Wäre ja wohl ein Witz. Für einen massenhaft hergestellten Jahreskalender in Stahl.
Druckbare Version
Ja mei, hier tummelt sich wieder richtig viel Expertise ...
Ist eh traurig die Diskussion. am Anfang dachte ich noch, es gehe darum, dass jemand die blaue 5711 einfach mega findet, und deshalb das ZB wechseln wollte ... so kann man sich irren. Im Forum der Uhrenliebhaber.
Zurück zum Titel!
in der Münchner Prannerstraße 13 jetzt eine blaue aus aus 2016 kpl. für 52.500 Euro und eine weise für Tiffany ungetragen aus 2014 für 88000,- Euro.
Die 52.500 Euro Nautilus liegt schon länger, wurde hier schon erwähnt ;)
88000 für die weise Tiffany ist schon eine Ansage 8o
Bei der 5740 hat man wenigstens ein super Kaliber und durchgängig Weissgold. Das ist auch nach "historischen" Standards etwas besonderes.
(Ich würde aber auch den Preis für die von Dir zitierten Preise für die 5740 als zu hoch einstufen. Bin aber auch nicht sicher, ob die ca 200k (außer in ganz wenigen Ausnahmen) gezahlt werden. Da liegen halt schon sehr viele im Angebot zu den aufgerufenen Werten.)
Doch wird gezahlt und nicht nur in Asien. Wundert mich auch, aber ist so.
Mir ist aufgefallen, dass die bei 190 Euro schon lange liegen (in den USA hat einer der großen Händler - der die Preise recht dynamisch anpasst - schon ca. 20 US$ reduziert, in den letzten 2 Wochen. Uhr ist aber immer noch nicht reserviert/verkauft. Liegt dort jetzt bei ca. 185k Euro).
Ein Bekannter von mir (leider kein Freund, sonst hätte ich sie wohl) hat seine 5740 vor zwei Wochen für 191K verkauft.
Soviel zum Thema „Mondpreise“....
Wow.
Das mit der Mengenverteilung würde mich ja mal brennend interessieren.
Also wie viele Nautilus werden im Vergleich zu anderen Uhren ausgeliefert?
Und dann welche davon wie oft?
Es wird ja eher nicht so sein, dass alle Modelle nur einmal pro Jahr an dir Konzis gegeben werden.
Manche kommen ja anscheinend auch garnicht automatisch.
Mein Konzi hat zum Beispiel meine 5726 am Lederband für mich bestellen müssen und hatte in all den Jahren vorher auch keine solche bekommen.
Die 5726 am Stahlband war jedoch kein Problem.
Eine normale Auquanut schien er mir z.B. immer so 2x im Jahr zu bekommen.
Die Menge der ausgelieferten Modelle müsste doch mit der Steigerung der Komplikation abnehmen.
Der limitierende Faktor wird ja wohl der Kaliberbau sein und ein einfaches Kaliber ist ja wohl sicherlich schneller zusammen gesetzt.
Hat jemand da Erfahrungen gesammelt und wir könnten es dann grob auf ca. 400 Konzis hochrechnen?
Patek wird es ja wohl eher nicht verraten.
Wäre dann auh interessant was mit denn weniger gesuchten Referenzen passiert.
Den klassischen Jahreskalender sehe ich fast überall immer im Schaufenster.
Kommt da dann ein neuer im nächsten Jahr und bei W im Zentrallager stapeln die sich schon?
Oder wird da rolliert?
Wenn man jetzt mal 62k durch 400 teilt, dann bekommt jeder Konzi im Schnitt 155 Uhren.
Verwunderlich, dass man nicht mehr Patek auf der Straße sieht.
Hach...so viele spannende Fragen.
In Stuttgart bei Juwelier Kutter meinten sie vor ein paar Wochen zu mir, dass eine blaue 5711 ca. einmal pro Jahr geliefert wird.
Interessanterweise werden auf der Homepage auch nur sehr wenige Patek Modelle gezeigt, vermutlich diejenigen welche man mit kurzer Wartezeit bestellen kann? =(
Das mit der "Massenhaftigkeit" halte ich für ein Gerücht. und ja, ich kann mir auch vorstellen, dass die Zweitmarktpreise in den Regionen bei der neuen starten, denn diese Farbkombi scheint ja doch extrem gut anzukommen, meinem Empfinden nach deutlich besser als braun und weiß zuvor.
88k nur weil Tiffany drauf steht ist schon lustig. Aber gut, bei anderen marken wird ja auch weitaus tiefer in die Tasche gegriffen, nur weil COMEX drauf steht. :bgdev:
Ich freu mich für alle Beteiligten an der Situation: Patek, weil das Image der Begehrlichkeiten weiter angeheizt wird, die Händler, weil die Margen fetter geworden sind, die Käufer, weil sie sich einen Uhren-Wunsch erfüllen können und finanziell so entspannt sind, dass auch 50k aufwärts für ne Dreizeiger-Stahluhr keine nennenswerten Einschnitte bedeuten, sie also dementsprechend im Leben rein wirtschaftlich einiges richtig gemacht zu haben scheinen. Und so sind doch alle irgendwie auf der Sonnenseite angekommen, oder? :]
Edit: wenn für ne blaue 5711 mit Tiffany-Schriftzug tatsächlich 350k aufgerufen und vor allem: auch gezahlt werden, dann finde ich das freilich noch viel viel lustiger! :rofl:
Die liegt jetzt schon zwei Monate und da er noch keine Preisreduzierung veranlasst hat, scheint er daran festzuhalten. :D
https://www.rolexforums.com/showpost...72&postcount=1
Na ja, auch die hübschen blauen Jubi Nautilus sind ja etwas im Preis gestiegen. Die 5976G ohne (!) Tiffany Aufdruck auf dem Blatt, aber mit Tiffany auf der Schachtel und dem Umschlag für die Papers ist ja auch nicht mehr ganz preiswert
https://www.chrono24.ch/patekphilipp...id10461333.htm
Sothebys auction in Dubai vom 24.03. - blaue 5980 für 92.500$ und 5712 für 68.750$
zzgl. Gebühren
Ist das incl. Aufschlägen / Gebühren ??
ich vermute nein, da diese Ergebnisse neben den "uhren" stehen...
http://www.sothebys.com/en/auctions/...01/lot.59.html
92,5K USD für eine getragene blaue 5980 aus 2009, die nicht mal das original Zertifikat dabei hat, wenn ich das richtig lese ? Nur ein Archivauszug...??
Dann ggfls. noch Aufgeld ? Wäre interessant zu wissen, ob da wirklich noch Aufgeld dazu kam.....
Selbst ohne Aufgeld verstehe ich das nicht mehr....
Da gebe ich Dir vollkommen recht...
Kommt mir vor wie die New Market Blase vor knapp 20 Jahren...
Vielleicht verkaufe ich das ganze Nautilus Gedöns, trage 3 Jahre nur Calatrava und decke mich dann wieder mit gebrauchten Nautilus ein :grb:
Das alles wird so langsam skurril und unheimlich. Aber an eine Blase will und kann ich aber auch irgendwie nicht glauben. Bin ratlos wie das weitergehen soll...:ka:
Nennt man das nicht einfach Angebot und Nachfrage? Und weshalb sollte die Nachfrage bei dieser Nachfrage weniger werden?;)
Aber das ganze muss sich doch so langsam mal etwas verlangsamen...oder auch nicht...:facepalm:
Ich finde es mittlerweile extrem ...
5711 stahl blau hatte ich bis 46K noch Verständnis...
Ich versehe jedoch die aktuelle Geschwindigkeit der Preisentwicklung nicht ...
Bis vor paar Monaten habe ich nicht an eine Blase geglaubt...
Dacht dieses Level bleibt stabil...
Nehmen wir die 5980 als Beispiel - letztes Jahr vor exakt 5 Monaten
Max 52K - top Zustand...
Aktuell angeblich über 90K?
Vor 4 Wochen waren sie noch bei 75K?
8o
5711P - vor 6 Monaten - Max 180K - ich hatte Angebote über 160K ...
Aktueller „Preis“ nach 6 Monaten - 250.000€?
Hat sich die Nachfrage verdoppelt ?
Warum lagen damals die Uhren noch ewig für 180K?
PP5980 auf den Börsen für 50.000€ (vor 5 Monaten)?
Die langfristigen Preissteigerungen verstehe ich...
Aber wöchentliche Preissteigerungen von bis zu 5% nicht ...
Ja, ich denke die Nachfrage hat sich verdoppelt.
Ich bekomme täglich auf IG ein neues Bild welcher Fussballer oder anderer internat Promi jetzt welche Patek trägt. Früher gabs da alle paar Wochen mal ein Bild.
Das hat Reichweite und weckt Begehrlichkeiten bei den Followern. Geht halt alles schneller als früher ohne soziale Medien.
:ka:
Früher hat man die Fußballer eher mit ner AP gesehen. Das hat oder wird sich dann wohl langsam zu Patek verschieben. AP scheint da nicht mehr ganz so angesagt zu sein.
Ich würde das machen (mit Ausnahme der Jubi-P und der 5740 und natürlich Deiner allerersten). Der Rest ist doch relativ simples Zeugs und tragen kann man es auch kaum noch, da man heute sofort mit einem dieser Trottel in einen Topf geworfen wird, die zu aktuellen Preisen diese Standarduhren vollkommen überteuert kaufen.