Zitat von
tolle-dinge-2008
Was gegen eine Finanzierung spricht hast du dir doch im Prinzip gerade selbst beantwortet. Es kann soviel passieren im Leben und genauso kann es passieren, dass du eben mal nicht mehr locker 1k auf die Seite legen kannst. Weil wenn man mal ehrlich zu sich selbst wäre, bedeutet eine Finanzierung immer, dass ich es mir eigentlich im Moment nicht leisten kann, aber zukünftig glaube mir leisten zu können. Im gewissen Sinne eine Selbstlüge - denn das zukünftige "Leisten" beruht entweder auf Verzicht in der Zukunft (was ich vorher schon nicht geschafft habe, indem ich spare) oder ich gebe schon Geld aus, was ich noch gar nicht verdient habe, durch Hoffnung auf Mehreinnahmen durch Lohnerhöhung, mehr Gewinn oder was auch immer.
Das einzig positive an Krediten ist, dass die Wirtschaft davon ganz gut lebt. Denn wenn keiner Kredite hätte, käme man ja vielleicht auf die Idee sich frei zu fühlen und nicht unbedingt auf den ungeliebten, unterbezahlten oder was auch immer für einen schlechten Job angewiesen zu sein.