Die 6542 hat ein anderes Werk als die 1675. Deswegen dürfte ein Blatt,
was einmal ursprünglich auf dem 1066er Werk saß "eigentlich" nicht auf
das 1565er Werk rauf gehen...
Oder?
;)
Druckbare Version
Oder?
;)
Dritte Theorie: Stichprobenprüfung durch RolexZitat:
Hi Matthias,
ich habe in dem Rolex Sports Modell Buch hinten einen Gangschein ohne diesen Aufkleber gesehen! Bei meinem Gangschein schaut das ganze auch nicht so aus als wäre das nachträgliche Aufkleben eines Zettels ein "normaler" Teil einer Prüfprozedur.
Evtl. hat Rolex hier nur eine eigene Stichproben gemacht.
Was mich aber bei dieser Theorie am meisten irritiert, ist der doch lange zeitliche Abstand zwischen zwei Prüfungen (Juni - Oktober).
Deine Theorie einer Stichprobenprüfung erscheint mir sehr plausibel. Den zeitlichen Abstand sehe ich nicht unbedingt als Problem an. Es kann durchaus ein gewisser Zeitraum vergehen, bis die von der COSC zurückgesandten Werke eingeschalt werden. So ist zum Beispiel der COSC-Gangschein meiner Omega De Ville Coaxial vom Dezember 2000 datiert. Die Uhr ist aber erst im April 2001 von mir gekauft worden und gemäß Aussage des Händlers zwei Tage zuvor von Omega angeliefert worden.
Insofern wäre der Zeitstrang Deiner GMT immer noch plausibel (vorausgesetzt der Versand von Rolex in Genf zum Händler in Edinburgh und der anschließende Verkauf war in 17 Tagen zu bewerkstelligen):
Ende der COSC-Prüfung: 16.6.60
Uhrwerk bei Rolex eingeschalt, Stichprobe: 10.10.60
Verkauf beim Händler: 27.10.60
Viele Grüße
Matthias
Wegen der Stege auf der Rückseite.Zitat:
Original von Controller
warum passt das Blatt nicht ?
Jedes Blatt hat für das jeweilige Werk auf der Rückseite die passenden Stege zum Einbau. Und deshalb passen die Blätter von einer GMT 6542 mit dem Caliber 1066 nicht in die GMT 1675 mit dem Caliber 1560.
Das weiss aber die Uhrmacher-Fraktion besser:
HILLFEE!
was soll der Aufstand für den Zeitraum zwischen Juni und Oktober ?
nach meinem Gefühl gehen die Werke ohne Rotor Tralala/ automasichen Aufzug und ohne Zifferblatt in die Prüfung, nach der prüfung werden die Werke zurückgeschickt, womöglich auf Lager später komplettiert und eingeschalt und Sommerferien waren auch oder
Lagerprinzip
Pufferlager mit first in first out
Pufferlager mit last in first out
wie lange reicht Puffer ? durchschnittliche Lagerverweildauer
und was sind 1960 12 Wochen ? hier werden keine japanischen Autos gebaut....................................
Gruß Harald
Naja, evtl. hat jemand mit den Initialen J.D. Hand angelegt. ;)Zitat:
Original von GeorgB... Oder gibt es da eine andere mögliche Story?....
Sorry, dass ich schon wieder stichele, aber ich kann J.D. einfach nicht mehr so hundertprozentig für voll nehmen. Dafür hat er sich selbst zu oft disqualifiziert!
Hi Percy,Zitat:
Original von PCS
Oder?
;)
ich hab eigentlich auch gedacht, dass evtl. da was gepfriemelt wurde. Aber in dem 2421er Buch (siehe obige Anweort an Hannes) ist anscheinend auch so eine 1675er.
Zitat:
Original von GeorgB
Wegen der Stege auf der Rückseite.Zitat:
Original von Controller
warum passt das Blatt nicht ?
Jedes Blatt hat für das jeweilige Werk auf der Rückseite die passenden Stege zum Einbau. Und deshalb passen die Blätter von einer GMT 6542 mit dem Caliber 1066 nicht in die GMT 1675 mit dem Caliber 1560.
Das weiss aber die Uhrmacher-Fraktion besser:
HILLFEE!
Annahme:
das stimmt 100 %
dann dürfte Dein Blatt keine Beine mehr haben ............
denn es ist ja drin................
oder es gibt 6542 Blätter mit für 1560 Beine
denn eins ist sicher der 1066 läßt sich nicht hinten am Ende auf 1560 umbauen (habe ich noch nie probiert aber wenn ich mir die Bilder Skizzen anschaue dann sieht dat nisch so aus als ob das geht)
Gruß Harald
Vielleicht waren damals auch mal die Sportys knapp und der arme Käufer stand schon länger auf einer Warteliste?!?Zitat:
Insofern wäre der Zeitstrang Deiner GMT immer noch plausibel (vorausgesetzt der Versand von Rolex in Genf zum Händler in Edinburgh und der anschließende Verkauf war in 17 Tagen zu bewerkstelligen):
Ende der COSC-Prüfung: 16.6.60
Uhrwerk bei Rolex eingeschalt, Stichprobe: 10.10.60
Verkauf beim Händler: 27.10.60
Viele Grüße
Matthias
Tut mir leid Percy aber auch Deine Annahme basiert auf Bildern in Büchern ? stichel stichelZitat:
Original von GeorgB
Hi Percy,Zitat:
Original von PCS
Oder?
;)
ich hab eigentlich auch gedacht, dass evtl. da was gepfriemelt wurde. Aber in dem 2421er Buch (siehe obige Anweort an Hannes) ist anscheinend auch so eine 1675er.
Hilf mir...............................ich weiss es auch erst mal nicht besser habe schon mal geschrieben was ich von Büchern halte
man soltte die Uhr mal in Ruhe zerlegen und eine Hypothese nach der anderen verifizieren
vielleicht sollten wir auch mal ein paar Caliber mit ein paar Blättern probieren bevor wir wissen was geht und was nicht geht
aber dann bleibt immer noch die spannende Frage, ob Rolex nicht auch in der Auslaufphase des Einen mit dem Anderen gemischt hat, weil die Produktion nicht 100 % vertacktet war
ich denke gerade an den berühmten Jaguar E, die Serie 1, die Serie 2 die wir nachher Serie eineinhalb genannt haben und die Serie 3
Gruß Harald
Und jetzt noch eine viel blödere Frage:
Woher weiss JD dass genau dieses Blatt auf eben diese GMT gehört?
Vor 2- Wochen oder so hatte er sie ja noch mit einem anderen Blatt bei Timezone präsentiert.
Wie kommt das Blatt auf diese GMT und wer kann das bestätiigen dass das da überhaupt drauf sein muss?
Hat JD dem Käufer George im vorhinein gesagt, dass er das Blatt umgebaut hat?
Gute Frage Michael !
Hi Micheal,
wenn das Blatt korrekt ist (werde ich noch prüfen lassen), dann ist das ok. Und wenn das Blatt gepfriemelt ist, dann rede ich im Dezember mit James nochmal. Ich hab ihm ja eh gesagt, dass ich mir das Teil nochmal genauer anschauen werde. Dann muss er halt mit dem Preis runter, oder das Teil zurücknehmen.
Für mich ist eigentlich viel wichtiger, dass die Dokumente passen. Alte Blätter aus 1960 hab ich selber genügend gebunkert.
Naja der Unterschied besteht darin ob das entweder eine supersteltene geschichtsträchtige GMT oder halt eine schöne GMT mit allen Papieren ist.
Preislich wohl ein riesenunterschied.
Für mich steht halt ziemlich sicher fest, dass JD das Blatt da draufgetan hat - und er jetzt behaupten kann das Blatt gehört genau zu dieser "Vorserie" oder was auch immer.
Beweisen kann ers nicht imho - daher ist der Wert sehr fraglich.
Papiere etc. sind natürlich genial - keine Frage.
Und die Frage, wer letztlich mit Sicherheit sagen kann, ob die Uhr mit
diesem (bzw. so einem) Blatt ausgeliefert wurde.
Rolex London? Rolex Genf?
@ Michael: 100% richtig
Das mit dem Blatt war mir beim Kauf eher Wurscht, weil eine alte 1675er nicht SOOO selten ist, dass man die nicht wieder in einen gepflegten originalen Lieferzustand bekommt - Dowling hin oder her.
Nur einen Gangschein+Garantie+Zertifikat und die zugehörige Uhr mit passender Werksnummer und natürlich Seriennummer werde ich (wahrscheinlich) nie mehr zu sehen bzw. zu kaufen bekommen.
Das ist ähnlich wie bei Oldtimern (Autos). Da kauft man halt mal einen Wagen mit Sch***-Karosserie, wenn Motor und Getriebe in Top Zustand sind.
.
Ich frag mich nur wie sehr sich das Blatt im Preis auswirkt.
Bzw was es JD ausser Geld bringt das Blatt zu wechseln?
Ich stell eher JD als Guru bzw Sammler in Frage.
Das Zeug das er immer wieder auftreibt ist stellenweise genial - aber er durch seinen stellenwert als Sammler/Guru machts doch oftmals erst teuer.
Uhren für die sich kaum jemand interessiert, werden doch durch JD oftmals erst "teuer"
Vintages sind tolle Uhren, keine Frage. Aber wenn ich das hier so lese - hoffentlich bleibt da nicht die Freude und der Spaß an einer so wunderschönen Uhr auf der Strecke. Was man da alles beachten muss, hinterfragen kann, nachforschen darf... Da lehne ich mich doch gemütlich zurück und genieße meine fast neue 14060M - ganz ohne Vintage-Sorgen :]. Na gut, auch ganz ohne Vintage-Freuden. ;( ;)
ist denn eigendlich schon mal geschrieben worden was das gute stück gekostet hat?
wäre ja in diesem fall mal sehr interessant,oder ist das ein geheimnis ?
mich persönlich würde schon interessieren über welche preiskategorie wir hier bei solch einem sammlerobjekt aus händeren des rolexpapstes spechen.
oder habe ich was übersehen?
gruss
hugo
Nochmal Hi Michael,
ich weiss nicht, warum JD das Blatt bei dieser GMT gewechselt hat. Ich hätte den verlangten Preis (und etwas mehr) auch mit den neueren Blatt bezahlt.
Wenn da einer kommt, der (hüstel) einige alte GMTs hat und nun nach x-Jahren endlich seinen Geburtsjahrgang mit Dokumenten findet, dann kann es schon sein, dass der Preis etwas in der Hintergrund rückt.
Das mit den Preisen von JD ist schon manchmal extrem. Er sitzt aber auch auf vielen überteuerten Gurken sehr lange rum. Aber er ist halt eine der Anlaufstellen, wenn extreme Uhren in London abgegeben werden.
Aber du hast recht: JD muss vom Verkauf leben. Vom Small-Talk und seiner Reputation kann er sich keine warme Mahlzeit kaufen. Man darf da nicht den Buchautor sehen sondern den Händler.
Ich hab noch nichts über den Preis geschrieben und das ist auch nicht ganz einfach! Nicht weil es da um unchristliche Summen geht, sondern weil hier mehrere Uhren bewegt un gegengerechnet wurden. JD hat auch was von mir gekauft (eine GMT 6542 von 1957, die ich doppelt hatte). Wenn man das grob auseinanderrechnet kommt dieses Teil so auf etwa 5k.Zitat:
Original von hugo
ist denn eigendlich schon mal geschrieben worden was das gute stück gekostet hat?
wäre ja in diesem fall mal sehr interessant,oder ist das ein geheimnis ?
mich persönlich würde schon interessieren über welche preiskategorie wir hier bei solch einem sammlerobjekt aus händeren des rolexpapstes spechen.
oder habe ich was übersehen?
gruss
hugo