Besonders unter APologeten und anderen Scholastikern jener gut gehüteten Künste aus dem Vallée sollte man seine Worte stets klug und mit Bedacht wählen :op:
Druckbare Version
Gerade wollte ich mit Bedacht meckern..... :D
Lieber James, diese für wahr eloquente Ausdrucksweise in deinen Beiträgen nötigt mir immer wieder größten Respekt ab ;)
@Carsten
🤝 😉
Die Uhr ist nicht das, was ich mir kaufen würde. Aber Handwerklich ist sie top. Ich denke , man sollte bedenken, dass AP vor einigen Jahren die logische Wahl vieler Stars wie Rapper und Sportler war und jetzt ordentliche Konkurrenz durch insbesondere Richard Mille und ähnliche Marken erhält. Insofern ist ein derartiger Schritt nur folgelogisch.
Wenn das Piece Unique für 5+ Mio versteigert wird und Stars wie LeBron James diese Uhren kaufen wird es AP recht egal sein, wenn vermeintlich distinguierte Sammler die Nase rümpfen und lieber einen muffigen Ewigen Kalender mit altmodischer Mondphase von Patek präferieren. Und dem Häuptling Lederjacke wird es schnurz sein, wenn er von einigen so genannt wird - auch wenn ich es auch unpassend finde - weil er ökonomisch alles richtig gemacht hat und über Derartiges wahrscheinlich nur lachen kann...
Wie heißt es so schön: „wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen“...
Nur wird es "muffige" Ewige Kalender mit altmodischer Mondphase noch geben wenn wir bereits zu Staub zerfallen sind. Und dies sage ich als jemand, der Inovationen sehr aufgeschlossen gegenüber steht. Superhelden kommen und gehen. Interessiert nachher keine Sau mehr. So wie ich einst der Superheld meines Sohnes war. Wie die Zeiten sich doch ändern =(
Das mag durchaus sein sein. Wenn dem so ist, muss sich ja auch niemand ereifern. Dann können die EK Sammler gelassen abwarten, bis die Black Panther Modelle abstürzen und die Welt erkennt, was wahrhaft gute Uhren sind.
Danke! Du bringst es auch den Punkt! :gut: Ich fühle mich angesprochen, weil ich mich in der Tat manchmal zu sehr in Dinge hineinsteigere. Genauso sehe ich andere, die vermutlich ebenso sind.
Kann man so oder so sehen: Einerseits ist uns unser Hobby soooo sehr wichtig, dass wir die Dinge zu ernst nehmen. Andererseits ist es ja sein Hobby, das Spaß und Entspannung bringen soll. :)
Den AP Hype gab es ja schonmal Ende der 90er und frühe 2000er. AP war die Wahl von Rappern oder anderen Celebrities. Und es wurden z.T. auch damals schon initiiert von FHB (seinerzeit als Verantwortlicher von AP für Nordamerika) in grosser Zahl und Frequenz diverse mal mehr mal minder schöne Sondereditionen für Schauspieler (Schwarzenegger), Rapper (Jay Z), Basketball Spieler (Le Bron James), Rennfahrer (Montoya, Schumacher, Barichello) usw. rausgebracht. Dazu kamen noch ständige Sondereditionen für AP Boutiquen, für Länder (Pride of Russia, Pride of ...) und (Segel-) Events usw. usf.. - Das ganze vornehmlich als spezielle Offshore Modelle, weil das damals die „lauteste“ Modell Reihe von AP war (Concept Uhren gab es noch nicht oder waren als „technologische Versuchsreihen“ wirklich selten).
Irgendwann ist dieser ganze Hype um die kaum noch zählbaren Limited Editions wohl doch einfach zuviel geworden. Vielleicht war das auch ein Grund, dass bis vor nicht allzu langer Zeit AP Uhren, insbesondere diese unzähligen Sondereditionen, weder besonders gefragt noch im Zweitmarkt teuer gehandelt waren. AP‘s waren eher bekannt als sehr teure Uhren mit hohem Wertverlust, die z.T. auch schon nagelneu mit erheblichen Abschlägen im Graumarkt angeboten wurden.
Insofern kann man sich schon fragen, ob die aktuelle Modellpolitik mit erneut sehr vielen Limited Editions (nicht nur Marvel) in sehr kurzer Zeit langfristig nachhaltig ist oder sich gerade das wiederholt, was es schonmal Ende der 90er und frühe 2000er gab.
Limited Editions sollten m.E. nicht nur in der Stückzahl limitiert sein, sondern auch insgesamt die Anzahl und Frequenz von Limited Editions gering sein. Wenn Limited Edition mehr oder weniger ständig kommen, endet es möglicherweise wie bei Hublot, Panerai und z.T. auch den damaligen Limited Editions von AP.
Rolex hat m.W.n. bis auf ein paar Uhren mit Co-Branded Zifferblättern noch nie Limited Editions rausgebracht. Man hat einfach seine Ikonen behutsam modellgepflegt und hat so die vermutlich stärkste Uhrenmarke kreiert.
AP hat mit der Royal Oak, aber auch einigen ihrer historischen Chronographen (an die man mit der Re-Master01 anknüpfen wollte) und ewigen Kalendern diverse phantastisch schöne, ikonische Uhrenmodelle im Portfolio, auf denen man aufbauen kann. Ob es dazu noch vieler und häufiger Limited Editions braucht...?
Warum ist Rolex eine starke Marke und was kennzeichnet andere starke Marken in anderen Industrien? Einfach zu verstehendes Portfolio, behutsame Design-Evolution und wenn überhaupt wenig Limited Editions, konsistentes und glaubwürdiges Storytelling, konsistenter Markenauftritt rund um die Welt an allen Touchpoints, die Marke strahlt stärker als ihre Botschafter, die Marke strahlt stärker als der CEO. Kann man sich 1 und 1 zusammenrechnen...
Und deswegen kann es nur einen (richtigen) Weg geben?:grb:
Ich finde es gut und richtig wenn andere Firmen auch andere Wege gehen.
Rolex gibt's schließlich schon.
So, gerade bei der Anprobe gewesen... ich finde die Uhr mega, liegt perfekt am Handgelenk mit den 42mm, super leicht und handwerklich absolut einzigartig gemacht.
Und ja, ich muss mir die Armhaare rasieren...
https://up.picr.de/40962890gi.jpeg
https://up.picr.de/40962891zi.jpeg
Cool :gut:
Tolle Proportionen, hammer. Bitte bitte lieber Lederjackenman, mach eine Venom-Edition :winsel:
Been there, done that.... :D
Christoph! :gut:
Ich bin mit meinen 2 APs 15400 und 26020 glücklich- obwohl eher konservativ. Stehe kurz vor einer Pride of Germany, die ist schon etwas lärmender.
Ich muss aber sagen, die Marvel am Arm von Christoph finde ich richtig geil. Meine persönliche Meinung ist, dass AP einen guten Kompromiss aus gediegenen, sportlichen und polarisierenden Uhren macht.
Christoph- Anprobe heißt, Du ziehst in Erwägung Dir die Marvel zuzulegen oder sind die „frei“ verkäuflichen Stücke schon vergeben?
Ja, ich habe mein Kaufinteresse geäussert. Meine Boutique hat genau 1 Stck, dass jetzt den Interessenten gezeigt wird. Am Wochenende wird entschieden, wer die Uhr bekommen soll. Vorweg, es gibt viele, sehr viele Interessenten auf die Uhr. Warum will ich die haben?
Die Uhr ist anders, völlig anders als alles was ich sonst habe. Ich finde die Uhr noch nicht einmal besonders schön, sie hat aber eine wahnsinnige Anziehungskraft sobald am Handgelenk. Dann wirkt die Uhr völlig anders. Die 42mm Concept passt extrem gut an mein Handgelenk, ich wollte immer schon einen Tourbillion haben. Die Caseform ist einzigartig und die Bearbeitung des Cases auch. Der Black Panther ist höchste Handwerkskunst, extrem detailreich. Die Uhr würde in meiner kleinen Sammlung einen Platz einnehmen, den keine andere einnehmen könnte. Ausserdem bin ich AP Fan, mir ist die Marke viel sympathischer als Patek, die haben mich massiv enttäuscht. Bei AP habe ich immer das Gefühl, dass sich um mich gekümmert wird. Und Marvel ist halt auch mein Ding, nicht unbedingt die Figur Black Panther, aber bin schon Marvel Fan. Die Frage warum Black Panther konnte mir übrigens nicht beantwortet werden. Dann als letztes, ich mag die Farbe lila....
Also meins ist die Marvel-AP auch nicht, obwohl ich es ja schon ein wenig extravagant mag.;)
Allerdings verstehe ich dieses generelle AP - Bashing überhaupt nicht...?!
Von den merkwürdigen Vertriebswegen mal abgesehen macht gerade Audemars Piquet in meinen Augen extrem viel extrem gut.
Wenn ich an die albernen Pateks mit Lokomotiven, Segelschiffchen und bunten Vögelchen denke (ja ich weiß, Einzelstücke in Handarbeit!) finde ich das Superhelden-Motiv schon fast richtig gut....:bgdev:
Lustige Uhr, diese Comic-Marvel - AP.
Schade um das Werk...:ka:
Die Uhr ist nicht meins, obwohl sie mir an Christophs Arm gefällt. Durch die 42 mm ist sie deutlich tragbarer geworden.
Finde es großartig, dass Christoph sich um diese Uhr bemüht und begeistert ist.Auch wie er die Anziehung der Uhr beschreibt, obwohl sie nicht mal richtig schön ist. Ist mir gut bekannt das Gefühl, der Reiz des Besonderen. Das ist für mich pure Freude an Uhren.
Und was er von AP schreibt, kann ich nur unterschreiben. Hätte ich nicht glücklicherweise einen wahnsinnig netten Kontakt zu PP, wäre die Marke für mich längst gestorben.
Hoffe es klappt mit der Panther!:dr:
auch nicht meins, Kaugummiautomatenuhr, die für zig Phantasillionen angepriesen wird...
Gruss
Wum
Werde nachher mal die Kaugummiautomaten abklappern.
Mal sehen wo sich so ein Tourbillon versteckt. :bgdev:
Viel Erfolg Christoph :dr:
Nunja, aber bei gerade mal 1 Stück pro Boutique ist die Chance eine zu ergattern ungefähr genauso hoch wie AP House only.. :op:
@Christoph- ich drücke Dir die Daumen- steht Dir wirklich gut, da gibt es nix. Die Entscheidung möchte ich in der Boutique nicht treffen, wenn ich sehr viele gute Kunden habe, die alle scharf auf die 1 Uhr sind...
Da ist Magie im Spiel, war gestern ein interessanter Termin. Wir erwarten unser zweites Kind in den nächsten Tagen (errechnetes Datum 24.04), wir kamen im Gespräch auf das Thema. Jetzt das Magische, die Quersumme der Seriennumer ergibt 24... Dann kam die Frage mit dem Namen auf, die Seriennummer beginnt mit dem Anfangsbuchstaben von unserem Kleinen und endet mit meinem Anfangsbuchstaben...
Tja, da war die Boutiqueleitung schon verwundert, mehr "Zeichen" kann es kaum geben...
Das kann nur gutgehen.........Daumen drück.
Es ist wie so oft, Bilder bringen nur selten das echte Feeling rüber. Nicht schlecht, etwas klein vielleicht. Bei so einer Uhr hätte man auch 44mm nehmen können. Vielleicht eine Ausrichtung für die Chinesen, für die ist 42mm schon riesig.
Ich wünsche Dir viel Erfolg. Ich bin gespannt auf die Vorstellung hier. Wenn die schon so viele anprobiert haben, gibts bestimmt ordentlich Abschlag. :D
Ich drück Dir die Daumen....alles richtig gemacht!!!
@Outlaw
Das wäre doch ein echtes Statement 👍
Ich würde mich freuen wenn du diese besondere Uhr bekommst .
Sie trifft zwar nicht meinen Geschmack (da nicht marvelaffin) aber ist doch gefällig und handwerklich sehr gut umgesetzt .
Dass AP Comicfiguren für ihre limitierten Editionen nutzen, empfand ich auch keine Sekunde als problematisch (man denke nur an Gentas Micky Mouse Interpretationen).
@Christoph: Die Uhr soll zu dir...wünsche viel Glück das du sie bekommst. :]
Für mich wäre sie etwas zu klein, das Lila ist nicht meins...aber der Panther hat schon super Details. Man findet im Netz so einige hochaufgelösten Fotos, richtig toll.
Ich mag ebenfalls Lila. Und wenn du auf die Uhr stehst dann soll es auch was werden. Drück dir die Daumen. Und Glückwunsch zum 2. Kind Schöner kann es nicht werden
Es gibt nicht viel besseres als den Kauf einer Uhr mit der Geburt eines Kindes zu verbinden :dr:
Fingers crossed, dass die bei dir und damit im Forum landet :jump:
Glückwunsch und alles Gute für den Nachwuchs :dr:
Ich drücke Dir die Daumen, wird schon klappen! :) Auf diesem kurzen Instagram Video sieht sie sehr interessant aus: https://www.instagram.com/p/CNki2prh...=1403o2z6lq3ht