Den besten Rechner finde ich auf Mic's Bodyshop. Aktuell bei 1,80cm, 83kg, 18% KFA mit Ziel 0,5KG tägliche Zufuhr von 1.800kcal (Bei 3-4 Sessions a 40min / Woche) Verdammt wenig aber immer eine gute Orientierung.
Den besten Rechner finde ich auf Mic's Bodyshop. Aktuell bei 1,80cm, 83kg, 18% KFA mit Ziel 0,5KG tägliche Zufuhr von 1.800kcal (Bei 3-4 Sessions a 40min / Woche) Verdammt wenig aber immer eine gute Orientierung.
dann mach halt nur -10 % oder -15 % anstatt gleich -20 % Defizit... dauert zwar länger,
aber Gewichtreduktion ist eh keine kurzfristige Angelegenheit und sollte sinnvollerweise durch eine dauerhaft angepasste Ernährungsgestaltung realisiert warden.
Meine Empfehlung: Bewegung, Sport und angepasste Ernährung: keine stark verarbeiteten Nahrungsmittel, ungesunde Fette und Zucker auf ein Minimum (am besten ganz) reduzieren, Makronährstoffverteilung: 2g Protein pro kg Körpergewicht, 0,8...1 g Fett / kg KW, Rest komplexe Kohlenhydrate (Reis, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Vollkornnudeln, Vollkornbrot, Quinoa, Couscous, ...), auf Vitamine achten, d. h. Obst essen (keine Fruchtsäfte drinken)
das Wichtigste: Durchalten! mind. 3 besser 6 Monate und danach nicht in alte Essgewohnheiten verfallen, sondern bewusst weiter essen
und nochwas: man kann sich jederzeit was gönnen, muss dann die kcal nur an andere Stelle einsparen und dann merkt man sehr schnell wie wenig füllend so manche Leckerei ist im Gegensatz zu den großen Portionen von Essen mit geringer kcal-Dichte ;)
Viel Erfolg
btw... wer ungern Läuft und oder zügig ein Aufwärm-Konditionstraining machen will und oder bissi Gelenk-/Sehnenprobleme hat, also keine Gewichte kann (hoffentlich nicht chronisch) dem kann ich diese elypitschen Homtrainer empfehlen, da man sich damit topt aerob trainieren kann, aber starke Zug-/Druckbelastungen deutlich reduziert sind.
Und lacht nicht, auf den Dingern kann man sich schon schön fertig machen..., je Betonung der Bewegung (nicht nur Speed und Widerstand) kann man mehr auf die Arme, mehr auf die Schultern und mehr auf die Beine gehen... winkelt man die Hand an gehts auf den Unterarm... man kann mehr auf der Fusspritze oder mehr auf der Ferse stehen usw...
Florian, der
http://www.bmi-rechner.biz/grundumsatz.html
berechnet was mit 2138 kal Grundumsatz.
das ist ein Grundumsatzrechner, ohne Aktivitäten zudem sehr undifferenziert
Hier mal Ergebnis von Mic's Bodyshop, Ziel Muskelaufbau (Summe aus Grund-/Arbeits und Freizeitumsatz sind die 2600 von denen ich vorher sprach, die 3000 sind eben die 2600 plus 20%, Rundungen etc. bitte ich zu ignorieren ;) )
Grundumsatz: 1.952 kcal
Arbeitsumsatz: 418 kcal
Freizeitumsatz: 183 kcal
Zielzufuhr: 3.053 kcal
Was ist die Zielzufuhr?
Die Zielzufuhr ist der Wert, den wir abhängig von Deinen Eingaben für Dich ausgerechnet haben. Du musst somit NICHTS mehr selbst addieren oder abziehen.
Was ist der Grundumsatz?
Dein Körper benötigt Energie, um zu überleben. Selbst wenn Du nichts tust und den ganzen Tag im Bett liegen bleibst, hat Dein Körper einen Grundbedarf an Kalorien. Das ist der Grundumsatz.
Was ist der Arbeitsumsatz?
Der Arbeitsumsatz ist ganz einfach erklärt: Je intensiver Deine Arbeit, umso größer Dein Arbeitsumsatz. Ein Bauarbeiter hat einen viel größeren Arbeitsumsatz als ein Angestellter in einem Büro.
Was ist der Freizeitumsatz?
In der Tabelle des Freizeitumsatzes gibst Du an, wie oft und wie lange Du Sport ausübst. Genauso, wie beim Arbeitsumsatz wird durch Deine Aktivität Dein Grundumsatz erhöht. Ist Dein Sport nicht in der Auswahl? Wähle doch einfach eine Zeile, die Dir von der Belastung ähnlich erscheint!
Ja Florian, das habe ich verstanden.
2138 kal Grundumsatz d.h. ohne Aktivitäten.
Die wolltest du haben.
In deiner Berechnung kommt nun deine sitzende Bürotätigkeit dazu.
Und wenige körp.Anstrengungen am Tag. Macht dann deine 2600 aus.
Aber eben nicht der Grundumsatz.
Edit.Nehme alles zurück. Du hast nirgendwo Grundumsatz geschrieben.
Hatte.ich beim überfliegen leider reininterpretiert.sorry.
No Problem :)
Ich nutze aktuell Lifesum. Toll aufgemachte App und es klappt, zumindest für mich, erstaunlich gut.
Habe nun in 5 Monaten rund 17kg abgenommen.
Bin aktuell bei nem Kalorienbedarf von 2075kcal.
259g Kohlenhydrate
104g Eiweiß
69g Fett
Wobei ich leider, da ich mich vegetarisch ernähre, oft 5-15g Eiweiß zu wenig habe.
Auf meine Kohlenhydrate komme ich eigentlich nie. Dafür esse ich zu viel fett lt. App.
Dazu kommt 4x die Woche BJJ + 2x Judo.
Dein Analysefazit sagt Dir eigentlich alles.
Dein Abnehmen würde ich dieser beschriebenen Konstellation sehr streng beäugen, denn Du scheinst wohl auch Muskelmasse (nebst Wasser und Fett) zu verlieren, also katabol.
Und das kann nicht das Ziel sein.
edit: kenne jetzt Deinen Sportplan nicht, wie auch immer aber, würde ich das Eiweißdefizit mit einem Nahrungsergänzungspräparat ausgleichen, wenn Du nicht jeden Tag Avocados, Bohnen uä essen willst.
jo, liest sich etwas schief der Makrosplit.
Kann auch mal das Ziel sein, wenn man mal ein paar Kilos runter shredden will, aber für den Masseaufbau ist das nix, das stimmt.
Avocado eignet sich mit 2% Proteingehalt ohnehin nicht, um das Eiweissdefizit auszugleichen und Bohnen in ihrer ursprünglichen Form bringen neben 20% Protein immer noch mehr als 60% Kohlehydrate mit. Wird also auch schwer damit zu kontern ... insofern bleibt eigentlich nur der Griff zum Nahrungsergänzungspräparat, wenn man kein Fleisch isst.
Ich habe das TNT Naked Whey, das gibt's auch bei Mic's Bodyshop, der hier erst erwähnt wurde.
Das soll recht gut sein, sagen zumindest die Leute, von denen ich glaube, dass sie Ahnung haben. Vegan ist es aber nicht.
Ich trinke das jedoch recht selten, lieber versuche ich, meine Proteine über Mahlzeiten zu bekommen, da das auch mehr Spaß macht, aber manchmal geht es halt nicht anders.
https://smile.amazon.de/gp/product/B...?ie=UTF8&psc=1
Bin ich mittlerweile drauf umgestiegen und scheint mit bekömmlicher, als Whey. Schmeckt auch okay, Kokosnuss bisher der Favorit (getestet daneben noch Schoko und Vanille). Auch weniger süß als viele Wheys, die Geschmack mit Zucker bringen.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass 1 Gramm / KG-Körpergewicht locker reicht, wenn man nicht extremes Bodybuilding macht. Alles drüber propagandieren vor allem die, die Supplements verkaufen. Studien die hier noch signifikante Unterschiede feststellen, gibt es meines Wissens nach nicht.