Zitat:
der Betrieb geht wohl weiter, hier war wohl der im letzten Jahr vereinbarte Interessenausgleich und Sozialplan zu teuer...
Druckbare Version
Zitat:
der Betrieb geht wohl weiter, hier war wohl der im letzten Jahr vereinbarte Interessenausgleich und Sozialplan zu teuer...
Das wollte ich auch gerade posten. eine Schande echt..... =(
Nur ein kleiner Klassiker, aber wer im Saarland oder der Pfalz wohnt, wird ihn kennen:
Herrenausstatter Goebes in Zweibrücken, DIE Institution in der Region, hat ab heute Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe.
Echt schade.
Bin wirklich gespannt, was sich in der Folge der momentan herrschenden Krise noch alles tut, welche Firmen-/Markennamen es in vielleicht 5 Jahren noch gibt.
Aber egal, im Grunde genommen sind wir alle mit Schuld an den Pleiten. Billig, billiger, am billigsten - China, Asien - das kann auf die Dauer nicht gutgehen und dafür muss man nicht BWL studiert haben. Ganz im Gegenteil, was sitzen denn für Leute im Management?!
Zitat:
Original von Kaerbu
...
Aber egal, im Grunde genommen sind wir alle mit Schuld an den Pleiten. Billig, billiger, am billigsten - China, Asien - ...
keineswegs....wir kaufen Hochpreis-Produkte aus der Schweiz, adjuvante Luxusprodukte aus Frankreich, Automobiles aus Süddeutschland...
die Ipod/Iphone/Macbook-User sind natürlich schuld...der Kram wird ja in China produziert...
Das sind aber doch nur ganz wenige, die sich das leisten können und leisten wollen. Viele in meinem Bekanntenkreis, Nachbarschaft und Firma kaufen doch lieber 10x bei Takko, Kik, Lidl und Co. ein, anstatt einmal ein vernünftiges Geschäft zu betreten, vom Kauf von Luxusprodukten oder Neuwagen ganz zu schweigen. Dabei könnten es sich einige von denen locker leisten.Zitat:
Original von Mawal
Zitat:
Original von Kaerbu
...
Aber egal, im Grunde genommen sind wir alle mit Schuld an den Pleiten. Billig, billiger, am billigsten - China, Asien - ...
keineswegs....wir kaufen Hochpreis-Produkte aus der Schweiz, adjuvante Luxusprodukte aus Frankreich, Automobiles aus Süddeutschland...
Gejammert wird immer erst dann, wenn der klassische und gute Einzelhandel seine Pforten schließt.
so einfach ist das nicht
das hat´s doch schon immer gegeben. ein paar krasse fehlentscheidungen (egal ob kaufmann, techniker oder management) und schon ist man weg vom fenster, in zeiten wie diesen. aus den fehlern von rollei, telefunken etc. haben nicht alle gelernt.
gruß ralf
ps. kai, hast du was mit mathematik zu tun ? edit
Haha das war ein guter Witz:)Zitat:
Original von Mawal
Zitat:
Original von Kaerbu
...
die Ipod/Iphone/Macbook-User sind natürlich schuld...der Kram wird ja in China produziert...
Kann nur zustimmen, das macht insgesamt nicht viel aus, sicher erhalten wir (wenige) diese Firmen am Leben (wenige)
Aber es geht ja nicht direkt um exklusiven Luxus. Keine Sorge, den wird es immer geben. (Außer der Kommunismus gewinnt die Oberhand und es wird wirklich mal Gleichheit eingeführt....)
Problem aus meiner Sicht:
-Gewinnmaximierung als obersts Ziel /(Gier)
-"Billigproduktionskostenkonkurrenz"
Zumal ich aber der Auffassung bin, dass nicht die oberen BWLer/Geschäftsführer/Management direkt schuld an dieser Gier sind, sondern mehr die Inhaber/Aktionäre.....
Meiner Meinung würde eine Zollerhöhung auf gewisse Produkte (z.B. China) durchaus etwas bringen...aber ist es nur eine Seite der Medaille. Angenommen "wir" tun dieses wirklich; ja als ob die nicht auch reagieren würden....ist die Frage am Ende: Wer hat mehr davon?
Es gibt keine einfache Lösung. Dann hätten wir sie schon gefunden und umgesetzt....
Sehr gute Idee: wir als Exportnation wären natürlich prächtig beraten, Importbeschränkungen zu errichten :gut:
recht hast du tobias, im fußball nennt man sowas glaub ich eigentor.
gruß ralf
tatsächlich hat Apple eine exzellente Antwort auf die Globalierung gefunden:
* Entwicklung, Design, Marketing in den USA
* Produktion in China
Das Haupteinkommen verbleibt in den USA...
Gerne wird auch der enorme Wohlstandsgewinn durch billige - importierte- Produkte untschätzt. Vor 20 Jahren kostete ein anständiger Videorekorder 1.000 DM. Heute bekommt man einen ordentlichen DVD Player für weit unter 100 €.
aber wie sagte Michael so richtig:
es ist alles nicht so einfach
cést ca. hier entwickeln, dort produzieren.
gruß ralf
Lol. Der "gute" Einzelhandel ist zu unflexibel. Und leider ist nicht immer gut (oder besser) was dort teuer verkauft wird. Bestehen kann man nur durch Service. Das Kaufverhalten ändert(e) sich, da muss man eben kreativ sein als Einzelhändler und Vorteile bieten, die Ketten nicht bieten können. Oder die Konsequenzen ziehen.Zitat:
Original von Kaerbu
Das sind aber doch nur ganz wenige, die sich das leisten können und leisten wollen. Viele in meinem Bekanntenkreis, Nachbarschaft und Firma kaufen doch lieber 10x bei Takko, Kik, Lidl und Co. ein, anstatt einmal ein vernünftiges Geschäft zu betreten, vom Kauf von Luxusprodukten oder Neuwagen ganz zu schweigen. Dabei könnten es sich einige von denen locker leisten.
Gejammert wird immer erst dann, wenn der klassische und gute Einzelhandel seine Pforten schließt.
Letzteres passiert leider viel zu häufig - trotz hervorragender Serviceangebote. Daran sind doch die wenigsten interessiert.Zitat:
Original von Mostwanted
Lol. Der "gute" Einzelhandel ist zu unflexibel. Und leider ist nicht immer gut (oder besser) was dort teuer verkauft wird. Bestehen kann man nur durch Service. Das Kaufverhalten ändert(e) sich, da muss man eben kreativ sein als Einzelhändler und Vorteile bieten, die Ketten nicht bieten können. Oder die Konsequenzen ziehen.Zitat:
Original von Kaerbu
Das sind aber doch nur ganz wenige, die sich das leisten können und leisten wollen. Viele in meinem Bekanntenkreis, Nachbarschaft und Firma kaufen doch lieber 10x bei Takko, Kik, Lidl und Co. ein, anstatt einmal ein vernünftiges Geschäft zu betreten, vom Kauf von Luxusprodukten oder Neuwagen ganz zu schweigen. Dabei könnten es sich einige von denen locker leisten.
Gerade erst kürzlich hatte ich eine Diskussion bzgl. TV Kauf und habe den hervorragenden Service eines Einzelhändlers gelobt. Nur im 90 Euro zu sparen - 1.100 statt 1.190 - wurde im Billigmarkt gekauft. Als Hinweis kam "Wenn das Teil in 3 Jahren defekt ist, fliegt es eh auf den Müll.".
Schon gar nicht wenn mans doppelt nimmt...Zitat:
Original von Passion
so einfach ist das nicht
Naja, wer hat denn hier geschrie´n, wie toll es ist, Kameras etc. in England oder USA oder Hong-Kong zu kaufen. Der Wechselkurs ist ja sooooo gut. ;) Globalisierung ist gut für den Kunden, aber eben nicht immer zu jedem Zeitpunkt für alle Seiten.
Dem Einzelhandel tut das natürlich nicht gut. ABER: Der Einzelhandel sitzt auch noch auf einem hohen Ross. Bei Einer Kamera wollte händler A nicht 100€ runtergehen, obwohl es mein Stammhändler WAR und es 200m weiter einen ebenso großen Händler gab, der die Kamera regulär 100€ billiger hatte. Naja, wer nicht will der hat schon genug. Im Internet war das Dinden dann noch billiger.
Service muss bezahlt werden, ja, aber 50€ bis max. 100€ sind das was ich für Service ansetze. Und 300€ bis 500€ mehr als im Internet hhalte ich für den gleichen Artikel ein Witz. Einzelhandel, denk mal drüber nach.
Der Einzelhandel muss aber immer noch Ladenlokale unterhalten und benötigt mehr Personal als Versandhäuser, die nur über das Internet agieren. Wenn allerdings kein Service oder faktisch keine Beratung erfolgt, hat der spezielle Laden keine Daseinsberechtigung.
Also, ich muß da jetzt mal nachhaken.
Kreativität bringt es überhaupt nicht, und Serviceleistungen werden nur ausgenutzt. Ich habe diese Vorgehensweise das ganze letzte jahr durchexerziert. Ich habe jedem und allen bei allem weitergeholfen.
Dafür wurde ich beschimpft, mußte mir ellenlage Pilzgeschichten anhören, wie ungerecht doch die Welt ist, und wie schlecht die Ware ist.
Ich habe Garantieleistungen übernommen, und richtig Geld verbrannt,
genutzt hat es mir nichts.
Im Gegenteil, bei einer Garantiearbeit bekam ich noch Teile angeliefert, die der jeweilige Kunde wohlgemerkt nach der Abgabe des Teiles bei mior noch zusätzlch im Internet bestelt hatte. Und dann wurden die Teile hier abgegben, zur Montage.
Mit dem Satz: es muß ja eh auseinandergenommen werden, da kann ich auch gleich die neuen Reifen aufsetzen.
Ist klar was der *********kunde wollte? Er wollte die Montage auch noch umsonst.
Ein großer Sportartikelhändler aus dem Darmstädter Raum hat übrigens über E-Bay bei Lieferanten nicht bezahlte Ware verramscht, und danach Insolvenz angemeldet.
Natürlich geht der Geschäftsbetrieb munter weiter 8o
Internetabgabepreise an den Endkunden sind übrigens gleich oder sogar unter dem Einstandspreis für den Fachhandel. :grb:
So einfach ist das alles nicht.
Ich bin übrigens ein Einzelhändler. Ja ich Sau habe mir von dem Geld meiner Kunden eine Wohnung, einen ML, ja sogar eine Goldrolex gekauft.
Ach übrigens, ständig an Geld denken, und wo man Waren billiger
kaufen kann, zerfrisst den Körper.
Ich hatte mehrere Personen in Bekanntenkreis die immer extrem verglichen haben.
Die sind inzwischen alle verstorben, oder haben eine bekannte Krankheit bekommen. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang 8o