Michael, herzlichen Glückwunsch! Das Messer gefällt mir von der Form her sehr gut!
Video schau ich mir Mittags an
Druckbare Version
Michael, herzlichen Glückwunsch! Das Messer gefällt mir von der Form her sehr gut!
Video schau ich mir Mittags an
Ich mag die Bunka-Form auch total gerne.
Michael, sag doch bitte mal was zu deinem Neuzugang. Auf dem Foto kommt es mir recht dick für, also eher fürs Gröbere. Was fällt denn außer Einfuhrumsatzsteuer sonst noch an Zoll bzw. Einfuhrgebühren an?
Aktuell nur EUSt, die EU ist ja gerade dabei die Zölle aus Asien neu zu diskutieren, da fällt Japan dann auch darunter.
Das Messer hat 147g und die Klinge ist vorne 1,65 mm breit, in der Mitte knapp unter 2mm und läuft ein wenig Richtung Griffstück auseinander auf 2,8mm
Würde das jetzt aber nicht als dich bezeichnen, mein Miyabi Gyuto Damastmesser ist ähnlich, von 1,6mm auf 2.05mm - Richtung Griff bleibt es halt oben dünner, aber ist auch deutlich schwerer.
Hab noch ein anderes Damastmesser aus Japan, ein Santoku mit 160mm Klinge, das hat 129g
Am Ende ist das Messer ja auch nicht wirklich teuer, keine filigrane Arbeit, aber ja, saumässig scharf, sehr gut balanciert - ich freu mich jedenfalls total darüber. Lieferzeit aus Japan inkl. Zoll, eine Woche - das geht finde ich.
Sehr spannend, vielen Dank :gut:
Ich bin weiterhin ein großer Fan von Wakanabe,
Meinst du Watanabe?
Ich hätte ja lust auf eine Messer das ganz traditionell wie ein Katana hergestellt wird, aber das ist dann irgendwo auch nur eine Spinnerei, auch preislich. 8o
Hallo Michael,
das geschmiedete Messer wird ja nicht weniger, außer Du verlierst es ;)
Viele Grüße
RobertMagSeinMesserVonYoshikazuIkeda
Ich hab das ja mit Lieferung innerhalb einer Woche nicht geglaubt :D
https://up.picr.de/50315581nu.jpeg
https://up.picr.de/50315585qw.jpeg
Isso :D
Das Messer ist eher rustikal, aber scharf wie Sau :supercool: Also wie alle meine Messer. Für die Summe ein No-Brainer, auf jeden Fall 1000x besser als die üblichen hierzulande in Geschäften vertriebenen "japanischen" Messer :gut:
Servicelink? :)
Merci!
Japanese Food Craftsman
Dort kommt auch das Messer von Michael her, allerdings von einem anderen Schmied!
Ja die sind sensationell - ich hab mir schon wieder eines ausgesucht :jump: Ein Patty fehlt mir noch in meiner Sammlung. Ich liebe diese rustikale Art und ja das Zeug ist halt unfassbar scharf :ea: Klar, die Messer sind nicht Rostfrei, aber das macht den Reiz auch aus ;)
Um ein Petty schleich ich auch schon rum… :weg:
Ich hol mir das von diesem Typen der alles allein macht - bin noch nicht ganz sicher ob rustikal oder poliert