Ich finde solche Veröffentlichungen vorab ohne endgütige Untersuchungsergebnisse vollkommen daneben, charakterlich schwach und unterstelle Niedertracht und Wichtigtuerei in der allerschlimmsten Form.
Druckbare Version
Ich finde solche Veröffentlichungen vorab ohne endgütige Untersuchungsergebnisse vollkommen daneben, charakterlich schwach und unterstelle Niedertracht und Wichtigtuerei in der allerschlimmsten Form.
Gott, wie entsetzlich. Gibt es wirklich keinerlei Notöffnungsmöglichkeit des Cockpits von außen?
Sascha: seit 2001 nicht mehr, aus gutem Grund.
Wenn sich das bestätigen sollte, wäre das wirklich schockierend, weil dann die Passagiere das mit größter Wahrscheinlichkeit mitbekommen haben dürften... =(
Einfache Gegenmaßnahme wäre beim Verlassen des Cockpits durch einen Piloten eine 'Ersatzperson' reinzustellen - eine Stewardess zB.
Diese könnte dann auf den verbliebenen Piloten 'aufpassen' - Schlaganfälle, Herzaussetzer oder ähnliches passieren leider - unter Druck oder Panik um so mehr...
Ist in den USA glaub ich Pflicht.
8o So ein Szenario hat man nicht auf dem Schirm...
Da hast du natürlich Recht, Stefan.
Auf der andren Seite ist die NYT nicht dafür bekannt, Informationen ohne gesicherten Hintergrund zu veröffentlichen. Und falls es sich tatsächlich um menschliches Versagen oder Fehlverhalten handeln sollte, werden wir vielleicht auch niemals ein abschließend klärendes Untersuchungsergebnis erhalten.
So oder so, alles sehr sehr traurig.
Einerseits sehr heftig solche Informationen vorab zu veröffentlichen, andererseits find ich es wieder gut da jegliche Versuche der Regierungen und Gesellschaften die Sache zu verschleiern damit zu Nichte gemacht werden.
Ich hoffe das wirklich alles komplett aufgeklärt wird...
Die NYT hat sicher viele Spitzel überall auf der Welt. Die arbeiten ja mit Bonuszahlungen für jedes Stückchen Information...
Unabhängig von dieser furchtbaren Tragödie, wäre es aus meiner Sicht, sicherheitstechnisch äußerst bedenklich, wenn Cockpittüren sich nur von innen öffnen ließen, und es nicht grundsätzlich die Auflage gäbe, dass IMMER mindestens zwei Personen im Cockpit zu sein haben.
Die lassen sich laut dem Artikel von außen per Code öffnen, was aber von innen blockiert werden kann, weshalb es Fluggesellschaften gibt, die wohl
vorschreiben, dass in so einem Fall eine zweite Person (Flugbegleiter) im Cockpit sein muss.
Interessant, gibts dazu mehr Info?
Hier gibts bissi Info zu Cockpitverrieglung:
https://www.youtube.com/watch?v=ixEHV7c3VXs
Edit: Paddy hat das Video bereits gepostet
Die Infos bislang sind unbestätigt. Der einzige Fakt ist, dass die stets allein an der reinen, unbefleckten Wahrheit orientierte NYT gestern schon behauptet hat, der CVR wäre nicht verwertbar. 15 Minuten später hat der BEA Chef das komplette Gegenteil erzählt. Solange die BEA diese These nicht bestätigt, halte ich wenig davon.
Um 14:30 ist eine Pressekonferenz angekündigt. Das Thema wird dort zur Sprache kommen und dann entweder dementiert oder bestätigt werden (oder Drumherumgerede, wie gestern). Man sollte bis heute mittag warten.
Wäre es so, dann entsteht ein erhebliches juristisches Problem, denn durch die einbruchsichere Tür schafft man indirekt, "technisch" ein Ein-Mann Cockpit, dieses verstieße gegen die Musterzulassung des Airbus A 320 mit der vorgeschriebenen Mindestbesatzung von 2 Piloten und beinhaltet ein erhebliches Problem nicht nur für die eine Airline...
Möglicherweise deshalb das Herumgeeiere und die über-vergleichs-maßen aufgescheuchte Politikertruppe.
Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat den Medien zufolge bestätigt, dass nur ein Pilot im Cockpit war. http://www.faz.net/aktuell/gesellsch...-13507198.html
Es bestätigt sich gerade was vermutet wurde!
Das ist ja furchtbar.
Laut Pressekonferenz waren dann wohl auch alle Insassen bis zum Aufprall bei Bewußtsein.
Hört sich stark nach einem Suizid des Co-Piloten an.
Kann der das nicht zu Hause machen?
Schrecklich! Ist das schrecklich!
Die Staatsanwaltschaft Marseille geht davon aus, dass der Copilot bewusst das Flugzeug zerstört hat.
Großer Gott...
Mir wird gerade ganz übel.
Ich finde es ganz schlimm was grade passiert. Man muss sich mal in die Lage der Angehörigen versetzen. So wird man wahrscheinlich nie Gewissheit bekommen, was wirklich und vor allem warum geschehen ist. Ich hoffe noch darauf, dass irgendetwas gefunden wird, wo keiner DIREKT eine Schuld hat.
Was mich allerdings wundert, warum hat denn keiner der Passagiere versucht zu telefonieren? Die müssen das ja doch mitbekommen haben.
Wahnsinn!
Wie willst Du da oben telefonieren? Handynetz geht in diesen Höhen nicht.
Eine kranke Welt.
Laut Staatsanwaltschaft haben die Passagiere wohl erst ganz kurz vor dem Aufprall realisiert, was da abgeht, deswegen wohl auch keine Telefonate, vom Empfang ganz zu schweigen.
Ist das denn nun nur eine Vermutung oder wirklich so gewesen?
Habe gerade das hier gelesen bei dem verlinkten Artikel. So etwas kann ich mir hier gar nicht vorstellen.
Zitat:
Aussagen des Staatsanwaltes von Marseille:
In den ersten zwanzig Minuten hätten sich die Piloten ganz normal und freundlich unterhalten. Danach hört man, wie der Kommandeur das Briefing für die Landung in Düsseldorf beginnt und den Copiloten auffordert, das Kommando für die Landung zu übernehmen. Dann hört man einen zurückrollenden Stuhl und eine Tür. Man nimmt an, der Pilot sei zur Toilette gegangen.
Der Copilot sei dann alleine gewesen und habe die Knöpfe des Flight Monitoring Systems bedient, um den Sinkflug einzuleiten. Dies könne nur vorsätzlich erfolgen.
Dann höre man den Kommandanten, der den Copiloten auffordert, ihn wieder ins Cockpit zu lassen. Von drinnen kommt keine Antwort. Der Pilot versucht einzudringen. Aus dem Cockpit hört man Atemgeräusche, bis zum Absturz. Der Copilot muss also noch gelebt haben. Auch auf Kontaktversuche aus dem Tower von Marseille reagierte er nicht.
Das ist nun wohl leider schreckliche Gewissheit.
Ich komme damit auch nicht klar, hoffe, daß sich das noch relativiert oder ändert.
Glaubs aber nicht.
Zu arg für mich.
Unfassbar... Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Passagier in den vorderen Reihen es nicht mitbekommen haben, dass der Pilot versucht hat, möglicherweise mit Gewalt wieder ins Cockpit zu gelangen...
Servus,
abwarten bis das ganze zu 100% bestätigt ist.
Bestätigt ist, dass der Co die Tür bewusst so verriegelt hat, daß ein Zugriff von außen nicht mehr möglich war, er den Sinkflug vorsätzlich eingeleitet hat und bei Bewußtsein war.
Ich weiß jetzt nicht, was da so schwer zu verstehen ist.
Die Frage ist, warum sich die Tür von außen nicht öffnen ließ. Es gibt einen Sicherheitscode, den man zum öffnen der Tür von außen verwenden kann. Das System baut nicht darauf, dass immer jemand im Cockpit ist, der die Tür öffnet.
Was willst denn da noch abwarten? Glaubst Du, die StA geht mit so was an die Öffentlichkeit, ohne dies vorher nicht 100% verifiziert zu haben??
Unfassbar, was da passiert ist! =(
Furchtbar, dass kann ich ja kaum glauben... Kann es nicht sein, dass es dem Co-Pilot einfach nur schlecht (Herzinfarkt, oder ähnliches) ging, und die "notöffnung" von außen einfach nur versagt hat? Ich kann irgendwie nicht glauben, dass ein Selbstmörder soviele unschuldige mit in den Tod nimmt. Oder doch Terrorismus? Aber dann gäbe es bestimmt Bekennerschreiben.
Andererseits, hinterlassen doch Selbstmörder meist einen Abschiedsbrief. K.A. Irgendwie kann ich das kaum glauben.
Einfach nur schrecklich.
Andreas, die Staatsanwaltschaft sagt, daß man trotz Codes komplett abriegeln kann, um zu vermeiden, daß ein Terrorist eine Flugbegleiterin zwingt, den Code rauszurücken.
Oh mein Gott. Das gibt dem Unglück ja ein ganz neue - für mich unvorstellbare - Dimension.
Unbegreiflich