Wieder mal zolle ich meinen Respekt :verneig:
Bis bald, ich freu mich!
Druckbare Version
Wieder mal zolle ich meinen Respekt :verneig:
Bis bald, ich freu mich!
Der Thread macht mich jedesmal wieder aufs neue Sprachlos!!!! 8o :verneig:
Respekt vor deinem handwerklichen Können. Hast du daheim eine kleine Werkstatt, oder wo lackierst du die Teile?
Für mich als technisch-handwerklicher Legastheniker absolut faszinierend mit anzusehen :verneig: :gut:.
einfach ein Traum...:gut:
bitte weiter:winkewinke:
Es war ja etwas länger ruhig hier, aber die DoT steht ja quasi schon vor der Tür und ich wollte noch von ein paar Winterarbeiten berichten.
Ich hatte ja immer wieder das Problem, dass nach längerer Fahrt etwas Getriebeöl auf den Auspuff getropft ist und es etwas gequalmt und auch unangenehm gerochen hat. Hier war dringender Handlungsbedarf, da auch das Getriebeöl mal einen Wechsel vertragen kann.
Hierzu gibt es 3 Simmerringe, einen Dichtung für die Glocke und den Getriebeölfilter inkl. Dichtsatz, die Kosten liegen bei allen Teilen bei ca. 80€, also nicht wildes.
Anhang 151354
Anhang 151355
Anhang 151356
Jetzt einfach nur das Getriebe raus und die Teile tauschen :kriese: und genau darum hatte ich mich hiervor gedrückt.
Zuerstmal die Auspuffanlage ab
Anhang 151357
Danach die Antriebwelle raus
Anhang 151386
Anschlüsse ab und Öl raus
Anhang 151359
und dann in den tiefen des Raums an die 10 Torxschrauben mit 1 Meter Verlängerung an der Ratsche (Original Anleitung BMW)
Anhang 151360
Nach einem kompletten Samstag und 2 durchgedrehten Torx schrauben, die an die Nuss angeschweißt werden mussten, war das Teil dann draussen :motz:
75 kg schwer
Anhang 151361
Dann erst mal etwas saubermachen und die Dichtungen und Filter wieder einbauen
Anhang 151362
Anhang 151363
Anhang 151364
Anhang 151365
und wieder zusammenbauen und gleich noch zwei neue Dämpfer dran
Anhang 151366
Wenn dann schon mal das Getriebe draußen ist, dann noch das Schwungrad ab und die dahinter liegenden Dichtungen der Kühlung (V-Raum) gleich erneuern, so einfach kommt man da nicht mehr dran 8o
Anhang 151367
Anhang 151368
Nach exakt 2 kompletten Wochenenden (Sa und So) war dann alles wieder fertig eingebaut und lief zum Glück auch wieder rund. Die erste Probefahrt Ende der Saison bei schönem Wetter mit dem einem Stau auf der Autobahn, sagte mir dann gleich noch, der Kühler muss getauscht werden, ich werde jetzt mal wieder zu warm, damit der endlich raus kommt. :bgdev:
Nach 25 Jahren sind die einfach dicht und der 12 Zylinder wird schon sehr warm, also ein neuer Kühler inkl. aller Schläuche neu.
Anhang 151369
Anhang 151370
Hier dann gleich noch die Kurbelgehäuse Entlüftung erneuert
Anhang 151371
Dann ging es erst mal in den Winterschlaf.
Im Mai durfte er dann wieder in die frische Luft, zurerst wollte ich mal die Spannrollen tauschen, da diese mittlerweile etwas quietschen
Anhang 151372
Anhang 151373
Anhang 151374
Bei der ersten Fahrt ist mir schon aufgefallen, dass er sehr unruhig lief und ab und an kein Gas annehmen wollte. Dies wurde immer schlimmer, bis er nur noch auf einer Bank lief. Erste Vermutung war, da ich das noch nicht gemacht hatte, die Drosselklappen, die gerne mal hängen bleiben, weil zuviel Abrieb der Kohlebürsten diese blockiert.
Diese lassen sich recht gut revidieren und aus arbeit sind die Kosten erstmal gering. Also erst mal raus die Teile.
Anhang 151376
Anhang 151377
Die Teile sind von Bosch und die wollen natürlich nicht das man diese aufschraubt, daher die Schrauben nur zum Zudrehen. (gibt es ja auch noch für 2250€ das Stück) 8o
Anhang 151378
Dann eben "schraubbar" machen
Anhang 151379
Hier die Kohlestifte und der Abrieb am Motor
Anhang 151380
Anhang 151381
Alles schön saubermachen und mit "richtigen" Schrauben versehen
Anhang 151382
Anhang 151383
Dann wieder rein
Anhang 151384
Anhang 151385
Geholfen hat dies allerdings nicht, die Ursache und Aufklärung folgt noch, nicht das es hier zu lange wird.
Der Motor ist echt ein Kunstwerk!
Traummotor, zumindest optisch der Knaller. :gut:
Wow, tolle Story. Finde es immer bemerkenswert, wenn man so etwas kann.
Mir fehlt dafür die Zeit und, was noch schlimmer ist, die Begabung.
:verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::vern eig::verneig::verneig::verneig::verneig::verneig:: verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::verne ig::verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::v erneig::verneig::verneig::verneig::verneig::vernei g::verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::ve rneig::verneig::verneig::verneig::verneig::verneig ::verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::ver neig::verneig::verneig::verneig::verneig::verneig: :verneig::verneig:
Klasse, Markus. Respekt vor deinem Einsatz und ich bin sehr gespannt... :gut:
Tolle saubere Arbeit. :gut:
Schön zu sehen, dass es hier noch mehr Schrauber gibt. :dr:
Ein Hammer Thread! Wow...
Ich hab da großen Respekt davor!!
Vielen Dank :gut:
Du bist ein wahrer Schrauber-Gott........:gut::verneig:
Diese Liebe zum Detail - Wahnsinn! Da macht es sehr viel Spaß zuzusehen...
Dein Auto hatte es wahrlich verdient mir letztes Jahr auf den DoT Starthilfe zu geben. ;) Im echten Leben ist das Auto noch besser!
Freue mich darauf Euch wiederzusehen!
Immer wieder spannend, hier reinzuschauen :gut:.
Da kann ich nur sagen:
Respekt !!!!!
Meine größte Anerkennung, sich da selbst an das Getriebe ran zu trauen.
Vielen Dank fürs Teilhaben lassen. :)
Ich habe größten Respekt, dass Du Dich an diese Aufgaben rantraust. Ich kann das nicht bzw. nur in der Theorie....;)
Ansonsten hätte ich meinen 12-Ender vielleicht auch behalten. Ich muss sowas immer zu einem Schrauber geben, was die Sache unter Anderem teuer macht. Mal abgesehen vom unkalkulierbaren Zeitfaktor. Bei der letzten Aktion stand er 3 Wochen beim Schrauber. Ansonsten hätte ich meinen 12-Ender auch behalten.
Und ich bin stolz darauf, bloß den Luftfilter in meiner Karre selbst getauscht zu haben... :rofl:
Markus, ganz große Klasse! :gut: :verneig:
Das macht Spaß hier mitzulesen. DANKE!
Markus :jump:
Tolle Arbeit, Markus. :gut: Das traut sich auch nicht jeder. :verneig:
Markus, Lars und ich schauen bei den DOTs wieder vorbei :dr:
Grandioses Auto :gut:
Umso gyler finde ich Markus´ Methode, der "nur-zu"-Verschraubung den Mittelfinger zu zeigen :bgdev: :gut:.
Stimmt....:D
@ Roland
Du nennst es Irrsinn, aber es entspricht der Realität!
Nicht nur bei dem Beispiel von Markus, sondern ist bei allen Herstellern und Baumustern anzutreffen.
Da könnte ich unzählige Beispiele benennen.
Wer sich in dieser Materie auskennt, weiß auch damit umzugehen.
Markus hat es ja aufgezeigt.
Beste Grüße
Michael
Nochmals Danke Jungs für das positive Feedback. :)
@Torsten: Schade, dass Du den 12-Ender abgegeben hast, aber ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Wenn Du hier nichts selbst machen kannst wird es oftmals frustrierend und selbst dann ist es nicht immer einfach. Der Zeitaufwand ist schon erheblich, selbst mal schnell die Zündkerzen wechseln, dauert selbst wenn man weiß, wo ich welche Ratsche mit welcher Verlängerung brauche mal locker 2 Stunden.
@Roland: Ja, das war so eine Angewohnheit Ende der 80er Anfang der 90er, gab es auch sehr viel in Japanischer und Chinesicher "Billigelektronik", daher kannte ich das schon. Wurde dann auch ab dem Baujahr 94/95 geändert in "normale" Schrauben.
Edit:
@Michael: Ja heute verwendet man auch gerne Spezialschrauben mit aberwitzigen Köpfen, aber hier gibt es zum Glück meistens im Zubehör was zu öffnen.
Gern, Markus. Ich finde es klasse, was Du hier zeigst.
Ich finde es auch schade, dass der 12er weg ist, den habe ich sehr gemocht. Und das Schiff hat sogar meine Frau gern gefahren. Aber zum Selberschrauben fehlt mir die Erfahrung, der Platz und auch das Werkzeug. Werkzeug hätte man ändern können, fehlte dann aber immer noch praktische Erfahrung und der geeignete Platz.
Zeitfaktor ist dann das nächste.
Ich als Hobbyschrauber in Tateinheit mit Anfängertum bräuchte gewiss mindestens einen Tag, um die 24 Kerzen zu wechseln - ist ja wirklich kein Platz zum Werkeln im Motorraum. Ich frage mich da eh immer noch, wie die die Abgaskrümmer gelöst und die Köpfe ausgebaut bekamen, um die Dichtung des Öl-Wasser-Wärmetauschers im V der Zylinderbänke zu tauschen, ohne den Motor ausgebaut zu haben.
Und bei gewissen Teilen ist halt schluss mit selber machen, wie z.B. das Fahrwerk. Das ist extrem klasse, wenns funktioniert und ist auch heute noch im Grundprinzip als Active/Magic Body Control verbaut. Aber wenn mal was kauptt ist, braucht es viel Erfahrung und Spezial(test)werkzeuge, um das wieder in Gang zu setzen....
Also ich freue mich auf die DOTs.....
Markus, du bist nicht nur ein Koch sonder auch noch ein Schrauber - Gott! :verneig: :dr:
Immer wieder schön hier mitlesen zu dürfen
Respekt für Dein schaffen
Der 850i wurde in meinem Kindesalter als bestes Auto der Welt beworben, das ist mir bis heute im Kopf hängen geblieben. Traumhaft schön, Gratulation :gut:
Nun noch die Fehlerursache, warum er nur noch auf einer Bank, sprich auf 6 Zylindern lief.
Nachdem mein altes Notebook zum Auslesen der Fehlerspeicher den Geist aufgegeben hatte, musste ich zuerst ein neues (altes) mit echter serieller Schnittstelle wieder aufsetzen und die DIS Version 4.4 auf virtueller Maschine mit BSD Unix zum Laufen bringen. So sieht das ganze dann aus.
Anhang 152121
Dann konnte ich den Fehlerspeicher auslesen mit der Fehlermeldung Zündung Zyl. 1 bis 6 Fehler.
Da ich eigentlich schon alle Teile der Zündung erneuert hatte, blieb mir nichts anderes übrig, als nochmals die häufigste Fehlerquelle, das Zündkabel nochmals zu tauschen.
Anhang 152122
Und siehe da, dies war auch die Ursache des Fehlers. Ich hatte noch die beiden Impulsgeber mitbestellt, da diese auch gerne mal kaputt gehen und da ich gerade dran war diese auch noch getauscht.
Anhang 152123
Allerdings konnte ich die getauschten Spannrollen und Riemen gerade nochmals ausbauen, da die Teile genau darunter eingebaut sind.
Anhang 152125
Ich hoffe er ist jetzt fit für die DoT. ;)
Anhang 152126