Das Bier koennten wir jetzt gut trinken:
Immer noch 30 Grad und ein lauer Sommerabend am Pool. Bier steht genuegend kalt.
:)
http://i57.tinypic.com/2q8ubde.jpg
http://i62.tinypic.com/xmtxdd.jpg
Ich habe allerdings fuer mich festgestellt, dass es gar nicht so DEN einen Grund oder Aspekt gab, an dem ich mich frueher aufgerieben habe. Natuerlich war das Wetter im Taunus (6 Monate Winter, 4 Monate Herbst, 2 Monate warmer Regen) schon manchmal beschwerlich und auch Themen wie Steuern und Selbst-/Eigenverantwortung haben mich natuerlich immer beschaeftigt. Mit etwas Abstand habe ich aber festgestellt, dass es eigentlich an mir lag und weniger an dem Land.
Die aeusseren Bedingungen (ja, da gehoeren natuerlich auch Steuern und Abgaben dazu) waren mehr der argumentative Brandbeschleuniger, den ich mir selbst viele Jahre zurecht gelegt habe, um mir meinen Traum zu "rationalisieren". Rueckblickend war aber das Problem, dass ich selbst bei einer absoluten Mehrheit der FDP und 25% Flat Tax wahrscheinlich nicht mehr gluecklich geworden waere. Ich hatte fuer mich zu viel Ballast angesammelt gehabt, um mir selbst zu erlauben, in Deutschland gluecklich zu werden. Und das war natuerlich ein grosser Fehler, weil das Land natuerlich diese Chance verdient hat. Aber mein Traum war es, zu gehen und wie das halt mit Traeumen so ist: wer ihnen im Weg steht hat immer schlechte Karten. Darum gehen Ehen auseinander und Menschen in die Ferne.
Objektiv betrachtet ist auch Deutschland ein grossartiges Land - nicht fuer jeden - aber fuer sehr viele. Meine Familie und ich waren halt nur an einem Punkt angekommen, an dem ich nur noch das halbvolle Glas gesehen habe und damit selbst zum Teil des Problems wurde. Und damit hatte ich mir selbst die Absolution gegeben, dass wir ja gehen muessten. Ehrlicher waere es gewesen, zu sagen: "Hey, ich versuche jetzt mal was Neues - weil ich es kann und weil ich Lust darauf habe" als sich an Deutschland so lange aufzureiben bis alle um mich rum (und auch ich selbst) glaubten, dass in der Auswanderung der einzige Ausweg liegt.
Dass ich mit dem Endergebnis natuerlich sehr happy bin steht ausser Frage. Man haette es aber sich selbst gegenueber auch "ehrlicher" erreichen koennen und das Ganze ist natuerlich auch Zufaellen wie der Staatsbuergerschaft meiner Frau geschuldet.
Insofern - Kopf hoch - es wird auch wieder sonnig und das Motorrad faehrt auf deutschen Autobahnen besonders gut und schnell. Aber das Bier stelle ich Dir sicherheitshalber trotzdem schon mal kalt...
:bgdev: