Schaut gut aus, bin gespannt! :gut:
Druckbare Version
Schaut gut aus, bin gespannt! :gut:
#metoo
Das ist dann aber ein Ofen, bei dem man die Pizza drehen sollte?!
Ich weiss nicht, hab sowas noch nie gemacht :bgdev:
Das wäre mir zu stressig. In der Zeit, in der die Pizza im Ofen ist, mache ich die nächste startklar.
Daher liebe ich meinen Luigi, der schön gleichmäßig die Hitze abgibt.
Den hab ich ja auch, aber das ist dann mein Indoor bzw. Winterpizzaofen.
Also heute der erste Test. Teig mit 48 Stunden hat schon mal ganz gut ausgesehen .
Anhang 366494
Der Ofen hat massiv Power, nach ca. 25 Minuten war der Stein auf 430 Grad, der Backraum auf 450+ :verneig:
Dann die erste Pizza rein und das ging echt blitzartig. Musst zwischenzeitlich ganz schön runterregeln, da der Stein schnell auf 480 Grad geht und die Gefahr die Pizza zu verbrennen groß ist.
Anhang 366495
Am Ende, der Boden Top, Geschmack top, aber ich brauch ne größere Pizzaschaufel, oder kleinere Teigballen.
Anhang 366496
Anhang 366497
Fazit, ich bin begeistert. Es macht einfach riesigen Spaß und schmeckt großartig :jump:
Die schauen sehr gut aus :ea:
Die schauen toll aus. Der Ofen ist ja riesig. Was wiegt den das Teil?
Nicht so schlimm, denke um die 55kg
Heute zum 2. Mal Pizza gemacht. Die Power ist unfassbar, muss noch bisschen üben aber wird immer besser :jump:
Anhang 366629
Anhang 366630
Ja, üb mal besser noch ein bisschen ;) :dr:
Die Pizza sieht lecker aus, jetzt musst du nur noch entscheiden ob sie rund oder eckig werden soll. :D
Die Pizzen sehen wunderbar aus! Die mit Pistazien und Mortadella könnt ich jetzt grad inhalieren. :ea:
Ich werd demnächst mal römische Pizza ausprobieren; aber erst nach dem Urlaub, wenns nicht mehr so heiß ist.
Du wirst sie lieben.
Heute tatsächlich das erste Mal Biga Teig gemacht, insgesamt fast 72 Stunden
Anhang 366883
War ganze Zeit am Pizza machen, aber ein Foto hab ich doch noch geschafft..
Anhang 366884
Teig war sensationell, wobei der auch mit Poolish bisher immer Top war. Ist eine Spielerei, macht jedenfalls Spaß.
Hab heute auch das erste mal 2 Pizzen gleichzeitig im Ofen gemacht, ist schon cool, aber auch bisschen Stressig ;)
Die sieht grandios aus :verneig:
Schaut sehr, sehr lecker aus!
Ich finde es unglaublich, auf welches Niveau man es im Pizza-Game mit etwas Know How und einem vernünftigen Ofen bringen kann!
Zwischen Biga und Poolish ist Poolish klar mein Favorit, auch wegen der Herstellung.
Frage: ich habe regelmäßig das Problem, dass mein Teig bei der Stückgare so gut wie gar nicht geht (bekanntes Rezept, frische Hefe)
Woran könnte das liegen? Vielleicht zu warm geworden (ich nehme kaltes Wasser aus dem Hahn u messe die Tteigtemp nicht).
Woe sieht der Teig aus also wird er eher flach und wirkt als würde er etwas zerlaufen?
Womit knetest du den Teig? Hand oder Maschine?
Danach geht der Teig dann im Kühlschrank oder draussen? Wie lange?
Gibt ganz viele Gründe aber wenn der Teig beim Kneten mit der Maschine zu warm wird, dann bricht die Glutenstruktur zusammen und der Teig kann die Gärgase nicht halten. Beim Handkneten ist das meist nichts das Problem, aber Wasser aus dem Hahn hat normal im Sommer auch kaum weniger als 20 Grad, das Mehl Zimmertemperatur also 20-25 und mit der Maschine sollte der Teig nicht wärmer als 25 Grad werden. Das könnte halt eines der Probleme sein.
Zuviel Salz hemmt ebenso die Hefeaktivität - wieviel % Salz kommen da bei dir in den Teig?
Das Salz auch immer erst ganz am Schluss mit einarbeiten.
Für die Maschinenkneter sei ein Oberflächenthermometer empfohlen, kostet ab 15 Euro und man kann aus den von Michi genannten Gründen die Teigtemperatur im Auge behalten.
Wasser immer einen Tag vorher ins 0 Grad Fach und evtl. einen Teil durch Eiswürfel ersetzen.
So kann man länger kneten, bevor die kritische Temperatur erreicht wird.
Jetzt im Sommer auch immer 3-4 Eiswürfel ins Wasser.
3g frische Hefe mit dem Wasser vermischen.
Ich knete mit der Kitchenaid auf 2. niedrigster Stufe max 10 Minuten.
25g Salz kommt nach ca. 5 Minuten kneten rein.
Danach nochmal Dehnen und Falten und gerne 1h bei Zimmertemperatur am Stück gehen lassen.
Danach die Teiglinge formen, in die Box geben und min. 24h im Kühlschrank gehen lassen.
Ca. 3-4h vor dem Backen den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und gehen lassen.
Funktioniert bei mir eigentlich immer.
Mehl dann 1 Kilo bei 3g Hefe denke ich mal?!