:dr:
Druckbare Version
:dr:
Glückwunsch, Chris :dr:
Chris, jetzt biste ein Ami8o
Glückwunsch:dr:
Aber erzähl doch noch ein bisschen von dem Interview. Wie ist es abgelaufen, welche Fragen wurden gestellt...
Und außerdem wäre es dennoch schön, wenn du in loser Folge den Thread weiter leben lassen würdest - ist mit der Zeit richtig eine feste Größe hier im Forum geworden - ich lese auch gerne weniger epochale Dinge von euch da drüben. Berichte doch ein wenig über Land und Stimmungen. Halt USA aus erster Hand. Würde mich sehr freuen:jump:
Congratulations , Chris !
wir lesen gerne weiter :winkewinke:
Congratulation,
hat der german bub gut gemacht :dr:
Respekt vor so einer Lebensentscheidung und der Durchführung.
Du darfst gerne in losen Abständen weiter berichten :gut:
Glückwunsch American Boy :dr:! Und bitte den Thread weiterführen Chris.
Nix da – jetzt gilt der American Dream fuer Dich, mein Sohn: Vom Tellerwaescher zum Millionaer. Soziale Haengematte bei Papa ist jetzt nicht mehr! :D :D
Noch nicht ganz Amerikaner, aber es kann sich nur noch um Stunden handeln. ;) Was das Interview betrifft, so war ich wohl eher ein “einfacher” Fall. Das Hauptaugenmerk bei den schnellen (3 Jahren) Einbuergerungen ist wohl auf der Validitaet der Ehe – bei uns nach 16 Jahren und zwei Kindern wohl eher kein Problem. Ansonsten fand das Ganze in einem separaten Zimmer statt und es begann mit 5 Minuten Small Talk, um die englische Sprachfaehigkeit zu testen, dann wurde ich der Wahrheit verpflichtet und unter Eid gesetzt. Das Ganze war insofern lustig, als meine Interviewerin nicht nur selbst aus Mittelamerika stammte, sondern auch noch eine Erwachsenenzahnspange (vulgo “Schneeketten”) trug. Auf der anderen Seite sitze ich (ohne Zahnspange) mit zwei US Stundienabschluessen und 10 Jahren bei amerikanischen Unternehmen … also der Chit Chat ueber meine Anreise und die Verkehrslage im Allgemeinen war schnell erledigt. Dann der Lese- und Schreibtest. Ich musste den Satz “Which ist the biggest state?” vorlesen. Ohne das Ergebnis vorwegnehmen zu wollen verweise ich an dieser Stelle erneut auf meine Uniabschluesse und meine Auslandserfahrung. Dann wurde es schwieriger, ich musste die Antwort “Alaska is the biggest state.” Auf ein Blatt Papier schreiben. Abgesehen von meiner Sauklaue gelang mir das aber ganz gut. Dann der 10-Fragen Test mit 60% Hurdle Rate. Bei mir konnten wir nach 6 Fragen aufhoeren, hier zum selber testen meine Fragen:
1) How old do you have to be to vote?
2) Which ocean is on the western side of the US?
3) Who wrote the Declaration of Independence?
4) How many amendments does the US Constitution have?
5) What happened on September 11, 2001?
6) What did Abraham Lincoln do during his presidency?
Antworten nehme ich gerne entgegen. :D
Danach ging sie alle 48 Fragen/Punkte meines Antragsformulars durch und ich musste alle noch einmal beantworten. Gestockt haben wir nur ein Mal, weil ich die Frage “Haben sie jemals jemandem Waffen zugaenglich gemacht” mit “Ja" beantwortet hatte. Ich bin hier in USA vom ambitionierten Sportschuetzen zum Hobby-Buechsenmacher avanciert und besitzte einen umfangreiche Sammlung von Handfeuerwaffen und ARs, die ich Freunden auch gerne mal auf Wunsch personalisiert zusammenbaue. Da passiert es aber halt auch mal, dass man die eine oder andere Waffe voellig legal mit Kaufvertrag an jemanden privat verkauft. Und darum musste ich mit “Ja” antworten. Ich hatte jedoch Kopien der Kaufvertraege dabei und nachdem ich der jungen Dame diesen Umstand erklaert hatte, wollte sie die Vertraege noch nicht einmal mehr sehen. Alles gut also. Und auch ansonsten hatten sie die US Paesse und Geburtsurkunden von Frau und Kind nicht mehr interessiert.
Dann folgten ein herzlicher Glueckwunsch und 5 Minuten Rumgetippe am Computer, in denen sie meinen Fall auf “approved” aktualisierte und mich danach wieder in den Warteraum schickte. Nach ein paar Minuten kam der Aufruf zu einem Schlater zu gehen und dort weitere Glueckwuensche, sowie die Terminbestaetigung fuer die Einschwoerungszeremonie entgegen zu nehmen. Das Datum sollte in 2-3 Wochen sein. Da habe ich dann hoeflich gefragt, ob man das wegen anstehender Reiseplaene meinerseits etwas vorziehen koennte … Grinsen … Computergetippe … Anruf beim Buero des Einschwoerungsrichters … “no problem, happy to be of service, come back Friday”. :D :D :D
Alles in allem hat das Ganze 45 Minuten gedauert, ich kann also nicht klagen.
Danke – ich habe gerade mal nachgeschaut. Im Februar 2011 hatten wir die Entscheidung, zu gehen, getroffen. Meine Frau und ich hatten einen Bericht in der Tagesschau zu politischen Veraenderungen in Deutschland gesehen und noch am selben Abend beschlossen, den schon laenger gehegten Wunsch, in die USA zu gehen, umzusetzen. Seitdem sind 5 sehr spannende Jahre fuer uns entstanden und wir bereuen unseren Schritt nicht. Langfristige Planung hat sich hier also ausbezahlt.
Klar – dann und wann wenn etwas anfaellt. :)
PS: Ich beantrage hiermit offiziell die Aufnahme eines Smileys mit US-Flagge!!! PERCY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
HAllo Chris,
Schön, dass Eure Wünsche in Erfüllung gegangen sind ! :dr:
Vorab:
http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne19.gif
Congrats Doppelstaatler :gut:
Gratuliere Chris und alles Gute weiterhin, vielen Dank für deine ausführlichen Berichte, wie immer sehr angenehm zu lesen :gut:
Dann war ja wohl eher die Gefahr beim Interview, dass du dich langweilst und durch Flüchtigkeitsfehler durchgefallen wärst - aber mit zwei Abschlüssen kann einer einspringen, wenn der andere versagt:D
Ich freu mich, dass du den Thread weiter am Leben halten willst, dann bleiben ein wenig humanistische Gedankengänge hier bestehen, was eine Wohltat beim Lesen ist - und die Smiley- Petition unterstütze ich natürlich für unseren US-Boy, damit er sich hier weiter zu Hause fühlt:bgdev:
Was ist eigentlich mit dem Sommertreffen? Sag mal Termine an!
Bis jetzt war ich nur stlller Leser - aber nun: GRATULATION
Klasse :gut:! Aber welcher Ozean ist denn nun auf der Westseite der United States of A. :kriese::D?
Glückwunsch Chris und toll das Du den Thread am Leben erhalten willst :gut::gut::jump:
Erst heute gesehen.
Herzlichen Glückwunsch Chris :gut:.
Ist ja toll gelaufen ;).
Ich hoffe, wir können im Mai zusammen darauf anstossen :dr:
(Bei meiner Frau fällt grade eine Mitarbeiterin nach der anderen aus und die Reise nach Florida steht evtl. auf der Kippe.
Die nächsten zwei Wochen werden es zeigen.)
Glückwunsch.
Und auch ich würde mich freuen, wenn der Thread nicht ganz einschläft :)
You are the man :dr: Respekt, alles richtig gemacht! Bin gerade an der Sommerurlaubsplanung Florida, finde irgendwie nur keine passenden Flüge :(
Glückwunsch!
Dann wirst du ja Freitag endlich ein Bielefelder :D
Gerade gebucht: 02.08-16.08.2016 mit der Family von Düsseldorf nach Miami. Werden wohl die meiste Zeit in Fort Myers verbringen, freue mich wie Bolle :)
@Alle: Danke euch allen - morgen wissen wir mehr!
:D
Ich uebe schon mal: "Oh, Bielefeld, Oh Bielefeld, wie stolz sind Deine Buerger......" (Melodie von "Oh, Tannenbaum" dazu denken...)
@Claus: Sommertreffen gerne, den 9.6.16 koennte ich abends in Frankfurt anbieten - Location wie immer? :ea:
@Shorty: Mein Junge, wir muessen ueber Dein Geographieverstaendnis reden - US-StaBue-tauglich ist die Japan-Antwort sicherlich nicht. :bgdev:
@Peter&Tom: Ich druecke die Daumen. Es wuerde mich auch freuen, wenn es auf einen Drink klappt - sofern es euch in unsere Ecke verschlaegt (lohnt sich aber) :D .
Ansonsten herzliche Gruesse aus 28 Grad und Sonne!!!!!! :supercool:
Chris
Frankfurt meldet: Termin passt :gut: :jump:
Ich verfolge den Thread schon länger .....Herzlichen Glückwunsch....:dr:
Termin ist geblockt:gut:
Herzlichen Glückwunsch. :dr:
Ich habe den Thread die letzten Jahre immer gerne verfolgt.
Congrats.....was hat denn Barack geschrieben ? Bestimmt so was wie "Dear Chris, now that you have become a valuable tax payer, it is high time to support your godson..." :jump:
Herzlichen Glückwunsch! Freut mich für Euch.:dr:
Herzlichen Glückwunsch zur Einbürgerung! Ich freue mich jedes Mal über die Updates (auch die kleinen...=)).
Glückwunsch, Chris! :dr:
Aber... du kannst zwar Auswandern und auch nun nen Ami sein, aber dennoch bleibst du doch weiter hier bei uns, OK?!!! (Zumindest wünsche ich mir das! =))
Congrats Chris, ein wunderbarer Thread :gut:
Congratulation:dr:
Cooler Umschlag :gut:
Was steht drinne?
Danke sehr! :dr:
Hier noch ein paar Bilder von meinem Trip und der Brief von Big B.
Enjoy!
* * *
Zum ersten Mal seit ueber drei Jahren wieder mal einen Anzug rausgeholt ... :D ... Gute Nachricht: Passt noch! :bgdev:
http://i68.tinypic.com/f19rp4.jpg
Cordovan-Schuhe bei knapp 30 Grad ... zum Glueck gibt's da A/C. Aber "Mann" muss gute Schuhe haben.
http://i65.tinypic.com/96arua.jpg
Stilecht ... nur fuer euch :D
http://i64.tinypic.com/2qlvbiu.jpg
Ein Freund hat mir waehrend der Zeremonie ein "Just Married" Banner ins Auto geklebt, hatte aber keine Zeit mehr es richtig auszurichten. Egal, der Gedanke zaehlt und wir haben auf der Rueckfahrt viel Zuspruch durch Hupen und "Thumbs Up" erhalten. An der Tankstelle quaelte sich ein aelterer Herr aus seinem Auto, kam auf mich zu, gab mir die Hand und gratulierte mir unter Traenen. Er war selbst 1937 aus Europa eingewandert. Makes you think...
http://i64.tinypic.com/2s82zcn.jpg
Und hier noch das Zertifikat und der Brief des Praesidenten:
http://i67.tinypic.com/15hfy8i.jpg
(Sorry, ich bekomme das mit dem Ausrichten nicht hin. Hilfe bitte! Im Photoviewer habe ich es rotiert, bei tinypic ist es wieder verdreht.)
Und das Ganze kam natuerlich mit Box, Hangtag, Manual, usw..... :D :D :D
http://i67.tinypic.com/2886t1c.jpg
Nice dad....you're the American Dream :supercool::gut:....congratulations
Wunderbar, ich verfolge die Geschichte schon länger. Danke für das Teilhaben am gelebten Traum und Glückwunsch zur Einbürgerung im Land of the Free
Genial Chris :verneig: :dr: :gut: