von wo, was für ne Traube?
Danke.
Cheers
Druckbare Version
von wo, was für ne Traube?
Danke.
Cheers
Sind etwas mehr Trauben :D
"Auf einem Hektar in der Riede Floss werden alte, zum Teil fast ausgestorbene Sorten gesammelt. Der Bestand unmfasst regionale Sorten aus Niederösterreich, Steiermark und Burgenland, aber auch aus Deutschland, Italien, Tschechien, Ungarn und den USA. Der Bestand ist auf 250 Sorten angewachsen, von jeder gibt es rund 15 Rebstöcke. Darunter sind Bettlertraube, Brauner Veltliner, Elvira, Gänsfüßer, Geißdutte, Grüner Portugieser, Grünling, Heunisch (Gouais Blanc), Honigler (Mézes Fehér), Königsast, Liliorila, Noah, Ochsenauge, Österreichisch-Weiß, Räuschling, Riesliner, Slankamenka und Tauberschwarz. Mittels Mikrovinifikation werden zum Teil sortenreine Weine gewonnen und in Flaschen abgefüllt. Ein wahres Kuriosum ist der die aus allen Sorten gekelterte Cuvée „Simply Wow!“
Hab den damals von Vinorama, dort ist er aber ausverkauft.
Das Weingut:
Das Weingut liegt in der Gemeinde Fels am Wagram im niederösterreichischen Weinbaugebiet Wagram. Es wird von Franz Leth geführt. Die Weingärten umfassen 42 Hektar Rebfläche in zum Beispiel den Rieden Brunnthal, Scheiben und Steinagrund. Sie sind zu 70% mit den Weißweinsorten Grüner Veltliner, Riesling, Weißburgunder, Chardonnay, Sauvignon Blanc, Roter Veltliner und Gelber Muskateller, sowie zu 30% mit den Rotweinsorten Zweigelt, Blauburgunder, Cabernet Sauvignon und St. Laurent bestockt sind. Schon seit Jahrzehnten wird umweltschonender Weinbau mit zum Beispiel Verzicht auf Herbizide und minimalem Einsatz von chemischem Pflanzenschutz praktiziert.
Die Weißweine werden mit vollständiger Mostklärung kühl vergoren und im Stahltank mit sortentypischer Fruchtigkeit ausgebaut. Die besten Rotweine werden aus großen Jahrgängen reifen in neuen Barriques. Die Weine werden in den zwei Linien „Klassik“ und „Reserve“ vinifiziert. Premiumweine sind Grüner Veltliner Scheiben Reserve, Roter Veltliner Scheiben und Zweigelt „Gigama“. Altweine werden bis zum Jahre 1973 zurück angeboten. Das Weingut ist Mitglied der Winzervereinigung Weingüter Wagram, als deren Obmann Franz Leth fungiert, sowie der Traditionsweingüter Österreich.
Interessant, danke.
Kann ich sehr empfehlen!
http://i1151.photobucket.com/albums/...ps2x4jdvrm.jpg
Monumental - mehr kann man da kaum sagen. 95 Punkte 2008, 97 Punkte 2007
Beides wirklich fantastische Weine
Anhang 112716
:gut: wie war im Vergleich der Knoll?
Unspektakulär, ganz ok aber recht jung und einfach nicht die Kategorie
Super Michi! Ich hab gestern u.a. den GV SM Kellerberg 2007 von Tegernseerhof verkostet, phänomenal!!! :dr:
Beim anschliessenden Abendessen im Kloster Und haben wir dann die Hirtzbergers getroffen... klein ist die Welt ;)
Warst beim Martin?
Und weil der Singerriedel schnell leer war, noch was junges aus Spitz... Aber das ist auch fantastisch. In 4-5 Jahren wird das eine Wucht
Anhang 112719
Muss ich auch bald wieder, hätte eh Champagner in die Wachau zu liefern :)
Wollte ja heute schon bestellen...
Was bestellen?
Den Hirtzberger haben wir erst in ca. einer Woche im Store ;)
Weiss ich doch :-) ich schau dann wieder rein...Ihr habt ihn ja gerade erst verkostet...
Cheers
Marcolino
Wahnsinn ist das Geil. 94 Punkte :dr:
Aber bei Burgund setzt ja mein Verstand aus :)
Anhang 112826
Geiler Stoff den Du da in den letzten Tagen getrunken hast Michael - sind die Punkte von Dir - also MP? Ich muss mich unbedingt mal an die hochwertigen GV rantasten...
Heute im Glas - 2014er Tonschiefer Riesling von Dönnhoff. Mein Lieblingsriesling für den Genuss ohne Reue, tolles PGV. Schöne Balance zwischen Frucht und Säure, leichte Reifeanklänge, die Qualität kommt nicht ganz an die vergangenen Jahre ran, ich bin schon auf 2015 gespannt...
cheers,
Peter
http://up.picr.de/24610806ql.jpg
Hallo Peter,
sorry, was sind "GV" ? Grüne Veltliners?
Cheers
Yep
:gut: