Der Herr Neuer hat letzten Samstag von ich glaube 6 Torschüssen 5 durchgelassen,wenn das der beste Keeper der Welt sein soll will ich den zweitbesten gar nicht erst kennen lernen :ka:
Druckbare Version
Meinerseits eine ( kleine) Runde Mitleid mit den Bayern und da den Spielern. Kein Mitleid mit dem Trainerstab der imho die Mannschaft nicht 100% ig auf die zuerwartende Taktik von Chelsea einstellen konnte. 2 mal eher unnötig/ überhastet ausgewechselt...und schon schlägt Chelsea zu. Es kam mir vor wie kleiner König Kalle Wirsch, aka Jupp H. vs Zappotrump, aka DiMatteo..."...ich schrumpfe dich..."
Und ohne überraschende Momente und nur einem Feldtor langts dann halt nicht!
Neuer hat im Augenblick wirklich Pech:
den Elfer zum 2:1 gegen Dortmund hatte er - fast..... Und der FCB war zu dem Zeitpunkt noch besser
Gestern war er am Kopfball von Drogba auch dran: holt er den raus ist er der King. Da entscheiden Millimeter
Aber dennoch: Czech war gestern stärker, 2 100%ige gehalten (gegen Robben .....) und an jedem Elfer dran. War nur eine Frage der Zeit, dass er einen hält.
Fair? Das war von Chelsea körperlos. Da geht es im Basketball oder im Frauenfußball ja mehr zur Sache. Die haben die Bayern den Ball annehmen und kombinieren lassen.
Verdient hat es Chelsea nicht, das hat glaube ich jeder gesehen, aber die Schuld muss man bei sich selber suchen. Die Niederlage haben wir uns selber zuzuschreiben und nicht Chelsea. Die haben das gemacht, was zielführend war. Leider. Wer so dominant im Spiel ist, der MUSS auch Tore schießen. Und wer so viele male vorne liegt, der darf das nicht mehr vergeigen. Aber ganz ehrlich, es ist auch schon einer noch größeren Mannschaft passiert in dieser Saison, die auch FCB heisst. Die sind auch mit fast 80% Ballbesitz angerannt und haben sich die Zähne ausgebissen. "Unser" FCB ist also in guter Gesellschaft.
DER beste vielleicht nicht aber einer der besten. Ich habe Timoschtschuk auch noch nie SO spielen sehen. Ich hatte größte Befürchtungen aber ich muss gestehen ich habe total falsch gelegen. Tolles Spiel von Timoschtschuk, ach was, von ALLEN. Da braucht mir keiner mehr mit Fußball-Gott kommen. DEN gibt es nicht mehr. ;(
Macht Jupp eigentlich weiter und welche neuen Spieler werden kommen?
Den hast du gestern auch gesehen, Cech. Auf der Linie noch stärker als Neuer, aber seine weiten Abschläge landen halt zu 50% beim Gegner.
Bei Neuer bleibt der Ball zu 90% in der eigenen Mannschaft, außerdem hat er durch sein starkes Aufrücken gestern nicht nur einen brandgefährlichen Konter verhindert, als er quasi den Libero gegeben hat.
Czech ist Violinist, Neuer bläst die Tuba.
Jeder ist auf seine Art gut, sehr gut.
Aber vergesst mir den Buffon nicht, der kann beides. :op:
Lebbe geht weiter!
Rehagel :bgdev:
Es geht nicht um Tränen, die seien ihnen zugestanden, aber das hat nichts mit schlechtem Verlieren zu tun. Es geht um schlechte Manieren. Immerhin werden die Herren trotz Niederlage fürstlich bezahlt und machen das von berufs wegen, da muss man auch in der Niederlage dem Gewinner gratulieren und sich vielleicht auch mal bei seinen Fans in der Kurve bedanken. Immerhin finanzieren die die Spieler mit und haben die Stimmung gemacht. Einem Podolski wäre das nicht passiert. In solchen Augenblicken ist er ein Großer, ob in München oder zuletzt in Köln.
Matthäus macht's sicher gerne. Und Effe hat gerade den Schein gemacht,
er kennt den Verein und kann gut mit Mensch umgehen.:bgdev:
Im Erst:
Die planen in Bayern den ganz großen Wurf-die wollen den Mourinho.
Und kriegen ihn auch.
Bis dahin macht Jupp weiter.
Nebenbei bemerkt, finde ich die Art der Siegerehrung auf der Hauptribüne (dank Herrn Platini soll das wohl jetzt immer so stattfinden) absolut daneben. Da gehört ein Podest auf's Spielfeld mit Konfettiregen usw. wie früher mit anschließender Ehrenrunde der Sieger. Das hat mir beim Pokalfinale in Berlin schon nicht gefallen.
Und ich kann dieses abgenudelte "We are the champions" nicht mehr hören.
Insofern ist mir jede Veränderung recht.
Ich meinte ja auch mehr die Zeremonie, das Siegerlied kann von mir aus die Internationale sein.
Prinzipiell ist sicher alles gesagt - habe keine Lust jetzt 25 Seiten nachzulesen :D...
Kurz meine Sicht der Dinge:
Bayern hätte sich den Sieg verdient - deshalb ist Der Triumph für Chelsea aber noch lange nicht unverdient.
Sie haben genau das gemacht was sie tun mussten, und obwohl lange vor diesem Spiel jedem klar war, wie sie ans Werk gehen werden - eben sehr defensiv, siehe Spiele gegen Barca - ist es nicht gelungen, den Druck dauerhaft so hoch zu halten, dass sie irgendwann auseinander brechen.
Trotzdem erspielten sich die Bayern genug Möglichkeiten, um dieses Spiel zu entscheiden. Da sind wir jetzt bei einem ganz entscheidenden Punkt: Gomez ist an guten Tagen Weltklasse, aber wehe, er hat einen schlechten - dann geht gar nix. Die Chance vor der Halbzeit: toll herausgespielt über außen, lässt er den Verteidiger stehen (Weltklasse!), um dann so zu vernebeln (Kreisklasse!).
Drogba dagegen ist ein "Killer", was für ein Kopfball - definitiv unhaltbar, dass Neuer da überhaupt noch rankam war schon sensationell.
Schweinsteiger: Chelsea's Luiz hat gezeigt, was man machen muss, wenn man die Hosen - verständlicherweise - gestrichen voll hat. Riesenanlauf und einfach draufhauen.
Geht so was daneben, braucht man sich zumindest keine Vorwürfe machen, aber diese Verzögerungstaktik hat bei einem so entscheidenden Strafstoss nichts verloren.
Trotzdem natürlich auch Pech, an den Ball kommt nur ein wirklich guter Torhüter ran, und wenn es eben nur so viel ist, den Ball die par Zentimeter von der Richtung abzubringen.
Generell ist zu sagen, dass ein FCB in Topform - damit meine ich 11 Spieler, die allesamt an ihrer Leistungsobergrenze spielen - gestern das Spiel vorzeitig entschieden hätte.
Diese Topform haben aber ein Robben, Schweinsteiger, Müller, Kroos zur Zeit nicht.
Ganz stark waren Neuer, Lahm (für mich der beste Mann auf dem Platz), Timo, Contento (wobei zu sagen ist, dass er eigentlich keinen Gegenspieler hatte, er somit nie unter Druck kam), auch Boateng spielte stark.
Insgesamt einfach schade für den FCB, die Chance, diesen Pott zu holen, war gestern riesengroß...
Doch, ich ergänze noch, dass das Spiel alles in allem recht fair und ordentlich verlief, und dass auch die Schiedsrichter eine gute Arbeit abgeliefert haben. - Die Siegereherung auf der Tribüne, nur weil die Honoratioren den Hintern nicht hochkrigen, finde ich ebenso ätzend. Was der Quatsch soll, versteht keiner.
ohne Worte..
Anhang 13596
Manni
Hier ist alles gesagt, daher beschränke ich mich auf das Nötigste:
- Glückwunsch an Chelsea.
- Verdient oder unverdient gibt es im Fußball nicht, was zählt ist der Cup. Bayern hat auch schon viele Titel geholt in deren Wettbewerb sie nicht die beste Mannschaft waren. So ist Fußball. :ka:
- ich habe noch keine Berichterstattung gesehen, aber den Grund warum es Robben nicht verboten wurde den Elfer zu schießen würde ich gerne hören. Das er den Elfer vergeigt war zumindest für mich mit Ansage.
- Und im Hinblick auf die bevorstehende EM: Ein bisschen Chelsea wünsche ich der deutschen Nationalmannschaft. So gewinnt man Titel.
Die Generation um Schweinsteiger und Lahm wird auch in der Nati als die ewigen Zweiten in die Geschichte eingehen. Schad drum, aber Siegergen geht anders.
Darf ich nochmal in die Runde fragen, warum der Mittelstürmer keinen
Elfer schießt, wohl aber der Torwart?
Ist Gomez elfmeterschwach oder war das eine nervliche Sache?
Ich frage wirklich ohne jeden Sarkasmus, weil's doch sehr selten ist-
oder ich etwas vllt. nicht mitbekommen habe.
Gomets hat geschossen, und auch sicher verwandelt.
Warum aber überhaupt so ein Zirkus ums Elferschießen veranstaltet wurde, ist mir schleierhaft. Klar, das kostet Überwindung, erfordert Nervenstärke, "Eier" etc., aber was bitte sendet man mit diesem Rumgeeiere für ein Signal? Damit hatte Chelsea den Sieg schon halb in der Tasche: "Lustig, die schei$$en alle ein, keiner will schießen!".
So etwas habe ich von einer Mannschaft, die ein Finale gewinnen will, noch nicht erlebt. Und von mir aus, auch wenn ich die Diskussion müssig finde, vielleicht fehlen dann wirklich "Siegertypen", Anführer, Leader. Zu Oliver Kahns Zeiten hätte sich keiner ums Elferschießen gedrückt.
Ich habe das in einer lauten Kneipe mit schlechter Sicht nicht gesehen und habe auch noch keine Nachberichte gesehen, daher die Frage: Was genau war vor dem Elfmeterschießen? Wollten sich manche Spieler drücken? Mir ist nur aufgefallen dass Peter Herrmann mit Robben diskutiert hat, ist überliefert was da war?
Edit: Kurt, ich sehe Schweinsteiger als Leader dieser Mannschaft. Der hat sich enorm entwickelt, dem zolle ich Repekt. Anders als Lahm, der kann sich noch so viele Kapitänsbinden sammeln, da mag er sch vielleicht 5 cm größer fühlen, ein richtiger Kapitän wird der aber nie.
Irgendwo, ich glaube bei SAT1, hat JH gesagt das er einige Spieler, vor dem Elfmeterschießen, mehrmals gefragt hat ob sie nicht doch schießen wollen! Hat aber Keiner dem Mut gehabt. Deshalb mußte der Torwart antreten.
Sorry, aber das hab' ich komplett verpasst.
Dann aber Danke für die Aufklärung.
Muss mich selbst zitieren, zum besseren Verständnis.
Unverständlich ist für mich nicht, dass Manuel Neuer geschossen hat. Wenn er es kann, was er beweisen hat, ist das vielleicht sogar eine ganz gute Idee, den Gegner auf elegante Weise zu demütigen. Und nachdem er getroffen hatte ging ich auch davon aus: Jetzt ist er voll da, bestätigt, mit Oberwasser, hält mindestens noch einen Ball.
Was mir unverständlich bleibt ist, dass die anderen Spieler alle nicht schieß0en wollten. Und dann, auch wenn es mir immer noch weh tut, hat man eben auch zu verlieren: Wer nicht schießt, kann auch nicht treffen. So einfach.
Ja, das Heynckes-Interview habe ich auch mitbekommen, in dem er sagte, er habe
einige Spieler dreimal gefragt ob sie schießen wollen, diese aber verneint hätten weil
sie sich unsicher fühlten.
Heynckes hat dann im Prinzip kapituliert, weil er ja schließlich niemanden zwingen könne.
Wenn das wirklich so war, haben sie verdient verloren. Tut mir Leid.
Words to live by :gut:Zitat:
Zitat von Koenig Kurt
Ich hab es gestern Abend auch nicht kapiert, warum keiner schießt. Mal von AR abgesehen natürlich. Erst die Berichterstattung heute hat zur Klärung beigetragen. Aber wie gesagt, die Geschichte ist durch. Die Engländer solln sich bitte den Tag im Kalender anstreichen, denn das ist das erste, das letzte und das einzige Mal, dass sie im Elfmeterschießen gegen ne deutsche Truppe gewinnen konnten :D Jetzt heißt es Mund abputzen und nach vorne gucken. Uli wird mit prall gefüllter Schatulle auf Einkaufstour gehen und dadurch die jetzigen Diven gehörig unter Druck setzen. Auf dem Vereinsgelände werden an diversen strategisch wichtigen Stellen Schilder angebracht werden auf denen zu lesen sein wird, dass AR nie mehr einen Strafstoß für den FCB zu schießen hat. Nicht im Training und auch nicht beim Feierabendspiel auf einem Kindergeburtstag gegen die Familienangehörigen der Spieler. Und mit Beginn der BL Sasion 12/13 ist die Geschichte (fast) vergessen.
als bekennender Bayern Fan war das ein harter Abend, ABER wer 3 Matchbaelle nicht nutzt hat es auch nicht verdient.
Fuer mich ist dieses Spiel ein Abbild der ganzen Saison ggf. auch der letzten.
Ein vorhersehbares Konzept seitens Chelsea wird nach 83 Minuten geknackt, aber was Chelsea 83 Minuten praktiziert hat schaffen wir nicht in 7 Minuten - Unerfahrenheit, Nachlaessigkeit, was auch immer - in einer Standardsituation 2 Min vor Schluss muss man den einzigen Gefahrenpunkt Drogba ausschalten, zur Not van Buyten und Boateng zusammen - 20:1 Ecken, d.h. 1 x vollste Konzentration und das geht daneben.
Eine Kopie der Geschehnisse der Saison, die nicht immer Manschaftsdienliche Diva Robben schnappt sich den Ball und verballert wieder einen Elfmeter, nachdem seine phlegmatischen Wege (von aussen nach innen dribbeln, um dann zu verschiessen, den Nebenmann nicht zu bedienen, oder ohne Raumgewinn querzuspielen) ohne Wirkung bleiben - inzwischen hat sich aber auch jede Mannschaft darauf eingestellt und doppelt den Versuch erfolgreich zur Bedeutungslosigkeit.
Lahm ruft eine Weltklasseleistung ab, laeuft und graetscht, dass man sich fragen muss, warum er sonst (immer noch recht erfolgreich) sein Koennen minimalisiert dosiert verwaltet.
Nur CL fokussiert zu sein und den Fans eine blamable Leistung gegen Dortmund zu bescheren, oder aber auch gegen jung, dynamisch taktisch gut eingestellte aufstrebende Teams wie Dortmund, oder Gladbach farbloss auszusehen ist ein Affront fuer jeden zahlenden Fan.
Das Ungleichgewicht der Rib's und Rob's, die Ueberforderung gewisser Spieler mit Fuehrungsrollen oder angehefteten Weltstarqualitaeten (siehe Kross) ist ebenso bedenklich, wie die Einkaufspolitik (seit Jahren) grosse Talente durch Nichteinsaetze zu demoralisieren (Petersen), was gleichzeitig dazu fuehrt, dass bei Verletzung, oder Ladehemmung von Spielern wie z.B. Gomez keine echten Alternativen im Ernstfall vorhanden sind.
Spielern wie Breno, Pranjic und anderen fehlt ebenso Spielpraxis, sowie die Championsleaguetaugliche Eignung - aber dort sieht man sich ja als Verein, der Liga quasi entwachsen zaehlt das internationale Parkett.
Was mich aber am meisten irritiert und frustriert ist die Tatsache, das ein gealtertes Chelsea Team sich als geschlossene Einheit etwas erarbeitet, wir hingegen aber treten nur bedingt als Mannschaft auf, wenn Spieler vor dem entscheidenden Elfmeterschiessen kneifen und andere wie z.B. ein geschundener nicht-fiter Schweinsteiger, einem an Spielpraxis fehlendem Olic, oder sogar dem Torwart diese Aufgabe zuteil wird, da die Kameraden keine Verantwortung uebernehmen wollten - ein Robben, oder Kross haetten hier z.B. Flagge zeigen muessen - den genau das ist, was Champions ausmacht.
Verzeiht mir den vielleicht etwas uebertriebenen Zynismus, mir blutet das Fussballerherz, aber hier hat sich eine Mannschaft selbst besiegt und jetzt ist Zeit fuer einen Neuanfang (einen besseren Moment kann es nicht geben) ein radikaler Schnitt, der schon laengst haette erfolgen muessen, wenn man dem eigenen Anspruch wirklich gerecht werden will, darueber keonnen auch 2te Plaetze und Finalteilnahmen nicht hinwegtaeuschen, bis dahin hat uns sicherlich das Budget gebracht gewisse Spieler kaufen zu koennen, die andere Vereine (Liga) sich nicht annaehernd leisten koennen, aber dennoch attraktiven, erfolgreichen Konzeptfussball bieten.
Wir brauchen eine Mannschaft mit Eiern und ein Praesidium, was sich selbst und die Geschehnisse ernsthaft hinterfragt - immerhin es gibt auch Lichtblicke, da einige junge Spieler das Potential fuer die Zukunft mitbringen.
Verdient verloren haben sie so oder so. Dafür lief einfach zu vieles falsch. Wie die ganze "Dramaturgie" nicht stimmte, oder beizeiten geändert gehört hätte:
- wenn Robbens Ecken (die allgemein seit gefühlten zehn Jahren eine Qual sind. Wird so was nicht mehr trainiert?) nach dem fünften, sechsten mal nicht kommen, schießt halt mal jemand anderes. Wie viele Ecken hatten wir? 20? Früher hieß es, eine Ecke ist ein halbes Tor. Wie man's macht, hat Chelsea gezeigt.
- gleiches gilt für die Freistöße. Warum jedes mal Robben? Das ist a) wenig erfolgreich und b) herrlich ausrechenbar. Wenn man zudem eine Handvoll anständiger weiterer Schützen hat
- und erst recht für die Strafstöße. Hierarchien, Gewohnheiten, Befindlichkeiten sind da wurscht!
- Die Einwechslung van Buytens mit einer kompletten Umstellung der Mannschaft war mehr als unglücklich. Warum nicht gleich Olic für Müller?
- warum dieses Gezipfel um die Elfmeterschützen? Klar kann man niemanden zwingen, aber, bitte, was ist den das für ein Krampf? "Ne, ich will nicht, ich trau mich nicht"? Bitte, dann ab, ungeduscht in den Bus und Abflug!
- warum wurden die Elfmeter nicht noch mal trainiert? Nicht die Schützen von vornherein festgelegt? Bei der Spielweise Chelseas war eine Entscheidung im Elfmeterschießen eher wahrscheinlich als ein triumphaler 3:1-Sieg in der regulären Spielzeit.
Nö, je länger ich drüber nachdenke, hat der FCB verdient verloren. Wenn man nicht gewinnen will, unbedingt, soll man es auch nicht.
Ihr habt beide recht. Je länger man darüber nachdenkt, desto konsequenter, und auch folgerichtig, war der Spielausgang.
Gestern, so unmittelbar nach dem Abpfiff, hörten sich einige Kommentare hier so an, als habe Chelsea den
FCB um seinen Titel regelrecht betrogen. Schön, dass wieder analytische und sportliche Vernunft hier Einzug hält. :op: :dr: