:rofl: :verneig:
:rofl: :verneig:
Kiki du GOTT :verneig:
Oida! :verneig:
Das legendäre Duschfoto :verneig: Soviel zum athletischen Körper mit Null-Diziplin, ihr Muschis :top:
Nichtskönner bitte :op:
Sorry, scheiss Autokorrektur.
Man liest im Internet sehr viel über Nahrungsergänzungsmittel wie Whey, Aminosäuren, BCAA, Creatin usw.
Mich würde sehr interessieren welche Wirkung die einzelnen Mittel bewirken und wann man es zu sich nehmen sollte.
Ich kann mit den Bezeichnungen auf den ganzen Verpackungen nichts anfangen.
Ich nehme nur jeweils Morgens und Abends einen Proteinshake.
Ich will auch kein Bodybuilder werden, der aus jeder Muskelfaser das Maximum rausholen will, sondern einfach muskulös/definiert sein.
Kann das hier mal jemand zusammenfassen? :dr:
Das gibt eine Endlosdiskussion :D
Ich fahre mit Whey Protein, Kreatin und BCAA (zum Training) gut, alles andere halte ich für unnötig, sofern man kein IFBB Professional ist
Hier steht es ganz gut erklärt, wie Kreatin wirkt:
https://www.team-andro.com/supplemen...chstum-ii.html
Erklärung für BCAA (gegoogled):
BCAA gehören aufgrund ihrer biochemischen Struktur zu den essentiellen Aminosäuren. Das heißt, der Körper kann die Aminosäuren Isoleucin, Leucin und Valin selber nicht bilden. Deshalb müssen BCAA mit der täglichen Nahrung zugeführt werden. 35% des Gesamtgehaltes an BCAA sind im Muskelgewebe gespeichert. Einem Mangel an diesen verzweigkettigen Aminosäuren kann durch eine Ergänzung von BCAA vorgebeugt werden. Durch eine gezielte Zufuhr an BCAA (z.B. in Kapselform) muss der Körper nicht auf das körpereigene Muskelgewebe zurückgreifen und wirkt somit dem Abbauprozess entgegen.
Ansonsten gilt vor allem auf eine gute Ernährung achten.
Danke!
Das heißt ich sollte an trainingsfreien Tagen, oder wenn ich mal längere Zeit nicht trainieren sollte auf jeden Fall BCAA zu mir nehmen um einen schnellen Muskelabbau zu vermeiden?!
Grad an trainingsfreien Tagen zählt jede Minute. Das geht mitunter ratzfatz!
korrekt!
am wichtigsten ist die Kalorienbilanz (Überschuss oder Defizit)
dann kommt die Makronährstoffverteilung
danach die Mikronährstoffe wie Vitamine, Spurenelemente, etc.
dann solche Spielereien wie Mealttiming, intermittirendes fasten, etc.
als letztes und somit am unwichtigsten kommen Nahrungsergänzungsmittel ins Spiel...
aber es gilt: wenn es jmd. motiviert zum Sport zu gehen, weil er geld für Sups ausgegeben hat und sich einbildet, dass diese in Sachen Stärke, Ausdauer, Muskelaufbau or whatever ihm einen Benefit bringen, dann hat sich das Geld dafür schon gelohnt (m. M. n.)
just my 2 cents
Das ganze Nahrungsergänzungszeug braucht man nur, wenn man wirklich 5-6 mal die Woche trainiert oder eine Diät macht. Sonst bringt der Kram auch nichts.
Protein Supplement kann ganz hilfreich sein, wenn man 2-3g pro kg Körpergewicht mit normalem Essen nicht realisieren kann.
Klar, Supplements sind eine riesige Industrie und die meisten Produkte sind eher von der Kategorie Feenstaub als nützlich, aber gerade das Thema Proteinzufuhr wird oft unterschätzt. Wer aufbauen will, muss die passenden Baustoffe haben und auch wer abnehmen will und im Kaloriendefizit unterwegs ist, braucht ordentlich Protein, um den Muskelabbau durch Gluconeogenese so klein wie möglich zu halten.
da sind wir genau dort wo ich hin will :D
Ich ernähre mich schon ausgeglichen. Gemüse, Fleisch, Nudeln, etc. sind regelmäßig am Tisch.
Ich weiß dass der Muskel zum wachsen Kohlenhydrate (Kalorien) und Eiweiß benötigt. Den Bedarf will ich teilweise mit Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen.
Zur Zeit mach ich das mit Whey Protein Shakes oder ab und zu am Nachmittag mal ein Proteinriegel. Reicht das?
Der Bedarf ist natürlich individuell, insofern lässt sich das "Reicht das" nicht ohne weiteres beantworten, aber ich denke mit Whey Protein Shakes und am Nachmittag mal einen Riegel ist man gut unterwegs. Man sollte aber die Kalorienbilanz im Auge behalten, denn gerade Riegel, wenn sie nicht gerade Low-Carb sind, enthalten oft eine Menge Energie.
wie gesagt: ich will jetzt kein Bodybuilder werden oder auf die Bühne ;)
Mir wäre es nur wichtig, dass ich dem Muskel das gebe was er zum Aufbau braucht. Auch wenn ich nur 3x die Woche trainiere.
Wenn ich zu den üblichen Shops gehe und mich beraten lasse, bekomm ich immer Supplements wie HMBOLON Mega Caps aufs Auge gedrückt. Sowas brauch ich aber nicht.
Ich will einfach nackt gut aussehen, ohne Detlef´s Programm auf imakeyousexy.com :D
In diesem Zusammenhang: Combat Powder bei Amazon im Angebot für 21.20 Euro (Banane) https://www.amazon.de/dp/B003IEM11G/...oding=UTF8&me=