Ich kann auf den Fotos Deiner wunderschönen Uhr aber keine Macke sehen. Wo soll die denn sein, Florian???
Druckbare Version
Lol, ich habe mir schon gedacht, dass dieses Wort Widerspruch auslöst. Als eigentlich strenger Verfechter eines klaren und schlichten Designs erschien mir das Blatt zunächst zu durcheinander und vollgestopft. Auf die Nautilus gebracht hate mich ja auch die schlichte 5711. Aber nun empfinde ich die Anordung der Komplikationen auch als irgendwie harmonisch :-)
Ich bin mit der oberen Kante der Lünette irgendwo entlang gekratzt. Ungefähr zwischen Minuten 56 und 05 ist die Kante leicht beschädigt. Nur ne Kleinigkeit, die auf den Fotos nicht sichtbar ist. Aber in Natura sichtbar, weil die Lichtbrechung sich verändert. Habe mich aber schon dran gewöhnt...
Ja Fritz, jeder hat eben seine eigen Vorliebe. Ob 5711 oder 12, das ist dann doch reine Geschmacksache. Die Unterschiede sind da, aber nicht eklatant. Im Vergleich zur Chrono-Version der Nautilus sind beide sehr schlicht und harmonisch.
Bei der 5980 ist für mich das, was die Eleganz der Nautilus ausmacht, verloren gegangen, so dass mich dieses Model nie interessiert hat.
PS: danke für das Lob zu den Fotos. Für meine Verhältnisse sind sie ganz gut gelungen. Gemessen am hier im Forum üblichen Qualitätsmaßstab aber nur kümmerliche Versuche.
Na ja, besser die Uhr am Arm, als gute Fotos an der Wand...
Halleluhja, endlich passt die Uhr wie sie es soll. Das 1,5-Glied ist raus und ein zusätzliches Glied ist drin. Alles passt bestens und sieht auch wieder standesgemäß aus :-))
Bitte ein Foto. :)
Ach so ! Ich freue mich eben über jedes Nautilus Foto !! ;)
Meine 5980 habe ich jetzt angezahlt. Vorfreude ist die schönste Freude !
Hallo Florian,
ich habe heute auch wieder ein Glied einsetzen lassen, mir war's vorher zu eng. Erst eins raus, dann wieder rein. Deshalb auch die Überlegung mit dem 1,5 fachen. :grb:
Stört das wirklich so den Eindruck?
Musst du warten?
Bei Wempe (Maximilianstr. München) lag gestern Abend eine im Schaufenster. (Allerdings LP 38k? oder sowas in der Richtung)
So ziemlich jeder freie Händler hat auch was im Angebot. Ein Freund hat vor ein paar Wochen eine ungetragene bei einem freien Händler um deutlich <30k gekauft.
Ich fürchte Patek hat sich mit den letzten Preiserhöhungen einfach verkalkuliert. Verfügbarkeit beim Konzi ist mittlerweile absolut kein Thema mehr. Man hat mir bei Tiffany in NY eine 5711 mit max. 2 Monaten Lieferzeit angeboten. Der Chrono liegt dank dem abartigen Preis mittlerweile auch in jedem zweiten Schaufenster.
Hat jemand Erfahrungswerte mit wieviel Rabatt man rechnen kann? Wie gesagt die Dinger liegen mittlerweile und von Wartezeiten ist keine Rede mehr
grüße
Christian
Hallo! Ich bin relativ neu hier, denke jedoch, daß ich auch etwas u.a. zum Thema "Nautilus" beitragen kann. Zunächst jedoch ein Foto meiner 5712GR. Ich bin gespannt, ob ich einen Aufschrei der "Nautilus-Puristen" höre, weil meine schöne neue Uhr so "bunt" ist und nicht lediglich aus Stahl besteht. Angeblich war die 5712GR von Patek ausschließlich für den asiatischen Markt vorgesehen und ist in sehr geringen Stückzahlen jetzt auch für den restlichen Markt produziert worden. Mal sehen, ob sich das in der Zukunft als richtig erweisen wird.
http://www11.file-upload.net/thumb/3...po4owyqixi.jpg
Was im übrigen die Verfügbarkeit der Nautilus anbetrifft, glaube ich kaum, daß Patek sich mit den Preiserhöhungen verkalkuliert haben könnte, vielmehr dürfte das derzeit gute Angebot an der Tatsache liegen, daß Patek wegen des Weihnachtsgeschäfts seine Konzessionäre mit mehr Uhren versehen hat (nicht nur Nautilüsse) als sonst während des Jahres, denn soweit ich das nachvollziehen kann, werden jedes Jahr verstärkt ab September/Oktober Uhren an die Händler ausgeliefert. Jetzt in den Tagen vor Weihnachten habe ich hier auf Teneriffa beim Konzessionär auch einige Nautilus mehr im Fenster liegen gesehen, ebenso bei Wempe in Bremen. Wenn das mit der verfehlten Preispolitik stimmen würde, dann würde man ja auch mehr komplizierte Uhren in den Schaufenstern sehen. Die produziert Patek jedoch in so kleiner Stückzahl, daß sie trotz zum Teil exorbitant gestiegener Preise sofort gekauft werden. Einfachere Uhren wie Calatrava, Nautilus usw. werden mehr hergestellt und finden sich dann verstärkt in den Auslagen. Patek hat sicherlich auch kein Problem, seine Uhren loszuwerden, denn bei einer Produktionsmenge von ca. 45000 Uhren im Jahr (gegenüber zB mehr als einer Million Rolex!! Pro Jahr, wohlgemerkt!), sind die Pateks so begehrt weltweit, insbesondere in Indien und vor allem China, daß Patek derzeit noch keine preisliche Zurückhaltung üben muss, vor allem nicht bei den Ängsten der Menschen in Bezug auf Inflation usw. Nur am Rande sei erwähnt, daß vermutlich im Februar 2012 die nächste Preiserhöhung routinemäßig wie fast jedes Jahr erfolgt. Wartet es ab! Und kauft lieber alle Nautilus aus den Fenstern weg!
In Wien habe ich es kürzlich erlebt, daß mir der Konzessionär gleich von vornherein gesagt hat, daß er nicht handelt. Na gut, er konnte mich nicht einschätzen, denke ich, da ich dort zwangsläufig als Tourist in seinen Laden gelatscht bin. Ich habe mir seine Uhren zeigen lassen, es waren einige interessante dabei, aber ich hatte angesichts seiner Eingangsbemerkung nicht die geringste Lust, mich mit seinem Angebot zu beschäftigen, denn ein wenig Rabatt rauszuhandeln gehört für mich zum Spaß an der Sache. So habe ich mich gefreut, seine schöne Uhren anzuschauen, und das war´s dann. Hier auf der Insel hat uns der Händler vor Weihnachten gesagt, mehr als 7 % auf den Ladenpreis (immerhin) seien nicht drin. Aber das lag wohl an dem bevorstehenden Touristenansturm. Denn die Touristen - zumindest die betuchten - sind hier in Urlaubs- und demgemäß in Kauflaune. Wenn die in ein oder zwei Wochen verschwunden sind, dann gibt es sicherlich auch mehr Rabatt, meistens sind 10 bis 15 % drin (übrigens auch in Deutschland, wie ich erfahren habe), und da lohnt sich uU schon ein Flug hierher. Ich werde mal in ein paar Tagen wieder vorbeischauen, was noch so in der Auslage liegt!! :-)
So, genug geschwätzt, ich wünsche allen aficionados ein gutes, gesundes neues Jahr und viel Freude an und mit den Uhren, herzlich
Wolfgang
@Jet: sind die Uhren in den Auslagen nicht wie so oft schon vergeben ?
@WolfM: Zustimmung. Die nächste Preiserhöhung ist tatsächlich für Februar geplant und ein Ende des Runs auf die Uhren, insbesondere aus Asien, ist nicht abzusehen. Der asiatische Markt wächst im Gegensatz zum europäischen sehr viel schneller und hat mit zunehmender Bekanntheit von Patek einen Multiplikationseffekt.
Ich habe drei Preiserhöhungen beim Warten miterlebt. Zwischenzeitig hatte ich eine mit blauem Zifferblatt angeboten bekommen. Jetzt ist die gewünschte schwarze 5980 da. Ich werde sie aber erst im Februar (vor der Preiserhöhung) abholen, wenn unser Umzug gelaufen ist.
VG E.
Erg, bis Februar ist es nicht mehr lang, dann hast du sie ja bald. Viel Spass bei der Vorfreude!
Fritz, ich finde die Optik dess Bandes mit dem 1,5-Glied ist sehr, sehr unschön. Schau dir noch mal mein Foto im Beitrag #90 an. Es ist erstaunlich, wie sehr der Verlauf des Bandes durch das breitere Glied gestört wird. Für mich war das einfach nicht akzeptabel. Mit einem ganzen Zusatzglied ist die Uhr vielleicht minimal zu weit, aber der nächste Sommer kommt bestimmt und wenn es dann heiss wird bin ich immer sehr froh, wenn das Band etwas weiter ist.
@ WolfM: ich bin grundsätzlich kein Freund von Bicolor-Uhren, aber die Kombi Stahl/Rotgold mit schwarzem Lederband/braune Nähte gefällt mir recht gut. Nicht meine erste Wahl, aber ganz sicher eine Varinate, die Ihre Berechtigung hat. Unter der südlichen Sonne und mit entsprechendem Teint sieht sie bestimmt super gut aus. An meinem Weissbrot-Arm im dunklen Düsseldorf käme die sicher nicht halb so gut :-)
Traum Uhr !!!
Und bitte: tragen, trotz Kratzer Gefahr ! Sowas Schönes gehört ans Handgelenk :-)
nur so, die 5712GR ist wg/rg ;)
Ein Frohes Neues Jahr, Florian, und herzlichen Glückwunsch zur wunderschönen 5712!
Eigentlich ist auch für mich nur die 5711 als das (am Nächsten am) "Original" (angelehnte) die einzig wahre Nautilus. Doch ebenso wenig kann ich mich der herrlich asymmetrischen Blattaufteilung entziehen, die auch hier durch das 240 PS IRM C LU geboten ist. Das Werk ist ein Traum! Damit gab es um 2001 mal eine schöne 5085/1A für läppische 18.000 DM, allerdings mit "nur" 37 mm.
Udos "Liebeserklärung" an die Zusatzkomplikationen hätte auch von mir stammen können. Auch seine übrigen Hinweise waren sehr interessant und ausführlich - danke. Er hat ebenso auf den ähnlichen Ursprung von APs Royal Oak und Nautilus hingewiesen. Der scheinbare Widerspruch in der Funktion der Lünettenschrauben wurde dann auch noch aufgelöst. Die sechseckigen Schraubenköpfe sind sehr wohl funktional, um per Formschluss verdrehsicher in den passenden Lünettenlöchern zu sitzen. Allein die Schlitze in den Köpfen haben rein dekorativen Charakter und sind technisch sinnlos. Hier noch ein hübsches Bild aus der Patentschrift mit der Schraube 8, ihrem Kopf 11 und der Hülse 9 samt Schlitz 9a:
http://i43.tinypic.com/200phkl.jpg
Hier ist dann, glaube ich, noch etwas durcheinander geraten:
Soweit ich weiß, verhält es sich bei der AP anders, obwohl das mit dem Taucherhelm plausibel klingt. Aus einem Royal-Oak-Katalog von 02.2002: "6. September 1651: Von den Truppen Cromwells verfolgt, findet Karl II., der künftige König von England, Schottland und Irland, wie durch ein Wunder Zuflucht zwischen den mächtigen Ästen einer Eiche und ruht dort über Nacht. Dieser Baum, später die "Königseiche" genannt, wird für den Herrscher zum Ausgangspunkt für die Wiedereroberung der Macht und für England zum Symbol von Schutz, Sicherheit und Stärke. Als Erinnerung an dieses Ereignis taufte die britische Flotte zwischen 1769 und 1914 vier Kriegsschiffe "HMS Royal Oak". Die besonderen Kennzeichen eines dieser Schiffe: Sein Eichenrumpf ist mit Stahlplatten verstärkt, und die Geschützpforten sind achteckig..."
Danke Michael, interessante Informationen. :gut:
@ Florian, hab mich inzwischen an das ein wenig lockere Tragen gewöhnt und bin mir
ziemlich sicher, daß ich dieses Zwischenglied nicht mehr benötige.