Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich bin gerade in Boston angekommen und habe diesen Ausblick aus meinem Hotelzimmer
Anhang 313526
Den Hinweis für dieses Hotel habe ich natürlich bei r-l-x gefunden
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 14)
Heute spielen die St. Louis Cardinals bei den Boston Red Sox.
Pink ist wegen Muttertag die Farbe des Tages, ob Schläger, Socken oder Kappe. Und einen erfolgreichen Heiratsantrag gab es auch.
Die Cardinals gewinnen klar 9:1. 3 Homeruns der Cardinals. 1 Homerun der Red Sox stellt sich nach Review als Foul raus. Die Cardinals sind gerade in der National League auf dem letzten Platz (15.) und Boston auf Platz 7 der American League. Gestern hatte man den Eindruck, daß es umgekehrt ist. Das finde ich in der MLB so faszinierend: die Schlechteren besiegen die Besseren regelmäßig.
9 x hat Boston die World Series gewonnen. Die 4 letzten Trophäen standen auf der Terrasse des 521 Overlook auf einem einfachen Tisch, „bewacht“ von einer Security Person.
Fenway Park ist das älteste Stadion der MLB, es wurde 1912 eröffnet. Es ist ein sehr kompaktes Stadion und wenn man ins Stadion kommt, ist man direkt nur wenige Reihen vom Spielfeld entfernt. Die Sitzplätze im Grandstand sind Holzbänke, die seit 1934 dort zum Einsatz kommen. Entsprechend unbequem und eng sind sie.
Ein Rundgang ist leider nicht möglich.
Nun kommt eine 1wöchige Pause bis zum nächsten Spiel, das in St. Petersburg stattfindet.
Anhang 313570
riesiger Teamstore
Anhang 313571
Alle Erfolge der Red Sox
Anhang 313572
Die 4 letzten World Series Trophäen
Anhang 313573
Ausblick vom 521 Overlook
Anhang 313574
@NicoH - meinst Du diese Kneipe?
Anhang 313568
Sitzplätze,die zum Sam Deck gehören
Anhang 313569
Oder diese Bar mit Blick zum Spielfeld
Anhang 313576
Pitcher Matchup
Anhang 313580
Mein Platz
Anhang 313579
Green Monster Seats
Anhang 313575
Green Monster ist die grüne Wand, obendrauf sind die Green Monster Seats
Anhang 313577
Cardinals win
Anhang 313581
Anhang 313578
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Spiel 28 findet im Tropicana Field in St. Petersburg statt.
Es ist ein Dome, dessen Dach sich nicht öffnen läßt. Ich habe zuvor gelesen, daß das das am wenigsten be-/geliebte Baseball Stadion sei und ich muß mich dem leider anschließen. Der Dome steht seit 1998 und alles macht einen eher provisorischen Eindruck. Die Sitze sind aus Kunststoff, der Boden aus Aluplatten, viel Rost und die meisten Verkaufsstände sind auf Rollen.
Die Stimmung ist allerdings sehr gut, vielleicht liegt es auch daran, daß ich ein Ticket im Outer Field genommen habe, um das Spiel von hinten zu sehen. Das ist der Bereich, in dem die Bälle landen, wenn ein Homerun erzielt wird.
Schön ist, daß man auf Level 100 einmal um das Spielfeld herumlaufen kann und so nichts vom Spiel verpaßt.
Die Tampa Bay Rays sind im Moment das beste Team in dieser Saison. Sie haben mit 13:0 einen so guten Start wie nur 2 Teams zuvor hingelegt. Nach 2 Innings liegen sie 4:0 vorne, ehe die Milwaukee Brewers die ersten Punkte machen und das Spiel nochmal interessant wird. Es werden insgesamt 5 Homeruns erzielt und die Rays gewinnen 8:4.
Anhang 314009
Anhang 314010
Anhang 314012
Anhang 314011
Anhang 314013
Anhang 314016
Anhang 314014
Anhang 314015
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Die Ziellinie meiner Reise ist in Sicht.
Ich freue mich in Ballpark 29 auf ein Spiel der LA Dodgers mit meinem Lieblingsspieler Freddie Freeman bei den Atlanta Braves. Freddie Freeman hat bis 2021 11 Jahre bei den Atlanta Braves gespielt und wäre gerne geblieben, doch man wollte ihn nicht mehr in Atlanta und nun spiel er sehr erfolgreich für die LA Dodgers.
Atlanta war insgesamt 4 x World Champion, zuletzt 2021. Der Verein hat als Boston Red Stocking 1872 seinen ersten Titel gewonnen. In Atlanta ist das Team seit 1966.
Es ist Spiel 2 einer 3er Serie, Spiel 1 haben die Dodgers gewonnen.
Die Atlanta Braves habe ich zuletzt in New York bei den Mets gesehen und heute ist der gleiche Pitcher, Spencer Strider, der Starting Pitcher der Braves.
Der Ballpark ist 2017 eröffnet worden und quasi in ein neues Stadtviertel integriert bzw. sein Hauptbestandteil. Daneben sind Wohnungen, Parkhäuser, Hotels, Restaurants, Bars, ein Kino und andere Geschäfte vorhanden. 2 Stunden vor dem Spiel ist rund um den Ballpark an einem Dienstagabend richtig viel los, die Bars und Restaurants sind gut besucht.
Der Rundgang ist unkompliziert, es gibt viel zu sehen, allein für die Hall of Fame der Braves brauche ich 15 Minuten.
Dar Pitcher der LA Dodgers hat sein Debut an diesem Abend. Die Dodgers sind nach 2 Innings 4:1 in Führung, dann passiert 4 Innings nicht viel und am Ende gewinnen die Dodgers 8:1. Ein gelungener Einstand für den Debutanten.
Nach dem Ende des Spiels sind noch Bars geöffnet, vor einer Eisdiele ist eine extrem lange Schlange und in einer Bar wird Live Musik gespielt.
Wer mal die Gelegenheit hat, in Atlanta ein Spiel zu sehen, sollte das auf jeden Fall tun.
Vor dem Ballpark
Anhang 314170
Einer von mehreren Eingängen
Anhang 314169
Neuer Ballpark - alte Tradition
Anhang 314171
Trophäe mit Krone
Anhang 314172
Alle 4 World Series Gewinnerjahre auf einen Blick
Anhang 314173
Retired numbers der Braves
Anhang 314166
Der erste von 2 Homeruns der Dodgers an diesem Abend
Anhang 314165
Feuerwerk nach Strikeout durch den Braves Pitcher
Anhang 314174
Manchmal wird beim 7th Inning Strech vor dem Lied "Take me out to the Ballpark" noch "God bless America" gesungen, so auch heute
Anhang 314164
Die Gewinner
Anhang 314164
HotDog mit Ausblick
Anhang 314163
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 11)
Der 30. Und letzte zu besuchende Ballpark ist in Detroit.
Ganz ohne Absicht habe ich dabei den Samstag des Memorialday Weekends erwischt, so daß es in der Stadt ein paar Veranstaltungen gab, z.B. ein Techno Festival. Auch wird gerade die Strecke für den nächstes Wochenende stattfindenden IMSA Detroit Grand Prix aufgebaut.
In Detroit verzichtet man gänzlich auf Zuschauertribünen im Center Field, so daß der Blick auf die Stadt frei bleibt. Trotzdem passen 41.000 Zuschauer hinein, am Samstag waren es knapp 25.000.
Die Detroit Tigers haben seit ihrer Gründung 1894 und Teilnahme an der major league ab 1901 4 x den World Series Champion Titel errungen, zuletzt 1984. Sie sind auch noch nie in eine andere Stadt umgezogen.
Den Tiger findet man am Eingang sehr dominant an vielen Stellen. Insgesamt ist es im Ballpark sehr angenehm, während des Rundgang wird die Historie je Jahrzehnt dargestellt, es gibt ein Mini-Riesenrad und ein Karussell für Kinder, natürlich mit Tigern als Sitzgelegenheit.
Nachdem am Vortag die Chicago White Sox 12:3 gewonnen haben, bin ich froh, daß dieses Spiel besser für Detroit läuft: die Tigers gehen im 2. Inning 0:2 in Führung, die 3:2 Führung der White Sox im 7. Inning kontern sie sofort zum 3:5 und gewinnen am Ende 3:7, 2 Homeruns sind auch dabei.
Das war ein würdiger Abschluß meines Projekts.
Haupteingang mit Tigern
Anhang 314400
Anhang 314406
Clubgeschichte
Anhang 314401
Anhang 314402
Es läuft gut für Detroit
Anhang 314403
Blick zur Stadt
Anhang 314404
Mini Riesenrad
Anhang 314405
Links der Bullpen
Anhang 314407
Der erfolgreichste Tiger, der Ende 2023 seine Karriere nach 20 Jahren beenden wird - Miguel Cabrera - am Schlag
Anhang 314409
Das 30. HotDog - mit ein wenig geschmorten Zwiebeln
Anhang 314408
Die 12 Kappen dieser Reise
Anhang 314411
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Und noch eine kleine Zusammenfassung mit ein paar Zahlen:
Die 30 Spiele haben 89:37 Stunden und somit knapp 3 Stunden im Durchschnitt gedauert. Die ersten 18 Spiele dauerten 3:10 im Durchschnitt und die 12 Spiele seit der Regeländerung haben 2:42 Stunden gedauert. Die Regeländerung führt also tatsächlich zu kürzeren Spielen.
268 Innings mit 301 Runs, davon 82 Homeruns, haben 861.391 Zuschauer mit mir gesehen. Es gab 15 Heimsiege und 15 Auswärtssiege, 2 x Verlängerung und 1 x wurde das Spiel wegen Regens verspätet begonnen. Das alle Spiele wie geplant stattgefunden haben, hat meinem Plan genutzt. Ein Ausfall wegen Regens hätte ich kaum kompensieren können.
Für die 30 Spiele war ich 72 Tage (ohne die 3 x An- und Abflug mitzuzählen) unterwegs und bin knapp 12.200 km mit dem Auto gefahren. Ich habe 25 der 50 Bundesstaaten durchfahren und 13 State Capitols besucht, wobei ich tatsächlich nur in 2 State Capitols drin war. Das lag meistens daran, daß ich außerhalb der Öffnungszeit da war oder ich mir nicht die Zeit nehmen konnte/wollte, um hineinzugehen.
6 Inlandsflüge waren notwendig, um die größeren Strecken zu bewältigen und 2 x bin ich Zug gefahren.
Für das günstigste Ticket habe ich 21,10 USD bezahlt. Bis auf 2 Ausnahmen habe ich weniger als 100 USD für das Ticket bezahlt, im Durchschnitt knapp 60 USD. Zum überwiegenden Teil habe ich die Karten auf dem Zweitmarkt gekauft. Wenn der allerdings überteuert war, habe ich mein Ticket über die MLB App gekauft.
Die günstigste Kappe habe ich für 15,90 USD gekauft, die Teuerste hat 53 USD gekostet. Interessanterweise beides „fittted“ Kappen, also nicht im Kopfumfang zu verändern, mein Standard ist die Kappe mit Klettverschluß, die es allerdings nicht immer gab.
Fast alle Stadien sind einen Besuch wert, in das Team und den Ballpark der Oakland Athletics wird wegen des bald anstehenden Umzugs nach Las Vegas nicht mehr investiert und ist deshalb nicht zu empfehlen.
Bei großer Hitze würde ich Milwaukee meiden, denn es ist zwar ein Ballpark mit Dach, allerdings ohne Klimaanlage. Und sehr einladend fand ich es beim Betreten des Ballparks auch nicht, weil das Spielfeld hinter den Suiten und Verkaufsständen förmlich versteckt wird.
Das Tropicana Field in St. Petersburg hat mich auch nicht überzeugt. Die Hallenatmosphäre und Ausstattung machten auf mich den Eindruck eines Provisoriums.
Die größte positive Überraschung war das Target Field in Minnesota, weil man beim Betreten des Ballparks durch den Haupteingang alles offen und damit willkommen heißend ist.
Wegen geringer Zuschauerzahlen (weniger als 20.000) würde ich einen Besuch der Ballparks in Oakland, Miami, Tampa Bay, Pittsburgh, Kansas City, Cleveland, Cincinnati, Baltimore, Detroit und Arizona von Wochentag und Anwurfzeit abhängig machen. Zu einem Spiel an einem Arbeitstag um 12:30 kommen erwartungsgemäß wenige Zuschauer. Die frühe Anwurfzeit wird immer dann gewählt, wenn das Heimteam in Anschluß an das Spiel eine Reise zum nächsten Auswärtsspiel hat.
Manche Ballparks liegen außerhalb und teilen sich den Parkplatz mit dem benachbarten Football Stadion, z.B. in Philadelphia, Arlington/Dallas und Kansas, andere Ballparks sind quasi Downtown, z.B. San Diego, Phoenix, Denver, Houston, Minnesota, St. Louis, Toronto, Cleveland, Cincinnati, Pittsburgh, Baltimore, St. Petersburg und Detroit.
Die schönste Uniform habe ich wegen der Strohhüte bei den Anaheim Angels gesehen.
Anhang 314412
Die schönste strikeout Feier habe ich bei den Houston Astros gesehen
Anhang 314413
Homeruns werden auf unterschiedlichste Art und Weise gefeiert, Feuerwerk kommt oft vor, wobei 11 x die Heimmannschaft keinen Homerun erzielt hat, so daß mir die Info fehlt, wie gefeiert wird. Mir hat es bei den Chicago White Sox am besten gefallen.
Anhang 314414
Den bequemsten Sitz hatte ich in Detroit. Das Club Lounge Konzept bietet viel Platz in alle Richtungen.
Anhang 314415
Das beste Gesamtpaket war für ich der Besuch bei den Dodgers, da bin ich allerdings auch parteiisch.
Anhang 314417
Die MLB App weiß alles :)
Anhang 314416
Und das beste HotDog? Ich mag Zwiebeln und deshalb stehen das HotDog der Cubs und bei den Tigers bei mir ganz oben auf der Liste.
Danke an Alle, die mitgelesen haben und ihre Freude bekundet haben.
The End
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Arlington ist an diesem Wochenende das Zentrum des amerikanischen Sports.
Freitag und Samstag die Spiele 1 und 2 der World Series im Globe Life Field und heute spielen die Dallas Cowboys gegen die LA Rams im benachbarten AT&T Stadium.
Wie immer war ich einige Stunden vor dem ersten Pitch in Stadionnähe. Dieses mal kein HotDog sondern BBQ Beef Brisket. :ea:
Ich war froh, vor dem Stadion gegessen zu haben, denn drinnen war die Menschenmenge und die Schlange vor den Essensständen unglaublich groß. Volles Stadion bedeuteten 42472 Zuschauer.
Die Zeremonie um die Spielen der Nationalhymne war etwas aufwendiger als bei einem Saisonspiel. Der feierliche erste Wurf wurde vom 43. Präsidenten der USA und ehemaligen Besitzer der Texas Rangers - George W. Bush - durchgeführt.
Es ging gut für die Rangers los. Nach dem 1. Inning stand es 2:0 für die Rangers.
Im 3. Inning wurden die D-Backs stärker und gingen 3:2 in Führung und die Rangers konnten direkt im Anschluß zum 3:3 ausgleichen.
Im 4. und 5. Inning erzielen die D-Backs je einen Run, während bei den Rangers bis zum 9. Inning nichts zählbares mehr passierte.
Und dann im 9. Inning: Texas liegt 3:5 hinten, 1 out, 1 on, und Corey Seager am Schlag - ein 2 Run Homerun! Der Ausgleich zum 5:5 ist geschafft. Spannender geht es kaum. Verlängerung.
Im Gegensatz zur Saison wird in der World Series kein Läufer auf's 2. Base gestellt, um eine schnellere Entscheidung zu erreichen. Es geht wie in allen anderen Innings bei 0 los.
Der Star der Texas Rangers is Adolis Garcia, der der MVP der ALCS Meistershaft gegen die Houston Astros ist und der in der Saison und der Postseason die meisten Homeruns für die Rangers erzielt hat. Ihm bleibt es überlassen, im 11. Inning den spielentscheidenenden Homerun zu schlagen (wird Walk-Off Homerun genannt, denn das Spiel ist, sofern der HR von der gastgebenden Mannschaft erzielt wird, sofort zu Ende).
Das Spiel hat 4:02 Stunden gedauert und war intensiv.
Es war eine tolle Ergänzung zu meinem Projekt. Ich bin froh, Spiel 1 gesehen zu haben, denn Spiel 2 verlieren die Rangers am Folgetag 1:9.
Am Montag geht die Serie in Phönix weiter.
Anhang 322487
Anhang 322488
Anhang 322489
Anhang 322480
Anhang 322481
Anhang 322482
Anhang 322483
Anhang 322484
Anhang 322485
Anhang 322486