Nö, kommt drauf an. Das einfachste was Du verkaufen kannst derzeit sind (perfekte) Vintageuhren zwischen 30 und 300k, referenzunabhängig.
Druckbare Version
Nö, ich verkaufe momentan ja nichts von meiner Vintagesammlung, aber ich bekomme halt viel im Umfeld mit. Es war auch mehr die Antwort darauf, dass sich "generell" Uhren über 10 k schwer tun. Das ist nämlich nicht der Fall.
Und mittlerweile kommen immer mehr Interessenten auch aus Deutschland, die jetzt auf einmal "zeitverzögert" bereit sind "hoch" einzusteigen.
Ich kenne alleine in meinem Umfeld 4 liebe Menschen, die unbedingt eine 6263 BigRed wollen, obwohl sie der Sammelleidenschaft gar nicht verfallen sind. Und ungeachtet dessen, was sie noch vor zwei Jahren gekostet haben, wären sie bereit 60 k + für eine perfekte und 70 k für ein Fullset auszugeben 8o
Mit diesen Preisen tu ich mir dermassen schwer, dass ich nunmehr eher auf exotischere Vintage oder auf Neuuhren schiele.
Ich kenne Sammler, die jetzt erst Giltdials für sich entdeckt haben, den Mehrwert und die Fazination einer fantastischen 1675 oder 5512 mit "Chapterringdial" aber (noch) nicht sehen, jetzt dennoch schon für eine stinknormale, perfekte 5513 oder 1675 mit normalem Giltdial aber bereit sind 30 k hinzulegen...
Da relativiert sich der Preis einer wirklich wertigen Uhr wie z.B. der einer Patek ;)
Peter, da hast du bestimmt recht.
Meine Aussage bezog sich eher auf aktuelle Modelle und auf meinen ganz persönlichen Eindruck.
Peter, Dein Bild von Deiner 5711P ist perfekt :gut:
Gestern bei Christies NY:
weisse 5711 für 43.000,- USD
http://www.christies.com/lotfinder/w...5-e6b5423b5925
Wäre mir deutlich zu viel :ka: is' aber völlig egal ;) , denn irgendwer wird sie schon kaufen.
Bei dem Aufpreis gegenüber Liste verginge mir die Freude an der Uhr.....
Schade das Patek da scheinbar momentan so wenige produziert das man da als "normalo" nicht mehr ran kommt! Und das bei einer Stahluhr im Patek "Einsteigersegment"!
Das ist so gewollt Pancho! Die Leute sollen sich danach verzehren ...
Wer sich da vor den Karren spannen lässt tut mir wirklich nur leid :rolleyes:
Jetzt mal ganz ehrlich. Ich glaube das nicht. PAtek baut schon seit eh und je ungefaehr diese Menge an Naultillen. Die verkuerzen nicht, sie bauen die Menge aber auch nicht aus. Die Werke selbst werden auch in anderen Uhren eingebaut.
Aber sind es nicht "wir", die diesen Hype ausloesen? Die einfach diesem Hype verfallen und damit diesen eben gruenden? Jetzt will sie jeder, auch der, der sie eigentlich nie in Betracht gezogen hat. Sei es, um anderen zu zeigen, man habe sie auch, sei es, um zu beweisen, dass man ein wichtiger Kunde ist und diese bekommt, sei es, weil man weiss, man macht kein Geld damit "kaputt", sei es, weil man gezielt spekulieren/daran verdienen moechte, sei es, weil man, wenn man anderen nachlaeuft, gar nicht so viel falsch machen kann. Und sei es, sie einfach nur haben zu wollen.
PAtek lebt gut mit dem Hype. Nicht mal unbedingt prioritaer des direkten Geschaeftes wegen. Diese Uhr ist eben auch ein besonders gut funktionierender MArkenbotschafter. Das sollte man PAtek nicht vorwerfen. Klar, Patek koennte sicherlich gezielt die Ausbringungsmenge aktiv anheben. Hat PAtek das je schon einmal bei anderen gesuchten Uhren gemacht? Ich wuesste nicht. Von daher bleibt sich PAtek selbst treu. Und da waeren wir wieder bei der PAtek-Philosophie und ihrem MArkenkern. Der wird nachhaltig und konservativ gepflegt. Das weiss MAN. Siehe auch die Werbung. M.E. durchaus authentisch. Das Spannende daran ist, dass eben auch "moderne" Neoliberale, emanzipierte Frauen und sozial engagierte Menschen hier und da zur PAtek greifen. Trotz des PAtek-Bildes. Oder eben wegen des PAtekbildes. Nur sollte man PAtek dafuer nicht boese sein. Jeder entscheidet aus freien Stuecken, was er begehrt.
Ihr vergesst die 700 Stück Kaliber die dieses Jahr fehlen, da sie in die Jubi-Modelle verbaut wurden.
Dann solltest Du zuschlagen! Bei der Goldenen meine ich, ich habe mehr bezahlt:winkewinke:
Und @ uhrgetüm, Deine ständige Stänkerei hier nervt nur noch. Ich finde es traurig, dass ich in einem Hobby-Forum jemand auf Ignore setzen muss, weil auch die wiederholten Anmerkungen anderer Member null respektiert werden.
Ich weiß, don´t feed the troll...., geht aber nicht immer.
Ich weiss was Du meinst - und es stimmt Stefan. Allerdings gibt es Personen, welche eine Gold-Uhr nicht tragen wollen/"können" (oder R nicht gefällt) - und dann ist die R-Version keine echte "Alternative" zum kaufen/tragen.
Mittlerweile hat nunmal jeder Trittbrett-Fahrer mitgekriegt, dass man hier "schnell" 10k verdienen kann...
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - die blaue 5711 ist für mich einer DER Uhren schlechthin, ich liebe diese Uhr am Handgelenk...ABER: für 21.9k Kröten und nicht mehr (Geld): dies ist in der modernen Uhren-Welt jedoch nicht relevant...
Eine aktuelle Luxus-Uhr kostet primär: was man dafür verlangen kann (Konzi) - und sekundär: was dafür bezahlt wird (Zweit-Markt).
Klappe zu - Affe tot
Oder:
5711 vom Konzi (Affe in Holzkiste) - 5711 vom Sekundärmarkt (Klappe zu: keine "Vorstellung": man zahlt drauf, was die Uhr einem pers. Wert ist)
So ist es!
@Moin (Frank)
Das ständige "Gezeter mit der Ignorelist" mach es auch nicht besser ;)
Ich hatte schon oft PN Kontakt mit Micha und habe nicht den Eindruck dass es sich um einen "Troll" handelt, er ist ein wahrer Uhrenliebhaber der nicht nur Patek manchmal kritisch gegenübersteht und ich finde von solchen Diskussionen lebt das Forum, nur Fotos von Uhren Posten und diese beklatschen wäre doch mehr als langweilig :dr:
Masterdiver, deinen Eindruck von Micha teile ich. Ich verstehe jedoch auch Frank, denn Äußerungen wie:
lassen schnell wiederum einen anderen Eindruck entstehen.
Abgesehen davon, gibt es imho Leute, die eine 5711 wirklich schön und begehrenswert finden und nicht nur "auf einen Zug aufspringen" bzw. einem Hype folgen.
Spricht für Patek, dass die 5711A nicht auf >30k angehoben wird!
Schade nur, dass die Verfügbarkeit so schlecht ist. Gerade mit der 5711 und 5167 kann man doch jüngere Kunden für eine Marke gewinnen...
Ich war heute beim Weihnachtseinkauf beim Uhrenpapst und habe mir eine SUB angeschaut, beim rausgehen habe ich nach dem Preis der 5711 gefragt, die sich ein paar asiatische Interessenten angeschaut haben. Ich habe echt gedacht ich habe mich verhört und gerade eben nachgeschaut, da ich es nicht glauben konnte, Tatsache 36.000,00€, W-T-F!, wo liegt der Listenpreis!?
Das ist noch grotesker wie die aktuellen Vintagepreisen!
https://www.allaboutwatches.de/home/...-2008-aaw.html