Ich hab ja einen bestellt und sollte ihn im Februar bekommen.
Der Evoque fühlt sich viel gelassener an als X1 und Q3, wirkt viel mehr nach großem Auto beim Fahren. Und im Gegensatz zum Q3 bin ich mit dem Evoque nicht auf dem Weg zum Stall in der feuchten Wiese hängen geblieben und musste mich rausziehen lassen...
Der Evoque hat mehr Kofferraum, mehr Platz im Innenraum und der Innenraum ist von den verarbeiteten Materialien und Qualitätsanmutung meiner Meinung nach eine andere Welt als Q3 und X1.
Der "Speed- und Handling"-Unterschied war z.B. in englischen Tests eine Zehntelsekunde, die der Evoque auf 100 langsamer war, als der vergleichbare BMW X1 Diesel. Wer oder warum man sich einen SUV wegen Speed und Handling kaufen sollte, hat sich mir aber noch nicht erschlossen.
Dieses "teurer" unken immer wieder deutsche Autotester die Mathematik nur bis zur zweiten Klasse besucht haben. Da wird dann immer die Prestige-Ausführung vom Evoque mit Q3 und X1 verglichen und man wundert sich über den höheren Grundpreis des Evoque. Dass der Evoque in der Ausführung mit Volllederausstattung kommt, nicht nur auf den Sitzen, sondern auch auf dem Armaturenbrett, den Türtafeln usw. und vom Navi abgesehen praktisch mit allem ausgestattet ist, was man überhaupt braucht, wird unter den Tisch fallen gelassen.
Ich hab den Prestige bestellt und da ist viel drin, was bei den anderen entweder gar nicht erst lieferbar ist oder enormen Aufpreis kostet.
Konfiguriere ich einen Evoque SD4 Pure mit gleicher Ausstattung zu einem X1 xDrive 20d, dann kosten beide genau das gleiche, nämlich 46.810 Euro.
Die Ausstattung wäre dann: Automatik, Klimaaautomatik, Ledersitze, Sitzheizung, ordentliche Lautsprecher (380W im Evoque, 340W im BMW), Bluetooth, Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen, Park Distance Control hinten, Alarmanlage, Tempomat, Metalliclack, 18"-Räder, Nebelscheinwerfer, Xenon, Regensensor und automatische Lichtschaltung, abblendbarer Innenspiegel.
Englische Autos dürfen halt nicht gut abschneiden in deutschen Tests, das war schon immer so.