxx Stanzungen Werkzeug abgenutzt oder neues Werkzeug eingesetzt ....
Ist doch im Bereich von 1/100 mm und ohne Lupe/Macro nicht sichtbar.
Genau so wie Stick mit Serifen,ohne Serifen ...,vielleicht nur zu viel Farbe die an den Ecken verlaufen ist ...
:gut:
Dank Dir für die Einschätzung.
:gut:
Hihi, so mancher Tatort Forensiker würde das nicht mehr einordnen können :D
Hallo, leider ist der Threat etwas "eingeschlafen" ... ich würde gern die Anfangsfrage ""Weiß jemand, wieviel Zifferblattvarianten es bei der so genannten GMT Master II "Stick Dial" gibt?"" noch einmal etwas erweitern.
Welche Zifferblattvarianten, egal ob Rectangular, Stick Dial oder "normal", gibt es?!?
Am besten mit Bild und den ersten drei Zahlen nach dem "Seriennummer-Buchstaben" :-)