Gerne!
Zu den Macken: Ich bin überzeugt, dass jede Lünette so aussieht, wenn eine Uhr 15 Jahre im Dauereinsatz ist. Und wenn man noch so sorgfältig ist, das sind Spuren, die in solch langem Zeitraum durch Türrahmen, Tischkante, Garderobe oder andere Alltagsbewegungen entstehen (und nicht etwa durch Kraftraum, Hebebühne, Klettern, o.ä.).
Entscheidend für mich ist, das man keine groben Erschütterungen dabei hat und die inneren Werte (sprich das Werk) pflegt und regelmäßig wartet. (Oder mal auf den persönlichen Gesundheitsbereich runter gebrochen: Täglich Zahnseide, sogfältige Zahnpflege + professionelle Zahnreinigung sind obligat, aber kein Botox für die Gesichtsfalten).
Anmerkung:
Es sieht nur die 5167 bei mir so aus, die anderen Uhren sind auch äußerlich top. Die 5167 ist halt mein täglicher Traktor, aber dennoch mit Respekt und Würde getragen. So wie der eine oder andere hochwertige Lederschuh, den ich seit fast 40 Jahren trage, der eine wunderschöne Patina entwickelt hat, aber bei Nahaufnahmen die gleichen Einschläge aufweist. Wird dennoch geliebt.
Grüße
Christopher