Dir hat ja auch mal die Deepsea gefallen! :bgdev:
Druckbare Version
Dir hat ja auch mal die Deepsea gefallen! :bgdev:
hab auch eine Alte (Uhr) :-) und trag sie ca alle 2 Wochen..
die Neue ist zwar schoen, ,auch die 42mm dürften okay sein - toll waere allerdings die Strichindize (?) gewesen..
(wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten)
Bei mir stellt sich eigentlich nur die Frage: Welche Farbe nehm ich?
Ich habe mir am Weekend die beiden neuen EXII angeschaut. Meine Meinung hierzu: Die weiße EX ist besser gelungen. Die Zeiger finde ich dennoch zu breit bzw. zu plump.
Bei der schwarzen EX ist zusätzlich negativ anzumerken, dass das Zifferblatt matt und die Zeigermitten glänzend sind und das sieht gaga aus. Über die unsinnige Länge der Lackierung wurde hier ja schon berichtet. Fazit: Innen sicher gut, aber außen Murks und ich will da wirklich keine... :rolleyes:
Ich habe eine "alte" 16570 BD und bin eigentlich von dem neuen Design etwas enttäuscht.
Das das Gehäuse größer werden würde, war eigentlich klar, aber gleich so groß?
Wenn das Schwarz der Zeiger wenigstens dem matten Schwarz des Zifferblattes entsprochen hätte, würde das bestimmt
wesentlich besser wirken.
Trotzdem lasse ich mich mal überraschen die die Uhr in Natura aussieht.
Das ist schon alles richtig und ich schätze die Modellpolitik von Rolex deshalb auch. Wenn sie jedes Jahr oder alle paar Jahre ihre Klassiker völlig umkrempeln oder wie bei einigen anderen Marken üblich, ein Sondermodell nach dem anderen raus bringen würden, wäre der Mythos schon lange den Bach runter gegangen.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass speziell die Explorer II etwas mehr an (behutsamen) designerischen Auffrischungen ermöglicht hätte, als das, was man letztendlich gemacht hat.
Runde Indizes beispielsweise haben die Submariner- oder Sea-Dweller-Modelle schon immer gehabt. Die Lünetten waren hier optisch auch immer nahezu ähnlich, was bei Taucheruhren in der Natur der Sache liegt. Deshalb sehe ich bei diesen Modellen die Überarbeitungen als in Ordnung und ausreichend an was den optischen Aspekt anbelangt.
Die 1655 war aber in Lünetten- und Zifferblattgestaltung anders. Deshalb hätte ich mir bei der neuen Ex II eben die eine oder andere zusätzliche Anleihe von der 1655 gewünscht. Das hätte der Uhr gut und Rolex bzw. der rolex´schen Modellpolitik und -philosophie keinen Abbruch getan.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ein endgültiges Urteil will ich mir erst dann erlauben, wenn ich die Uhr mal live gesehen habe. Dennoch, nur aufgrund der Bilder beurteilt, gefällt mir der Vorgänger doch noch etwas besser.
Wenn Rolex schon immer so behutsam die Modellpflege bestritten hätte, gäbe es die Marke wahrscheinlich heute nicht mehr! Wo bleiben eigentlich Innovationen?
Einzig das Werk der YM ist neu! Und wer braucht schon eine Countdown-Funktion? Leider gibt es die Uhr nur in oder mit Edelmetall und ist somit nur schwer erschwinglich!
Was ist mit einem Kalender, einer Mondphase, Flyback, Rattrapante oder einem Tauchchrono mit Drücker, die unter Wasser zu betätigen sind?
Versteht mich bitte nicht falsch, Rolex muss nicht jeden Pups mitmachen, aber ein paar neue Komplikationen, die in ein paar Jahren ebenfalls Tradition sind, fehlen schon.
Rolex ruht sich auf den großen Erfolgen vergangener Tage aus und würde heute sicherlich keine GMT-Master oder ein Oyster-Gehäuse mit Selbstaufzug entwickeln.
Na ja, eigentlich bin ich froh drum, so ich habe Geld gespart.....
Alex, da gebe ich Dir Recht. Ich wünsche mir auch manchmal ein bisschen mehr von Rolex.
Ein Rattrapante mit Datum, geiles Zifferblatt, all-brushed-Oyster dran, fertig wäre die Uhr meiner Träume!
Du hast vollkommen recht :gut: Das Geschäftsmodell hat ziemlich lange ziemlich gut funktioniert. Aber meiner Ansicht nach ist das kein Garant für die Zukunft. Die Quartzkrise ist längst vorbei und andere Hersteller fangen wieder an, sich als Manufaktur einen Namen zu machen. Wenn Rolex an dieser Stelle untätig bleibt, werden sie in 10 Jahren eben eine exklusive Uhrenmarke unter vielen sein. Die Zeit der ETA-Einschaler ist ja nun zu ende - und es wird bestimmt nicht einfacher werden, sich zu behaupten...
Ich bin heilfroh, dass Rolex sich mit der EXII OH deutlich vom Original abgesetzt hat. :jump:
Gibt es einen besseren Grund beide zu haben :)
@21prozent
Dass die Zeit der ETA-Einschaler vorbei ist glaube ich nicht.
Nur werden wir künftig schneller und einfacher wissen wo ETA drin ist :bgdev:
WAS mich wundert:
In der Vergangenheit waren die GMT und die Explorer II praktisch identische Uhren. Nur die Lünetten und (natürlich) die Beschriftung auf dem Blatt waren unterschiedlich.
- Ist diese 42mm Version einer 24h-Zeiger-Uhr ein Hinweis auf eine kommende 42mm GMT?
- Oder fährt Roelx hier in Zukunft zwei Schienen bei einer eigentlich baugleichen Uhr? Und warum?
.
ich denke nicht, dass nun eine 42mm GMT kommt! Das würde ja der ganzen Strategie von Rolex widersprechen! Diese Modelle gibt es nun für die nächsten 50 Jahre! Das ist doch eher ihre Strategie!
Georg, du gibst dir die Antwort ohnehin selbst: Die beiden Modelle waren in der Vergangenheit bis auf die von dir angesprochenen Unterscheidungsmerkmale praktisch ident. Rolex versucht nun eben auch durch die unterschiedliche Größe mehr Differenzierung zu schaffen:
EXII soll offensichtlich mehr als Toolwatch und "Männeruhr" positioniert werden. Damit sollen sicher auch neue Käuferschichten angesprochen werden. Von der Strategie her finde ich das richtig und konsequent.
Manchmal hilft einen eine Neuvorstellung zu einer schnellen Kaufentscheidung:
Auch ich war auf die EX II Orange Hand gespannt - und bin leider enttäuscht worden :-( . Vielleicht war auch meine Vorgabe/Wunsch - nahe an der EX II Steve zu bleiben - nicht realisierbar aus Umsatz- und Marketinggründen. Aber dann so viele kleine "Fehler" (Zeiger, Proportionen, etc.) in eine neuen Modell zu integrieren, ist ja fast nicht möglich. Gut, vielleicht denken sich einige Designer so wieder eine Kultuhr zu kreieren. Kurzum ich träume erstmal weiter von der Steve und habe mir schnell noch das Zwischenmodell gegönnt. Mit der habe ich im Sommer dann viel Spaß (helles Blatt) und kann sie im Herbst vielleicht für eine Steve in Zahlung geben :-).
VG Michael
Mit "Zwischenmodell" meinst Du die (noch) aktuelle (bald alte) EX II, oder, Michael?
Die läuft mir auch noch rein - mit weißem Blatt! Ich bin so angefixt auf diese Uhr... :verneig:
Aber was Du (und auch andere) mit "Fehlern" an den neuen Modellen meint, das will ich nicht verstehen... auch wenn ich den Thread gelesen und diese "Fehler" zu finden versucht habe. :ka:
Hallo Martin,
mit dem "Zwischenmodell" meine ich die noch aktuelle EX II. Habe gerade im Nachbarforum die EXII mit weißem Blatt reserviert/bezahlt. Nächste Woche bekomme ich sie dann, wenn die Sonne scheint!
Mit den "Fehlern" meine ich eher in meinen Augen "Designfehler" wie mattes Blatt und glänzende Zeiger oder die breiten Zeiger oder die Indexe. Vielleicht sieht sie am Arm ja viel schöner aus, aber die Bilder sind jedenfalls enttäuschend für mich.
VG MIchael
Ooooh, wie schön! Du wirst sie schon bald haben! :gut:
Bei mir dauert's noch ein bisschen... =(
Ach, das mit den "Fehlern".... ich werde mir die Teile einfach mal in echt ansehen sobald sie ausgeliefert werden...
Da bin ich völlig anderer Meinung.
Was sollen all diese Komplikationen, ist doch nur Schnick-Schnack. Wer braucht auch nur schon einen Chronographen WIRKLICH? Niemand.
Wie der Mond steht, interessiert mich einen Sch...dreck. Rattrapante ist völlig überflüssig, Minutenrepetition sowieso...
Im Gehäuse drin muss ein super Traktoren Werk sein, präzise, fertig. Das ist Rolex.
Der Rest ist Design, Mythos, Geschichte, Verarbeitungsqualität-That's all folks!
Grüsse
Tom
Das würde ich so unterschreiben, Tom.
:verneig:
Moin Moin...
Ich würde sehr gerne mal ein Bild der der EX ( 42mm) im Verhältnis zur DS ( 43mm) sehen....
Auf diesen Vergleich wäre ich sehr gespannt...
... und mich interessiert die Höhe sowie die Bandanstoßbreite der neuen EX II brennend :grb:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Bin mal gespannt wann die Erste im Forum auftaucht :jump:
Ich werde Sie mir auf jeden Fall zulegen, aber ich warte noch ein Weilchen =(
Mir gefällt sie saugut!!!!!!!!!!!!!
Also, machen wir weiter mit der Explorer wie bisher.
Ey, maximal, also maximal 3500,-- € , NOS, auf Kralle.
ist immerhin 'n Kilo mehr wie früher...
:D
Mir hat die neue auch was gebracht:
ich weiß jetzt endlich, welche die nächste wird:
die alte.
=)
Die hier Martin:ea:http://img34.imageshack.us/img34/5080/1002794j.jpg
Meine nächste!
:verneig: :verneig:
Wenn ich mal in die alten Preislisten schaue,dann wird mir schwindelig,wie die EX2 abgegangen ist,das Teil wollte keiner haben und jetzt...
Jepp, das ist auch noch genau mein kleines Problem im Moment... der Preis.
Da hilft alles nix... da muss man warten bis die Kriegskasse wieder was hergibt... :)
Ein Tipp!Greif in die Kasse vom Gadaffi,da liegt noch etwas Kleingeld:supercool:5350€ sind auch noch eine Ansage...
Musste jetzt diese Zahl wieder nennen?? :motz:
Bin halt direkt,habe meine erste 2008 für deutlich weniger erhalten,die WD Aug.2010 auch,kaum zu glauben was jetzt passiert,aber deine Patek ist auch nicht schlecht:D
Nach meiner Ausmistaktion vergangenen Herbst habe ich nur noch echte Lieblinge und die bleiben und ich überlege mir künftig genau, was noch dazu kommen könnte.
Falls was dazu kommen sollte.
Diese EX II, denke ich mal, wird dazu kommen...
Welche sind gegangen???
Sub 14060M (mir zu groß, zu "Rolex"), aktuelle DJ (irgendwo langweilig, der Blitz wollte nie einschlagen), Oyster Perpetual (hey, meine Queen ist die Explorer I) und zwei Breitlings....
Ich hab nichts bereut.
Allesamt tolle Uhren, aber eben nicht "mein's".... mir waren die Patek und ein paar neue Gitarren wichtiger. =)
Aber Breitling ist auch recht groß,die 14060M Kult,habe vor kurzem auch ne Breitling/Chrono verkauft,trage aber immer noch eine Seawolf/Titan,eine Sommeruhr!!!Die 116710LN ist brandneu,das Teil will einfach nicht vom Arm,was will man machen???Uhren die einen bewegen,das ist es was wir suchen oder???