Zitat:
Original von buchfuchs1
Deine Goldene habe ich ja mittlerweile auch, so what. :ka:
und jetzt noch mit Tiefschlägen kommen... :op:
tatsächlich ist es so, wenn ich mir nochmal eine Uhr kaufe, dann wird es sicher etwas Goldenes
Druckbare Version
Zitat:
Original von buchfuchs1
Deine Goldene habe ich ja mittlerweile auch, so what. :ka:
und jetzt noch mit Tiefschlägen kommen... :op:
tatsächlich ist es so, wenn ich mir nochmal eine Uhr kaufe, dann wird es sicher etwas Goldenes
Du machst Dich nicht unbeliebt - wir dürfen ja unterschiedliche Meinungen haben.
Die selbe Frage könntest Du bei Kleidung, Autos, Handtaschen, Brillengestellen, usw. auch stellen. Der Nutzwert dieser Dinge ist fast immer gleich, egal aus welchen Material sie sind und welche Marke drauf steht. Der Wert entsteht - abgesehen von dem Materialwert - für Dich als Träger/Besitzer.
Stell die Frage doch mal Deiner Frau, warum sie keinen Schmuck aus Stahlblech tragen will? Poliert sieht der auch so aus wie Weißgold. ;)
Hinzu kommt, dass Du Dein Argument einem absoluten Referenzrahmen unterworfen hast. "Kohle ohne Ende" ist aber für jeden ein unterschiedlicher Ansatz. Beispiel: Für jemanden in der dritten Welt, einer der 800 Millionen Menschen, die keinen Zugang zu frischem Wasser haben, ist die Vorstellung, trinkbares und fast kostenloses Leitungswasser zu Gunsten von extrem teurem Wasser aus Plastikflaschen nicht zu nehmen, absurd. Hingegen hat Bill Gates an Zinsen auf sein Vermögen in der Zeit, die ich brauche um diesen Post zu schreiben vermutlich mehr verdient als zehn Diamantendaytonas und noch fünf weiße Pan Ams oben drauf. ;)
Insofern würde ich hier sagen, dass das was für mich Sinn macht, nicht unbeding für den Rest der Welt sinnvoll oder nachvollziehbar sein muss. Aber so funktioniert unsere Welt nun mal: Die einen geben ein Vermögen für krakelige Bilder von durchgenallten Künstlern aus und die anderen für Uhren.
Ich zumindest kann mein "Investment" aber wenigstens mit mir rumtragen.
Und das macht mir Freude...
Gruß
Chris
PS: In einer weiteren Differenzierung Deines Ansatzes sollte man sich sowieso mal darüber unterhalte, warum Edelmetalle eigentlich so teuer sind. Grundlegend andere Eigenschaften als Nichtedelmetalle haben sie für den "normalen" Benutzer eigentlich auch nicht...
Mawal,
ich muss Dich enttäuschen. 2 x in Gelbgold. Doch habe ich die geerbt. Aber das ist auch nicht der Punkt. Wenn jemand Gelbgold nimmt o.k.. Aber Platin/Weißgold kommt ja wohl ohne Zweifel von der Optik nahe an Stahl. Aber ich bin mir sicher, dass wenn es die Uhr in einem Edelmetall/Legierung geben würde, die ein vielfaches vom sagen wir Platinpreis kosten würde, dann wären auch noch genug Leute da, die sich das Teil kaufen würden.
Nochmals. Für mich stellt sich die Frage, warum ich für eine gleiche Optik (Stahl/Weißgold) eines Edelmetalles ein vielfaches zahlen soll, nur weil es eben ein "selteneres" Metall ist.
„Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter
oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen,
als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft
und dem Maß unserer Menschlichkeit.“
(Martin Luther King)
Für mich ist das ganz schnell erklärt:
Besorg mir doch bitte, ganz offiziell beim Konzessionär, eine Day-Date in Stahl, einmal mit weißem Blatt mit Diamanten und einmal mit eisblauem Blatt, dann noch eine Stahl-Daytona mit white/black arab und konzentrischer Lünette. Und, weil Du gerade unterwegs bist, noch eine Stahl-Yacht-Master II.
Beste Grüße,
Kurt
Ich glaube, es geht noch mit einem einfacheren Beispiel: Eine neue SubD blau in Stahl.
Auch wenn ich ja grundsätzlich nix gegen eine Stahl-Daytona mit white/black arab habe :D :weg:
Zitat:
Original von hotknife
... Für mich stellt sich die Frage, warum ich für eine gleiche Optik (Stahl/Weißgold) eines Edelmetalles ein vielfaches zahlen soll, nur weil es eben ein "selteneres" Metall ist.
allein die Optik zählt? Dann verkauf deine Sub/Date, kauf eine Marcello C, die sieht für 99% der Bevölkerung genauso aus...und funktioniert im Wesentlichen ähnlich gut...
Eine Edelmetalluhr von Rolex hat immer eine ganz andere Fertigungsqualität als ein Stahlwecker...dazu kommt das Gewicht...haptisch ist das eine ganz andere Erlebnisklasse..
Ups,
da bist Du dem Marketing von Rolex ja voll auf dem Leim gegangen. Bieten wir halt nur in der "überteuerten" Version an. Und da es dann die einzige, exklusive Version ist mit der man sich über alle Maßen von der Allgemeinheit abgrenzen kann weil sie ja super teuer, exklusiv ist, kaufen wir sie.
O.k. bei der DD gebe ich Dir Recht. Aber man wird natürlich bei jedem Modell eine Variation finden, damit der Unterschied gegeben ist (Zifferblatt).
Ober wie gesagt, jedem das Seine.
Warum lecken sich Hunde an den Eiern ?Zitat:
Original von hotknife
Nochmals. Für mich stellt sich die Frage, warum ich für eine gleiche Optik (Stahl/Weißgold) eines Edelmetalles ein vielfaches zahlen soll, nur weil es eben ein "selteneres" Metall ist.
Weil sie es können ;)
Was hat denn das mit Marketing zu tun?
Ich hab auch nur Stahluhren, aber es wird definitiv auch einmal eine Gold- oder Platinuhr werden - und wenn Gold, dann WG, weil ich es für mich passender finde als GG oder RG.
Das Tragegefühl ist eben ein ganz anderes...
Das liesse sich ja beliebig fortsetzen: warum Diamanten wenn's Glas auch gibt, usw....
Ich habe die GMTIIc in Stahl und GG. Ich sehe keinen Unterschied in der Verarbeitung :ka:Zitat:
Originally posted by Mawal
Zitat:
Original von hotknife
... Für mich stellt sich die Frage, warum ich für eine gleiche Optik (Stahl/Weißgold) eines Edelmetalles ein vielfaches zahlen soll, nur weil es eben ein "selteneres" Metall ist.
allein die Optik zählt? Dann verkauf deine Sub/Date, kauf eine Marcello C, die sieht für 99% der Bevölkerung genauso aus...und funktioniert im Wesentlichen ähnlich gut...
Eine Edelmetalluhr von Rolex hat immer eine ganz andere Fertigungsqualität als ein Stahlwecker...dazu kommt das Gewicht...haptisch ist das eine ganz andere Erlebnisklasse..
Hund? Bei dem NIC Namen :grb: :D ;)Zitat:
Original von Tommy Rosetti
Original von hotknife
Weil sie es können ;)
Die 116619 LB ist eine sensationelle Sub :gut:
Danke RBLU.
ich finde die araluhr auch super schön!
danke für die infos.. :gut:
Jetzt mal keinen Neid 8o :DZitat:
Original von volvic
Hund? Bei dem NIC Namen :grb: :D ;)Zitat:
Original von Tommy Rosetti
Original von hotknife
Weil sie es können ;)
Die 116619 LB ist eine sensationelle Sub :gut:
Worauf ich aber hinaus wollte. Warum muss der gemeine Flachlandgermane immer die Ratio hinter seinen Entscheidungen suchen?
Klar könnte man hier auf die vorzüglichen Eigenschaften von Edelmetallen in Verbindung mit Korrosion eingehen. Auch könnte ich hier den Bundesverband der Dermatologen zitieren, der Edelmetalle wie Weissgold lobend als nicht allergieauslösend einstuft.
Aber hey - warum kaufe ich mir eine Submariner in Weissgold ? Weil ich eine Allergie habe ? Weil ich nicht will, dass die Uhr rostet ?
... und das bringt mich wieder zu meiner ersten Frage mit dem Hund - die Antworten sind immer gleich.
Man(n) kauft, was ihm gefällt :ka:
Lieber hotknife,
dann verstehst Du es halt nicht. Ist auch kein Problem, musst Du auch nicht.
Du brauchst Dir die Uhr ja nicht zu kaufen und solange es so viele andere Rolexverrückte gibt, die die Uhr mit mir schön finden fühle ich mich mit meiner Entscheidung doppelt wohl.
We agree to disgree.
Chris
Mein absoluter Favorit unter den SUBS, nur leider asolut nicht in meiner Preisklasse.
Wie wahr ;)...