Buch weiß ich nicht, aber für Fusion360 findet man halt zu jedem Use-Case ein Tutorial auf Youtube. Oder ein Video-Tutorial von Autodesk selbst.
Welchen Drucker hast dir denn geholt?
Druckbare Version
Buch weiß ich nicht, aber für Fusion360 findet man halt zu jedem Use-Case ein Tutorial auf Youtube. Oder ein Video-Tutorial von Autodesk selbst.
Welchen Drucker hast dir denn geholt?
Bambulab X1- der ist im Bekanntenkreis im Dorf schon mal vorhanden...
Cool! Da bin ich gespannt, der soll ja recht gut sein.
ich hab mir das Buch "Fusion 360: Praxiswissen" von Detlef Ridder besorgt.
Ich finde das Buch ist deutlich langsamer als die Zauberer in den Video-Tutorials. Beides nutze ich und komme, für meine Erfordernisse, um die Runden, kann das Buch empfehlen.
Viele Grüße
RobertLowLevelKontrukteur
WOW!
Sehr geil, Joe!
Stark
Hammer :gut:
Wahnsinn!
Stark. :gut:
Ist die Feder auch gedruckt? 8o
logisch. Da brauchts aber ein bisschen Nachbearbeitung
Anhang 329640
Nachdem sich die Technik ja schnell weiterentwickelt, frage ich nach aktuellen Informationen.
Meine Tochter wünscht sich einen 3D-Drucker zu Weihnachten und ich habe natürlich nichts dagegen. Was braucht man denn so als Starterpaket? Welcher Drucker empfiehlt sich und welche Filamente sollte man dazubestellen? Ich kenne Bambulab und Prusa, habe mich aber nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt.
Als Filament bietet sich für den Anfang PLA am besten. Ich würd sagen 80% aller nichtkommerziellen 3D-Drucke sind PLA. Ausser du kommst in einen Bereich, in dem eine gewisse Temperaturstabilität gewünscht ist, wie z.B. für auf der Terrasse in der Sonne o.ä. PETG. Aber für den Anfang ist PLA perfekt.
Prusa Core One oder Bambulab X1C, die nehmen sich absolut nichts. Falls es etwas günstiger sein soll den Bambulab P1S.
Was will sie denn machen? Keine feinen Figuren drucken, oder? Dafür bräuchte man dann einen Resin Drucker mit der gesamten Peripherie wie Waschstation usw.
Danke, Joe! Ich denke, ein Filamentdrucker ist sinnvoller. Sie wird alles Mögliche damit machen wollen, aber wohl nichts zu Feines. Momentan bastelt sie sehr viel. Ich so das Übliche: Handyhalterungen, Geschenke für Freunde und Verwandte, Hobbykram, ...
Sowas wie der A1 ist nichts? Wahrscheinlich zu offen, oder?
"zu offen" ist eigentlich nicht das Problem, PLA braucht selten eine Einhausung wenn der Drucker zugfrei irgendwo steht. Ein geschlossener Drucker ist leiser und bei anderen Filamenten muss die Temperatur gleichmäßiger bleiben. Für den Anfang und PLA tuts ein offener Drucker genausogut. Und falls man dann doch eine Einhausung will kann man eine kaufen, oder aus zwei Lack-Tischen von Ikea eine bauen. Ich hatte jahrelang die zwei Lack-Tische und die Seiten mit Karton zugeklebt.
Zum A1 selber hab ich keine Erfahrungswerte, aber er scheint wohl gut bewertet zu sein.
Danke, Joe! Ich denke, dass es dann der P1S werden wird. Den gibt es momentan in einem ganz guten Bundle.
Melde Vollzug. P1S und ein paar Rollen PLA befinden sich auf dem Weg unter den Weihnachtsbaum.
Wie schlimm ist denn das Getrockne der Filamente? Ich höre, manche Materialien seien da empfindlicher als andere.
Womit erstellt ihr eure Designs? Fusion 360 in der kostenlosen Variante wäre zusammen mit CAD-Grundkenntnissen vorhanden.
Welche Plattformen bieten sich für das Suchen von Ideen oder Printvorlagen an? Bambu hat eine, das weiß ich, und dann kenne ich noch Thingyverse.
printables.com
thangs.com
makerworld.com
Wie du schreibst: Fusion360 und den Rest auf den Links von Michi. Oder einfach nach *.stl googlen, meist kommt man dann über Yeggi auf die oben genannten Seiten.
Trocknen/trockenhalten ist schon wichtig bei PLA, ich lagere die Rollen immer in den Folien mit den Silikatpäckchen und hab auch einen extra Filamenttrockner von Creality. Wenn die Filamente zu viel Feuchtigkeit haben, dann ist hauptächlich die Oberfläche schlecht, Adhäsion an der Platte schlecht und auch der Schichtzusammenhalt.
Viele nehmen einfach eine große verschließbare Kiste mit viel Trocknungmaterial. Du kannst zur Not die Filamente bei 50Grad im Ofen trocknen wenn du merkst dass die Qualität nachlässt.
So. Eine Woche und unzählige Drucke später muss ich sagen, dass ich nicht mehr weiß, wie man ohne 3D-Drucker überhaupt würdevoll leben kann. Die ersten Gegenstände habe ich schon selbst konstruiert und gedruckt, das war eine angenehme Herausforderung.
Womit ich im Moment Schwierigkeiten habe ist die Oberflächenqualität. Wenn ich was von Makerworld herunterlade und drucke, ist die Qualität auf dem P1S echt top, bei meinen eigenen Konstruktionen bei weitem nicht. Warum habe ich leider noch nicht so ganz herausgefunden :ka:
Worin liegt denn der Unterschied? In den Schichtlinien?
Exakt. Links mein Modell, rechts eins von Makerworld:
Anhang 342575
Sieht man jetzt schlecht, aber was ich sehe ist das Problem, dass das Modell oben sehr flach zuläuft. Dadurch dass die Schichten eine bestimmte Höhe haben, hast du von Schicht zu Schicht dann „zurückgesetzte Linien“. Das siehst du auch an der Nase vom Wal.
Du könntest entweder geringere Schichthöhen machen oder das Model auf dem Druckbett drehen, damit es nicht so flach zuläuft. Dazu wirst du dann aber evtl Stützen brauchen.
Hier als Beispiel auch was ich meine: schöne Schichten bis zu dem Punkt wo es oben sehr flach wird.
Anhang 342580