Fred, meist werden Microfasertücher verwendet. Zwei Stück sollten es schon wenigstens sein. Ich habe eines von Orange Babies und eine Hausmarke von Lupus. Das Orange Babies ist besser.
Druckbare Version
Fred, meist werden Microfasertücher verwendet. Zwei Stück sollten es schon wenigstens sein. Ich habe eines von Orange Babies und eine Hausmarke von Lupus. Das Orange Babies ist besser.
Danke, Marcus, dann werde ich mal den orangen Säugling drüber wischen ;)
Ich benutze diese hier, ist echt Klasse
http://www.carparts-koeln.de/shop/tr...ch.4944/849572
@Fred: ein Rehlederlappen ist auch besonders gut geeignet...........-den solltest du jedoch nicht in einer zu kleinen Ausführung kaufen.....-denn dann musst du umso öfters auswinden und dies nimmt reichlich Zeit in Anspruch.
Hallo Jupiter-Uwe,
Lederpflege bei Saisonfahrzeugen mindestens 2x im Jahr, bei Ganzjahreswagen oder offenen Fahrzeugen auch 3-4x reinigen + pflegen. Hält das Leder geschmeidig und man vermeidet oder vermindert zumindest Abnutzungserscheinungen vor allem im Ausstiegsbereich, an den äusser Backen. Gilt auch für das Ledersofa zu Hause.
Zur Ergänzung von Subdate300-Steff´s Putzliste:
Q-Tipps
Microfasertuch
Habe nicht den gesamten Autopfelge-Thread gelesen.
Putzen: Was für manche eine lässtige Pflicht ist, ist für die anderen die reinste Entspannung oder eine Zwangsstörung. Zumindest wenn man nicht schon den Lack durchpoliert hat und einen die Grundierung unverholen angrinst. Dann ist es wohl entgültig vorbei, mit der Entspannung.
Aber ein schön geputztes und glänzendes Auto ist ja immer eine Augenweide.
Zur anstehenden Wintersaison: Ich habe im Radio irgendwas bezügl. Scheibenversiegelung gehört, die dafür sorgen soll, dass
a) Regenwasser ab einer bestimmten Geschwindigkeit nahezu selbständig abperlt und
b) das Eiskratzen wesentlich erleichtern soll.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas? :grb:
Martin, benutze seit Jahren auf unseren Autos die Versiegelung von Ombrello. Bin damit sehr zufrieden :gut:
Ombrello ist gut. Habe das auch auf 4 Autos drauf. :gut:
Nein, ich werde nicht zur PTM. Moechte aber zukuenftig ein altes Cabrio, welches wahrscheinlich nicht 100% wasserdicht ist mit Eimer und Schwamm von feinen Schmutz entfernen. Muss brauche ich dafuer und welches Material wuerdet Ihr mir empfehlen. Denke an Microfaser Tuecher zum Reinigen und zum Trocken. Das Tuch zum Trocknen von Orange Babies habe ich schon notiert. Gibt es eine aehnliche Empfehlung fuer eine Putztuch, welches am besten nicht zu viel Wasser benoetigt? Braucht man auch entsprechende Reiniger dazu?
Hallo Andreas,
im Laufe der Zeit habe ich verschiedene Bücher zum Thema Fahrzeugpflege gekauft.
Eigentlich benötigt man nur eins: ADAC Praxisratgeber Oldtimerpflege.
Ich halte normalerweise nicht viel davon, einen Link einzustellen, aber so kannst Du gleich auf dessen Seite stöbern.
http://www.petzoldts.info/info/ADAC-...dt-p-1780.html
Das Buch kann ich echt empfehlen, und gibt es auch im (online-) Buchhandel. Es kostet nicht die Welt, und die Empfehlungen dort sind in meinen Augen sehr gut.
Man muss nicht die von ihm empfohlenen Marken kaufen, aber man macht damit absolut keinen Fehler.
Microfasertücher kann man in allen Variationen kann man auch gut bei www.hygi.de bestellen.
Bei der Auswahl z. B. von Lackreiniger / Politur kommt es darauf an, ob man mit der Maschine, oder von Hand poliert. Daher nutze ich auch keine bestimmte Pflegeserie.
Ich nutze eine Kombination aus der Perfect-it-Serie von 3m und Swizöl. www.swizoel.de sollte bekannt sein.
Besten Dank, Matthias. Also doch ein Thema zum Einarbeiten und zum Glueck kenne ich jemand beim ADAC.
es gibt übrigens ein Sonderheft '44 der Oldtimer Classik von 2009 nur in Sachen Autopflege.
Kann ich sehr empfehlen.
Folgende Theme sind beinhaltet:
•Lackrettung / -aufbereitung
•Lackhistorie (welche Lackart wurde zu welcher Zeit verwendet)
•richtige Fahrzeugwäsche
•Lackpflege (Polieren, Versiegeln)
•Unterschiede der Produkte
•Metallpfelge
•Cabrioverdecke (Stoff- / Kunststoffverdecke)
•Glasreinigung
•Gummipflege
•Rückleuchtenpflege
•Holzpflege
•Innenreinigung
•Lederpflege
•Kunststoffpflege
•Motorwäsche
•Räderwäsche / -pflege
•Smart-Repairs
Hallo Flo,
Richtig! Einer der Aktoren/Autoren ist der Christian Petzoldt, woraufhin ich mir o. a. Buch gekauft habe. ;-)
wer von Euch kann mir etwas zu Additiven fürs Auto sagen; bringen die etwas?
Für was genau Additive ? Benzin oder was ? meines Wissens nach in erster Linie Geldmacherei..... vielleicht im Oldtimer-Bereich ok.....
Tom, zum Bespiel Zusätze fürs Benzin; ein Freund von mir arbeitet in einem PZ - eine Langzeitstudie soll Ergebnisse gebracht haben,
daß Autos, die V-Power oder Sprit + Additive tanken, einen 'saubereren' Brennraum incl. Ventile haben ...
vielleicht hat jemand gleiche oder andere Erfahrungen gemacht
kleiner tip für die selber-winterradaufzieher-fraktion:
im innenbett der felge alte/billige politur auftragen (felge vorher halbwegs gut säubern)
das dient als "trennmittel" für den ganzen rotz der wintersaison und dann lässt sich alles super easy abwaschen :gut:
Kann nur sagen, 430.000 km mit einem Diesel gefahren, ohne Probleme, immer nur billigstes Benzin und billigstes Öl, nichts synthetisches, kein Additiv, nichts. Geht auch. (Hat natürlich nichts mit dem Threadtitel zu tun.)