Wie ich geschrieben habe: existenzbedrohend.
Ich glaube kaum, dass für dich mit drei Porsche plus Alltagsauto 10.000 € existenzbedrohend sind bzw. mit beiden Füßen im Leben stehend, sein sollten.
Selbst als Einkommensmillionär würden mich 10.000 € schmerzen, weil der Grund der Ausgabe mich einfach ärgern würde. Aber dies und das ist doch was vollkommen anderes.
Das einzige Argument was ich zum Thema "kauft bloß keine dieser Zwischenwellenmotoren!" gelten lassen würde wäre:
als Techniker mit der Liebe zu Mechanik liebe ich die ausgereiftere und simple Technik, bei denen bekannte und z.T. haarsträubende (durch Kostenoptimierung erst entstandene) Schwachstellen möglichst ausgemerzt sind. Es geht dabei auch nicht um die Kosten (die sind hüben wie drüben üppig), sondern einfach ums Prinzip Wegwerfgeneration.
Deswegen lehnen ja auch einige Gusseiserne die wassergekühlten pauschal ab, weil die Technik der luftgekühlten sich in der Regel gut reparieren lässt. Ist einfach auch eine Mentalitätsfrage und lasse ich daher absolut gelten.
Vielleicht meinen das einige, die es anders sagen, so oder in diese Richtung.
"...nur was für Leute bei denen Geld keine Rolle spielt und eine Motortausch um die 10.000 € nicht schmerzt. Denn zwangsläufig werden die Motoren von Gebrauchtwagen mit 100.000km + verrecken." ist hingegen, so gesagt, reine Polemik.