ich versuch's noch mal anders: mit der Remote-App bediene ich quasi den Lautstärke-Regler von iTunes. Ich beeinflusse also den Pegel bereits auf dem Rechner und damit auch die Lautstärke meiner Musik auf allen nachgeschalteten Geräten.
Thomas
ich versuch's noch mal anders: mit der Remote-App bediene ich quasi den Lautstärke-Regler von iTunes. Ich beeinflusse also den Pegel bereits auf dem Rechner und damit auch die Lautstärke meiner Musik auf allen nachgeschalteten Geräten.
Thomas
So ist es. Leicht zu erkennen wennst am Musikserver nen Monitor anhängst. Da bewegen sich dann die Lautstärkeregler am Bildschirm mit.
:jump:
Und wie ist der Sound? Besser als vorher? Reiner?
da die Airport Express nur einen Ausgang hat kann ich nicht einfach hin und her schalten, aber ich bilde mir - natürlich - ein, dass der Klang deutlich gewonnen hat...=)
Und nur das zählt! Klasse.
hier mal ein kleines update zum Itunes-Server-Projekt:
Das Netbook auf dem Itunes lief, habe ich durch einen älteren Mac Mini (4 GB Ram, 1,83 C2D, 500 GB HDD) ersetzt. Das Netbook erwies nicht als performant genug. Wenn Windows einen Systemjob, einen Viren-Scan oder irgendein Programm updatet, dann stand das Netbook. Das nervte auf Dauer:
http://img.photobucket.com/albums/v2...l/1aacd547.jpg
das schöne am Mac Mini ist, dass er sich sehr einfach von einem anderen Mac aus steuern lässt:
http://img.photobucket.com/albums/v2...l/fad4e1a8.jpg
alternativ gibt es jetzt auch die Remote app für das Ipad, was auch sehr viel angenehmer als auf dem kleinen Iphone Display:
http://img.photobucket.com/albums/v2...l/8a6733c9.png
als Endgeräte habe ich:
1. Audioengine A5, weisse Kompaktboxen mit integriertem Verstärker an deren Rückseite sich eine Airport Express befindet. Verbindung über WLAN (5 Ghz) zum Mac Mini
http://img.photobucket.com/albums/v2...l/06d7cb4f.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v2...l/ae2d69d4.jpg
2. Eine Apple TV an einen Verstärker und konventionelle Boxen. Die Apple TV ist über HDMI an den Fernseher und über Cinch an den Verstärker angeschlossen. Ich nutze sie zum Musik hören und Filme ansehen. Verbunden ist die Apple TV über WLAN mit dem Mac Mini.
3. Eine Airport Express über optical out an einen externen DAC (V-Dac) und dann über Cinch an den Verstärker. Die Airport Express ist mit dlan 200 mit dem Mac Mini verbunden. Das ist sehr angenehm. Niemals Aussetzer, auch nicht wenn meine Jungs jeder für sich Youtube Videos sehen und die Mikrowelle läuft.
http://img.photobucket.com/albums/v2...l/70a0be02.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v2...l/00121a80.jpg
4. und das ist gewisser ein Systemwechsel/Erweiterung eine Squeezebox Boom, ein Internetradio und Netzwerkplayer mit integriertem Verstärker und Lautsprechern.
http://img.photobucket.com/albums/v2...l/1ce49d9a.jpg
Die Squeezebox verwendet eine eigene Software (squeezecenter), diese greift auf die Itunes Bibliothek und auf Itunes Playlisten zu. Da die Squeezebox auf einer eigenen Software läuft , kann sie auch gleichzeitig andere Musik spielen, als das, was gerade auf Itunes läuft. Das ist extrem angenehm.
Ulrich, einfach SPITZE!!!! Da möcht ich mal hin!!!!!!
Da der Wohnungsbau Fortschritte macht rückt auch mein iTunes Projekt immer näher und dabei sind noch ein paar Fragen aufgekommen.
Problem 1:
Ich möchte meine komplette CD Sammlung in iTunes als Apple Losless importieren. Da ich aber auf den externen Geräten (iPod, iPad, Apple TV1) nur begrenzt Speicherplatz zur Verfügung habe und mir dafür die Qualität von MP3 ausreicht suche ich nach einer Möglichkeit dies zu automatisieren, dass die Musik vor dem Export in MP3 umgewandelt werden. Geht das überhaupt?
Problem 2:
Ich möchte einen ausgedienten Laptop als Media-Server einrichten welcher dann z.B. die Musik ins Wohnzimmer an die Apple TV (2) streamt. Gleichzeitig würde ich und meine Frau gerne auch im Büro auf den jeweiligen Arbeitsrechnern Musik hören. Ist es möglich eine zentrale iTunes Bibliothek zu haben auf die alle zugreifen?
Ich habe im Netzt nichts gefunden bzw. nur dass es nicht oder nur über Umwege gehen soll. Möchte mir aber auch durch irgendeine komische Konstellation nicht die Bibliothek zerschiessen lassen.
zu 2)
iTunes auf dem Laptop installieren.
Dann im iTunes auf dem Laptop die sog. Privatfreigabe aktivieren und in den Einstellungen unter Freigabe die Mediathek für das lokale LAN freigeben.
Ab dem Moment kannst Du von jedem Rechner im Netzwerk (max. 5 Stück) auf die freigegebene Mediathek zugreifen.
Du musst natürlich auf den zugreifenden Rechnern auch überall die Privatfreigabe mit dem selben Appleaccount aktivieren.
Auch der Zugriff mit iPad und iPhones funzt ab diesem Moment.
Von allen Geräten aus kannst Du dann auch noch die Wiedergabelautsprecher frei wählen, falls du AirportExpress Stationen, AppleTVs oder andere airplayfähige Devices im Haus hast.
Dieses Forum ist echt schlimm,
da liest man mal ein bischen quer, und schon findet man eine echt klasse Lösung für den Audiobereich.
Also schnell ne Airport express und audio engine 5 bestellt und das Ergebnis begeistert!
Starker Sound aus kleinen Regalboxen, jetzt muss was "großes" fürs Wohnzimmer her
Danke für den Tip!
Als nächste brauche ich wohl auch den Mac mini...
Was habt Ihr den noch auf dem Mini laufen (als Serverlösung)?
Mit welchem Programm steuert man den Mac mini fern?
Ich habe auf dem Mac Mini eine Standardversion von Snow Leopard laufen.
Der Remote Zugriff erfolgt über VNC Server bzw. Client, beides ist in SL integriert und heisst dort Bildschirmfreigabe.
Im wesentlichen läuft auf dem Mac Mini Itunes und Squeezecenter, daneben noch der MP3 downloader von amazon.
Zusätzlich habe ich noch evernote und dropbox installiert, einfach als Zusatzbackup.
So, dadurch dass ich mein IT Equipment erweitert/ausgetauscht habe, mach ich mich auch an einen Media Server heran...
Da der Media server unter Mac os laufen soll und auf iTunes zugreifen soll (wahrscheinlich wird es es boxee werden) habe ich folgende Frage:
Kann ich alle meine physischen Files auf einem NAS liegen haben? Auf dem Mac mini (Media Server) läuft nur boxee und iTunes, aber die Dateien (Fotos, Filme, Musik) bleiben physisch am NAS? Um ehrlich zu sein, fange ich mit dem Begriff mediathek nichts an. Ist das nur eine Datenbank mit verweisen auf die physischen Files oder sind in einer mediathek die physischen Files abgelegt?
Danke für Eure Hilfe.
Schönen Tag wünscht Euch,
Gertschi
Itunes ist zweistufig aufgebaut, es gibt die Datenbank in einer Datei namens Itunes Library und darunter liegen die Mediadateien wie Filme, Musik etc.
Das Auslagern auf eine Nas brint erfahrungsgemäss Ärger und wenig Freude, man fährt besser damit eine USB Platten an einen Rechner zu hängen.
Nein! Das kann es aber nicht sein! Aber dennoch danke für diese wertvolle Info.
Dann muss ich mich nach einer anderen Lösung umsehen. Ich habe eine Menge Filme und Musikfiles, welche ich gerne auf 2 TVs (eventuell gleichzeitig aber unterschiedlich) sehen/hören möchte. Eine windows Lösung würde ich nur schweren Herzens "hinnehmen"...
Optimal wäre natürlich eine Fernsteuerung über iPad oder iPhone...
Ich versteh das Prolem noch nicht. Wenn der Mac-Mini eh Dein Media-Server ist und alle Deine Rendering-Clients über den gehen müssen, warum dann noch die Medien auf ein eigenes NAS schaufeln?
(Aber prinzipiell kannst Du Deine Medien für iTunes überall hin tun, solange iTunes darauf zugreifen kann. Kannst also auf dem Mac-Mini auch einen Link auf Dein externe Laufwerk verwenden. Ich hab' z.B. meine Mediathek und die Files im Shared-Bereich unseres iMac liegen, damit alle User daruf zugreifen können.)
Nas habe ich nur, um meine Daten zentral zu verwalten.
Ich denke, ich hatte einen Denkfehler. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sieht die Sache wie folgt aus:
iTunes mediathek kann problemlos am Nas liegen, solange nur ein einziger iTunes Server darauf zugreift, richtig?
Einer ist Problemlos. Theoretisch sollten auch mehrere funktionieren, wenn Du A) den gleichen iTunes Account verwendest und B) auch die Mediathek (also nicht nur die Files), sondern die iTunes Metadaten, auch auf das NAS legst. Das ist dann aber schon die hohe Kunst und nicht mehr in drei Zeilen zu erklären.
Hallo zusammen,
ich klinke mich mit meiner Frage mal direkt hier ein: Ich habe ein MBPro und Win7 und MacOS. Ich möchte Audio-Signale gerne von beiden Systemen an meinen AV-Receiver streamen. Ich möchte allerdings nicht nur auf Itunes beschränkt sein, sondern möchte auch Audio-Signale aus dem Browser (z.B. YouTube) an meinen Receiver streamen. Ist das beides mit Airport Express möglich und muss ich hier auf Alternativen ausweichen?
Das geht, wenn du Airfoil auf dem Rechner installierst, kostet 25$
Danke Ulrich! Werde mir AP Express und Airfol holen (Airfol dann wohl leider 2x).
So, Airport Express im im Netzwerk integriert. Was muss ich denn z.B. in Itunes noch freischalten, damit der Ton übertragen wird?
Alles klar, habe es gefunden unter den Lautsprecher-Einstellungen.
So, Airfoil gibt es in einer Version mit den Lizenzen für Win und MacOS. Gerade installiert und beides läuft auch. Gibt es auch eine Möglichkeit die zeitliche Verzögerung bei der Audioübertragung zu minimieren, so dass Bild und Ton wieder synchron laufen?
Nur mit dem zugehörigen Video Player. Eventuell bieten VLC und MPlayer eine einstellbare Verzögerung.
Danke Roland! :top: Ganz langsam lerne ich MacOS kennen....
Habe da nochmal eine Frage:
mein Setup: Macbook mit Itunes und der Musik auf einer Time Capsule. Jetzt ist der Macmini da und soll für die Musik herhalten.
Eigentlich wollte ich auf die selbe Library auf der Timecapsule zugreifen, das ging aber nicht, jetzt kopiert der Mac mini gerade die ganze Musik von der TC.
Muss das so sein, oder gibt es da eine bessere Lösung?
Gruß
ol
das hängt von deinen Einstellungen unter Itunes ab, ob auf den Mac Mini kopiert wird oder nicht.
Grundsätzlich würde ich empfehlen, die Musik lokal auf dem Mac Mini oder auf einer externen USB-HDD, die am Mac Mini hängt zu speichern. Netzwerk bereitet mit Itunes erfahrungsgemäß wenig Freude.
Was ist mit NAS Laufwerken, die nen iTunes "Schalter" haben?
Bei meinem Synology NAS hab ich in den Einstellungen irgendwas mit iTunes Server stehen - bis jetzt hab ich das allerdings noch nicht gebraucht oder näher betrachtet.
Kennt diese Einstellung jemand? (haben ja bestimmt nicht nur Synology NAS Systeme)
Wäre schon ganz praktisch, eine Bibliothek auf dem NAS zu haben und alle Rechner im Netz können darauf zugreifen und diese erweitern ...
Ich hab den Thread jetzt erst entdeckt, tolle Infos.
Ich hab mir gestern von Qnap das TP-112 mit 2TB bestellt. Da gibts einen iTunes-Server drauf, und da soll dann meine Mediathek hin umziehen.
Im Moment haben Meine Frau und ich je ein Notebook mit gesonderter Mediathek, aber die selbe Apple-ID. Die beiden Mediatheken will ich nun auf dem NAS zusammenlegen, die iTunes aber sollen wegen der Syncs mit den iPhones auf den Notebooks bleiben. Bin mal gespannt, ob das so klappt. Hat das schonmal jemand probiert?
Matthias, wird jeweils die komplette Bibliothek synchronisiert oder wählst Du aus?
Im Moment komplett, weil noch Platz ist. Aber die Playlisten sollten sich doch lokal auf den Notebooks speichern lassen?
gibt es eigentlich ne Möglichkeit, eine Playstation als dauerhaft eingeschalteten Media Server zu nutzen?
ich habe im Netzwerk eine Airport Exp. vor dem Verstärker meiner Anlage hängen und auch itunes remote auf meinem HTC. Läuft einwandfrei, ich kann zwischen rechner und
AE per Handy umschalten, nur musst das Laptop natürlich immer an sein. Hab mir grad ne PS3 gekauft und frage mich, ob man die nicht anstelle des von Mawal beschriebenen mac mini irgendwie als Medienserver betrieben könnte, ferngesteuert per htc?
Die Frage ist, was du machst wenn du mit der PS3 spielen willst?
Abgesehen davon ist der Stromverbrauch einer Playstation um ein Vielfaches höher als der eines Mac Mini.
Statt dem Mac Mini kann ja auch ein anderer Computer fungieren - gibt schon genügend günstige kleine Destktops, aber beim Mac hast du dann halt alles aus einer Hand.
Hatte auch zuerst die PS3 als Media Server die war mir aber zeitweise zu laut und ich hab ein Sony Vaio in den Hauswirtschaftsraum verbannt. Mit der Easybox hab ich super Empfang im ganzen Haus :D Wird aber an den Decken aus Lehmwickeln liegen denn auf allen 3 Etagen alles super und selbst im Garten .. Jetzt muss nur noch ein Zeppelin her ! Gibts Alternativen für draußen mit Airplay ?
Seit gestern steht auch ein Mac Mini im Wohnzimmer, den ich als Server für Musik, Bilder, Filme und Time Machine nehmen möchte.
Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen:
1.) Zum DVD rippen nehme ich derzeit Handbrake. Reichen die Standardeinstellungen (regular normal, MP4, constant quality und AAC-Ton) oder habt ihr Empfehlungen? Ich möchte mir die Arbeit möglichst nur ein Mal machen.
2.) Ich würde gerne eine Mediacentersoftware a'la Front Row verwenden. Front Row wird es aber unter Lion nicht mehr geben, außerdem spielt es keine AVIs ab. Ich hatte Plex installiert, das läuft aber nicht so gut. Habt ihr alternative Empfehlungen, am besten solche, die sich über iPad fernsteuern lassen?