-
Ich gehe morgen direkt nach der Arbeit ne Runde laufen : 5-6km.
Langsaam alle 3-5 Tage wieder herantasten. Dazu hab ich mich im Fitnesstudio angemeldet - ab nächster Woche und soll die Muskeln zusätzlich aufbauen, um die ' Region ' zu stärken bzw. zu stabilisieren.
Und im April hab ich einen Termin für's MRT..
-
8,1 km - wieder ziemlich kühl, dazu eisiger Wind.
Gruß
Robby
-
Stadiontag = Ruhetag , wobei der Puls echt HOCH ging :jump:
-
Gestern Mittag Tempowechsel am Laufband und abends noch Zwift, relativ harte Intervalle ..
Heute Ruhe
-
Bei mir ist seit gestern Pause angesagt ... Erkältung! Dabei hab ich erst vor ein paar Tagen noch im Rennradfaden mit meinem tollen Immunsystem geprotzt :facepalm:
-
-
Gute Besserung Stefan!
10,5 in 52 6°
-
Gute Besserung.
Eben kurze 7km bergig.
-
Gute BEsserung Stefan.
6,3km heute bei mir, 5:15er pace.
Schienbein tut beim laufen nicht weh..
wenn ich jetzt drauf drücke, merke ich es etwas, aber passt scho !
-
Danke für die guten Wünsche ...ist nur ein "Männerschnupfen" ;) ...aber Sport erst mal etwas zurückgefahren.
Pat, in dem Moment wo Du was "spürst" würd ich es nicht ausreizen ...sondern rausnehmen ;) Normal sollte dann die "Schwelle" immer höher werden bis sie ganz weg ist. In den Schmerz trainieren könnte kontraproduktiv sein.
-
-
Heute 21,6 km - definitv zu dünn angezogen.
Gruß
Robby
-
Dann drück ich die Daumen, dass es keine Folgen hat :gut:
-
Leider ein paar Tage kein Sport, Erkältung.
Gerade jetzt, als alles wieder Routine wurde und im Tagesablauf festern Bestandteil war. Naja egal, ich merke, wie ich innerlich wieder "brenne" und einfach Bock auf den Sport habe ;)
-
Sorry, jetzt hab ich Dich angesteckt;) ...gute Besserung!:gut:
Bei mir müsste am WE wieder eine lockere Einheit drin sein.
-
Murmeltierartige 7 Km jeden morgen und Sonntag meistens Couchtag... ansonsten nix neues hier....
Morgen Vormittag frei mal sehen ob mich eine größere Runde kickt :ka:
-
-
Heute in der Mittagspause: 8,47km mit 5:06 min/km - war herrlich! Sonnig und perfekte Temperatur!
-
Nachmittags 11,1 km.
Gruß
Robby
-
Ich hoffe heute letzte sportfreier Tag !
-
Aufgrund zu vieler Termine heute 8,2 in 40
-
Erster Sport die Woche .... ging ganz gut ... 40km geradelt ... der Wind als Vorbote des Sturms ist schon da !
-
-
Nach 3 Wochen Dienstreise nur mit 3 Tagen Unterbrechung fürs Snowboarden (aber unsäglicher Zeit auf Hotel-Laufbändern) endlich mal wieder draußen gewesen. Freitag, gestern und heute insgesamt 30km. Die letzten Meter vorm Sturm weggerannt.
-
Heut dann auch der erste Lauf nach dem Schnupfen ... wollte eigentlich gaaaanz locker machen, aber die Vorläufer von Sabine hätte mich am Rhein entlang in dem Pulsbereich wohl zum stehen gebracht 8o Dazu noch etwas Schlamm waten vom letzen Hochwasser :kriese:
Aber mit 14,4km in 1:14 bin ich trotzdem absolut zufrieden.
-
Hier gab's noch einen traumhaften Frühlingstag und ich saß zum ersten Mal 2020 auf dem Rennrad :)
-
Sei Dir beides gegönnt Nico :gut: Hier waren es auch 13° aber eben mit reichlich Wind!
-
Warm und ein laues Lüftchen am Abend: 16 km.
Gruß
Robby
-
-
Mit Sabine durch den Reichswald gelaufen. 17,5 km.
War manchmal schon etwas abenteuerlich.
Gruß
Robby
-
Puh Robby, das ist riskant ... dann freu ich mich, dass nix passiert ist.:gut:
Bei mir heut 75min PowerYoga
-
Immernoch krank und daher Pause
-
Ach blöd ... gute Besserung weiterhin :gut:
-
Wer holt sich denn von euch den Nike Alphafly nachdem er jetzt zugelassen ist?
-
Bin ich zu fett für.
Ernsthaft: Die benötigen eine bestimmte Technik und Geschwindigkeit, um ihre Wirkung erzielen zu können. Ich glaube nicht, dass irgendjemand hier einen Vorteil dadurch hätte.
Aber danke für's Heißmachen: Ich guck mir die mal an :D
-
-
Vielleicht nochmal ausgeholt:
Wer schnell läuft, berührt den Boden nur dem dem Vorfuß, also mit Zehen und Ballen. Klingt komisch, ist aber eigentlich eine natürliche Bewegung: Geh mal barfuß auf die Straße und lauf so schnell Du kannst. Niemals würdest Du mit der Ferse auf den Boden aufkommen, sondern Du würdest die Dämpfung des Fußgelenks/Sprunggelenks nutzen, damit der Schritt nicht durch Knie und Hüfte nach oben durchschlägt.
Das Vorfußlaufen hat noch einen weiteren Vorteil: Ist die Technik daraufhin umgestellt, kommt man nicht mehr mit dem Fuß vor'm Körper auf, sondern mit dem Fuß unter dem Körper. Der Fuß vor dem Körper bremst wieder ab, der Fuß unter dem Körper kann gewissermaßen einfach durchgezogen werden.
Der Nachteil des Vorfußlaufens ist, dass es kraftintensiver ist: Die Waden werden stärker belastet. Man fällt eben nicht einfach auf den Fuß, sondern man nimmt bewusst der Vorfuß zuerst nach unten, nutzt dafür dann eben auch die Dämpfung des Sprunggelenks, aber das kostet Kraft in der Wade. Steh mal jetzt auf und stell Dich auf die Ferse: Du wirst keine Kraft benötigen. Und jetzt stell Dich auf Ballen und Zehenspitzen und Du wirst sehen, dass Du die Wade anspannst.
Der Alphafly (Alpha ist bei Nike seit Jahrzehnten die Bezeichnung für die besten Sachen: So gab es immer wieder besonders gute Bekleidungslinien, die Alpha Project hießen) soll nun diesen Kraftverlust in der Wade verringern. Stell Dich jetzt einfach nochmal hin ;) Jetzt mach ein paar Sprünge auf der Stelle, wobei Du immer nur mit dem Ballen aufkommst und die Ferse nie den Boden berührt. Die Wade wird belastet, und (Achtung, entscheidend: ) der Fuß wippt immer wieder nach unten. Du musst also bei jedem Sprung (und bei jedem Schritt beim Vorfußlaufen) das Körpergewicht in der abfedern und wieder nach oben drücken - also das Wippen ausgleichen.
Der Alphyfly hat eine steife Carbonsohle eingearbeitet, die genau dieses Wippen verhindern soll. Wer auf dem Vorfuß aufkommt, soll nicht mit dem Fuß nach unten wippen und sich wieder hochdrücken, sondern die Carbonsohle soll den Fuß quasi oben halten. Es wird also das "Runterfallen" des Fußes auf die Straße verringert und dadurch Kraft und Weg gespart.
Ich befürchte, das bringt nichts, wenn man mehr als 60kg wiegt. Ich bin zwar Vorfußläufer, aber ich habe gehört, dass dieser Schuh noch belastender für die Wade ist, weil er eben nicht federt, sondern viel härter ist. Wer leicht ist, mag dadurch einen Vorteil haben, aber für uns alle ist das wie ein Bugatti im Stadtverkehr. Schneller werden wir dadurch nicht. Aber der Bugatti sieht geiler aus als ein Corsa, ich schaue mir den Alphafly also mal an ;)
-
Danke dir für deine Erklärung. :dr:
Ich bin gespannt was aus der ganzen Sache zu Olympia wird.
-
Danke für die Infos Nico ... ich versuche zwar "vorne" zu laufen ...aber die 60kg und einiges andere passt dann nicht. Also ganz klar ein Freizeit-Eisdielen-Poser-Schuh :bgdev:
-
von den 60 kg bin ich nur 1-2 kg entfernt, aber bin kein reiner Vorderfussläufer und mit pace von um die 5 min/km nicht die Zielgruppe;)
Außerdem wird der so viel kosten, wie mehre Paare meiner Laufschuhe.