Ich hab jetzt Mädchen gelesen...
Druckbare Version
Ich mal wieder.
Ja die Fotos - ich gebe zu ich bin mit meiner 10 Jahren alten Digicam ne faule Sau, weil die Bilder eh nicht so gut werden.
Der RS3 hat jetzt ca. 2000 km runter und inzwischen Bremsbeläge vom TTRS verbaut bekommen (die Serienbeläge haben ohne Ende gequietscht). Leider muß auch demnächst noch einer kratzender Fensterheber vorne links (scheint wohl ein grundsätzliches A3 Problem zu sein) und beide Zierleisten auf den hinteren Türen erneuert werden (die haben sich am hinteren Ende etwas gelöst - wäre an sich kein Problem, aber nicht für 55K bei einem Neuwagen)
Leider hat sich es damit noch nicht: Der RS3 hat in der Früh beim Kaltstart ein recht heftiges Motorrasseln, dass nach ca. 100 - 200 Metern Fahrt dann weg ist. Es scheint sich hier um Materialschwäche beim Kettenspanner der Steuerkette zu handeln. Auch das Problem scheint bekannt zu sein, auch für andere Motorisierungen wie dem 1,2, 1,4 und 2,0 TFSI Motoren. Leider haben sie noch keine besseren Ersatzteile produziert, so dass ich damit noch für ein paar Wochen leben muß.
Das nervt mich zwar ein wenig, auf der anderen Seite habe ich ja Garantie.
Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden mit dem Teil. Geht wie Sau und brüllt auch entsprechend heftig bei gedrückter S-Taste. Die Entscheidung für Ibisweiß war letztendlich auch richtig, da kommt die Optik einfach perfekt zum Tragen. Mit den Reifen habe ich keine Probleme, ich war jetzt aber auch noch nicht extrem oft schneller als 200 km/h. Er untersteuert, heftiger als der S3 - dass muß man einfach wissen und seinen Fahrstil entsprechend anpassen. Mich würde es aber nicht wundern wenn einige Leute ihren RS3 über den Winter wegschmeissen. Der RS3 wird ja doch von sehr vielen unter 35 Jahren gefahren, und für viele ist das wohl auch das erste Auto mit heftig PS - mal sehen wie viele damit dann nicht umgehen können. Schade um die allgemeine Versicherungseinstufung :D
Als Öl werden wir in Zukunft ein hochwertiges 5W30 nehmen bei einem Ölwechselintervall von 8.000 km oder alle 6 Monate
Die 30000er Intervalle sind nur von der Industrie beschönigt. Frag mal Mechaniker der "alten Schule" was sie von so langen Intervallen halten.
Ich bleibe auch bei kurzen Ölwechselintervallen.
Kann zwar nicht belegen, dass diese Longlife-Geschichte schädlich für den Motor wäre, aber ich hab' einfach kein gutes Gefühl dabei, 30tkm das selbe Öl zu fahren.
Wandlung!!!!! :supercool:
Wolfgang, das Motorrasseln konnte ich bei meinem A3 2.0 TFSI nicht feststellen, dies ebenso wenig bei meinem aktuellen Golf R - seit gestern sind's nun schon 4.000 km und noch ist kein einziger Mangel aufgetreten.
Hoffentlich löst sich dein Motorproblem bald, klingt nämlich gar nicht gut.
toi-toi-toi
Der 1.8 TFSI im Skoda Superb von meinem Dad hat auch ein paar Sekunden lang ein rassenldes Geräusch. Früher hätte man es auf die Hydrostössel geschoben, die sich erst wieder mit Öl füllen müssen ...