So ein Helipad könnte mir schon gefallen, wenn ich den Platz und die Genehmigung hätte, würde ich direkt den Helischein machen. ;)
Auf den Punkt.
Auf den Punkt gebracht ist eher, dass ich gar keinen Plan hatte. Und den erfülle ich ganz gut :D
Ich verfolge das Thema hier sehr gerne, komme gerade aus dem Urlaub und muss sagen:
Es wird!
Und es ist stimmig und mir gefällt es.
Die Kinderschaukel im Garten könnte größer ausfallen (Egoist) :D
Interessanter thread, sind doch einige Seiten. ;)
Manuel, wie hoch steht bei der MHW und der HHW? Kannst du die Entwässerung des Lichthofs mittels Versickern hinbekommen, oder musst du "Heben"?
Hallo Jörg,
Was ist denn MWH??
Ich muss prüfen ob das mit Versickerung möglich ist, sehr wahrscheinlich brauchen wir aber eine Hebeanlage...
:D
Pfennigfuchser!
Ich bin wirklich noch am überlegen ob ich auf den Lichthof mit Kellerabgang einfach komplett verzichten soll. Was meint ihr?
Also kein Zugang zum Kelle von außen.
Sind sicherlich 20k Differenz.
Frage ist nur, was ich dann mit dem großen Kellerraum anfangen soll.
Meinungen?
Um was geht's hier? Ah, Haus. Kann ich leider nichts beitragen.
Aber irgendjemand kann bestimmt was dazu sagen. Nur Geduld.
Gutes Gelingen,
Kurt
sorry, :D
na dann ist ja alles klar...
ja das ist eine Option.
Denn der Lichthof verursacht leider auch einige Probleme wie Entwässerung oder thermische Probleme im Keller, außerdem ist der ziemlich teuer.
ist eine Kosten Nutzen Überlegung.
Gefallen tut mir die Idee schon sehr gut
So könnte der neue Keller ausschauen, Meinungen?
Habe aus Wellness mal Party gemacht, ne Saune geht da immer noch rein, wenn es sein muss
Anhang 12422
Also nochmals kurz.
Kellerabgang außen, ja oder verzichtbar??
Hi,
Ich bin grundsätzlich ein Freund von einem breiten, unverwinkelten Abgang in den Keller aussen. Das ist auch Sicherheitstechnisch, mit einer vernünftigen Tür, kein Problem.
Der Vorteil ist, das du große E-Geräte beim Einzug, und später beim Austausch nicht durch deine Innentreppe manövrieren (lassen) musst.
Weiterer Vorteil, Werkzeuge, Arbeitsklamotten usw.usf. das kann alles durch den Keller.
Gruß,
Oliver
Da wir auch langsam an's Bauen denken, melde ich mich mal zu Wort.
Was sind jetzt die Gründe für einen Keller - Kühlhaus möchte ich bei der Küche haben mit Zugang durch die Garage... lieber die Grundfläche größer, da ich eh ein großes Wohnzimmer will.
Was spricht also für(nicht, was dagegen spricht!) einen "teuren" Abstellbereich? Hab das hier nicht wirklich rauslesen können.
Gruß
Claus
Oberirdischer Abstellraum ist nicht viel billiger...
Kanst du mir kurz erklären , was du mit 'Lichthof ' meinst
Ein Keller hat meine GRZ nicht belastet ,,,,,
So ich hab das anders gelöst mit Tageslicht im Keller .....Bild folgt