Das mit den Gewerkschaften wird ja jetzt in den Hintergund gestellt. Jetzt geht es um Gewalt an Schulen!
Druckbare Version
Das mit den Gewerkschaften wird ja jetzt in den Hintergund gestellt. Jetzt geht es um Gewalt an Schulen!
Zitat:
Original von Passion
...
Die Zeiten sind absolut vorbei.
Wenn die Kassen knapp sind, was bei vielen kleinen/mittleren Läden der Fall ist - dann soll der Urlaub DOPPELT bezahlt werden?!?
Mir ein Rätsel.
Boni für herausragende Leistungen sollten die Regel werden. Das motiviert! Fortbildung in eigenregie, mehr Kundenservice, mehr Knowhow.
Vergangene Wirtschaftsprivilegien wie Gelder fürs nixtun sind nicht mehr zeitgemäß!!
=)
P.S. .. spreche nicht von Konzernen wie der DeutschenBank die 10mio Jahresgehälter verpulvern.
Aber es ist zeitgemäß, wenn mittelständische Unternehmen sehr gutes Geld verdienen, die Mitarbeiter kostenlos Mehrarbeit leisten lassen und Gründe suchen, das Gehalt weiter zu drücken.:stupid:
Wenn es den Unternehmen schlecht geht, muss sofort bei den Gehältern gespart werden. Der Gewinn wird nicht an die Mitarbeiter weitergegeben.:wall:
P.S. Arbeite selbst in so einem Unternehmen und weiss wovon ich schreibe da ich direkt der Geschäftsleitung unterstellt bin.
Für die Fortbildung sollen die Firmen aufkommen - sie profitieren in erster Linie davon.
Habe mehrere Geschäftskontakte in verschiedenen mittelständischen Betrieben - da sehen die Mitarbeiter, trotz selbstfinanzierter Weiterbildung, nicht mehr Gehalt.:stupid:
Die Weiterbildung hilft auch nicht beim Arbeitgeberwechsel - man ist vielfach ab 40 zu alt. Warum sollte ein Arbeitnehmer sein Gehalt zum Fenster rauswerfen.:wall:
Beide Seiten sollten fair miteinander umgehen!
Ackermann, Zetsche, Ricke und Co. gehören an die Wand gestellt!:gut:
Zitat:
Original von gerry_bs
....
Ich meine da einen leichten Widerspruch zwischen den beiden Aussagen zu erkennen. ;)
...aber vielleicht steht da das _bs für bullshit und passt es wieder... :evil:
ja das ist doch mal ein guter post gerry.......
es wird immer nur an der personalkostenschraube gedreht......die herren controller betreiben hier ein klassisches schwarz-weiß-controlling........dann ist die verwunderung groß wenn garantie- und kulanzkosten den positiven kostentrend mit einem schlage zunichte machen.........
aber was solls, das ersatzherr von praktikanten und billigen leiharbeitern steht bereit..........
Zitat:
Original von Mawal
Zitat:
Original von gerry_bs
....
Ich meine da einen leichten Widerspruch zwischen den beiden Aussagen zu erkennen. ;)
...aber vielleicht steht da das _bs für bullshit und passt es wieder... :evil:
Fairness hat der verdient, der sie auch walten lässt - diese Herren nicht!
Zur deiner weiteren Aussage "... bullshit...." äußere ich mich mal nicht - verbietet mir meine Erziehung!
Da Du mich zitiert hast, müsste ich eigentlich Stellung dazu nehmen Gerry bs ....... muss aber gestehen, ich betrachte die Dinge aus einer nicht Konzernsichtweise und in diesem Falle müsste ich das meiste Deiner Ausführungen verneinen.
Da ich aber für heute meinen Adrenalin Pegel erreicht habe, belasse ich es hiermit dabei! =)
Fakt ist, das ich gänzlich anderer Meinung bin, inklusive Fortbildungsaspekt.
Aber heute ist mal Zeit für die Kleinen, machen mir mehr spaß als Mittelstands-Arbeitgeber-Arbeitnehmer Hetze. Denn die Mittelständler die nicht nach Shenzen können, sitzen mit ihren Arbeitnehmern in EINEM BOOT! Und das sollte man so sehen!
Aber das bringt jetzt auch nicht weiter!
=) =)
Zitat:
Original von Passion
Da Du mich zitiert hast, müsste ich eigentlich Stellung dazu nehmen Gerry bs ....... muss aber gestehen, ich betrachte die Dinge aus einer nicht Konzernsichtweise und in diesem Falle müsste ich das meiste Deiner Ausführungen verneinen.
Da ich aber für heute meinen Adrenalin Pegel erreicht habe, belasse ich es hiermit dabei! =)
Fakt ist, das ich gänzlich anderer Meinung bin, inklusive Fortbildungsaspekt.
Aber heute ist mal Zeit für die Kleinen, machen mir mehr spaß als Mittelstands-Arbeitgeber-Arbeitnehmer Hetze. Denn die Mittelständler die nicht nach Shenzen können, sitzen mit ihren Arbeitnehmern in EINEM BOOT! Und das sollte man so sehen!
Aber das bringt jetzt auch nicht weiter!
=) =)
Dann senke erst mal Deinen Adrenalinpegel!
Wir sind, glaube ich, mit unserer Meinung garnicht so weit von einander entfernt.
Die großen Konzerne schreiben hohe Gewinne und haben in den letzten Jahren ihren Aktienkurs um 50% gesteigert.
Die Mitarbeiter sehen davon nichts - ausgenommen Porsche.
So ist die Denkensweise der Manager großer Konzerne, das ist Fakt. Nicht die Zufriedenheit der Mitarbeiter, sondern die der Aktionäre zählt.
Der Ankündigung "Streichung von Arbeitsplätzen" folgt eine Steigerung des Aktienkurses - da läuft generell etwas falsch.
Bei den Klein- und Mittelständlern muss man unterscheiden. Es gibt mittelständische Unternehmen, die schreiben hohe Gewinne und fordern trotzdem kostenlose Mehrarbeit und/oder Einkommensverzicht ein. Sie versuchen auf den fahrenden Zug der Konzerne aufzuspringen und es klappt, jedenfalls bei den mir bekannten. Und glaube mir es sind nicht wenige. Mehrere unserer Zulieferer in Deutschland handeln momentan so.
Ich arbeite in so einem Unternehmen in höherer Position, daher kenne ich die Unternehmenszahlen und weiss wovon ich spreche.
Übrigens - wir produzieren zu 100% in Deutschland und beliefern den Endverbraucher!
Bei uns gibt es mindestens zwei Boote!
Sicher gibt es auch Unternehmen denen das Wasser bis zum Hals steht. Hier, so denke ich, sind die Mitarbeiter aber zu kostenlose Mehrarbeit und/oder Einkommensverzicht, wenn sie ihren Arbeitsplatz und ihr Unternehmen retten können und entsprechend von der Geschäftsleitung informiert worden sind.
Sollte dies nicht der Fall sein, so hilft bei diesem Arbeitnehmerkreis auch keine eingeforderte Fortbildung - da fehlt dann viel mehr in den Köpfen der Leute.
Nun zum eigentlichen Thema:
bin 42 Jahre alt, muss und darf hoffentlich noch ein paar Jährchen schaffen.
Mir macht die Arbeit Spaß - Hauptsache gesund!
der deutsche Facharbeiter ist eben zu teuer.....
Lohn und Lohnnebenkosten addieren sich zu horrenden Summen...und die Produktivität kompensiert dies nur teilweise....
Egal ob Lohn oder Lohnnebenkosten, es wird weniger..sprich das Wohlfahrtsniveau des deutschen Facharbeiters sinkt....
...und das wird so weiter gehen...
wir leben eben in einer globaliserten Welt!
Jedem seine Meinung, aber Sprüche mit An die Wand stellen disqualifizieren den jeweiligen Poster.
Allerdings - was ein Schwachsinn!
Es sind wohl eher die Lohnnebenkosten.Zitat:
Original von Mawal
der deutsche Facharbeiter ist eben zu teuer.....
Lohn und Lohnnebenkosten addieren sich zu horrenden Summen...und die Produktivität kompensiert dies nur teilweise....
Egal ob Lohn oder Lohnnebenkosten, es wird weniger..sprich das Wohlfahrtsniveau des deutschen Facharbeiters sinkt....
...und das wird so weiter gehen...
wir leben eben in einer globaliserten Welt!
Weiterhin muss man auch berücksichtigen, welche Preise hier verlangt werden. In vielen Ländern geht es den Facharbeitern bessern - die Kaufkraft ist wesentlich höher. Im benachbarten Ausland gab es in den letzten Jahren Reallohnzuwächse von bis zu 25%; bei uns Stagnation.
Die Preise für Pkw's, Elektrogeräte, etc. - ganz zu schweigen von Immobilien - liegen bei uns wesentlich höher als im Ausland; mit wenigen Ausnahmen.
Hier tut die Politik nichts. Ohne Finanzierungen wäre ein Autokauf, selbst bei Gebrauchtwagen, nicht möglich; selbst Möbel und Elektrogeräte können mittlerweile finanziert werden - das ist nicht umsonst so!
Zitat:
Original von watoo
Jedem seine Meinung, aber Sprüche mit An die Wand stellen disqualifizieren den jeweiligen Poster.
Andersdenkende an die Wand zu stellen , hat ja eine unselige Tradition in Deutschlannd, an der Autor da anknüpft.
Bullshit GerryZitat:
Original von gerry_bs
Die Preise für Pkw's, Elektrogeräte, etc. - ganz zu schweigen von Immobilien - liegen bei uns wesentlich höher als im Ausland; mit wenigen Ausnahmen.
Hier tut die Politik nichts. Ohne Finanzierungen wäre ein Autokauf, selbst bei Gebrauchtwagen, nicht möglich; selbst Möbel und Elektrogeräte können mittlerweile finanziert werden - das ist nicht umsonst so!
Autos sind Frankreich oder Dänemark deutlich teuerer, Immobilien in Deutschland sin im internationalen Vergleich zu spottbillig.
Habt mich wohl falsch verstanden! Korrigiere hier:Zitat:
Original von watoo
... gehören an den Pranger gestellt!:wall: Habe auf die Schnelle nur kein passendes Smilie gefunden!
Gibt es ein Smilie mit Pranger?:D
Zitat:
Original von Mawal
Bullshit GerryZitat:
Original von gerry_bs
Autos sind Frankreich oder Dänemark deutlich teuerer, Immobilien in Deutschland sin im internationalen Vergleich zu spottbillig.
"Bullshit" redest Du - um mich in Deiner Sprache anzupassen.
Solltest, wenn Du mich zitierst, korrekt lesen und nicht unbedingt die Länder listen, welche zu den Ausnahmen gehören.
Nimm die Niederlande und Belgien - um im benachbarten Ausland zu bleiben - da sieht es anders aus. Und es gibt noch mehr Ländern in denen es den einfachen Arbeitern besser geht, sicher auch schlechtere.
Aber die absoluten TOPNETTOVERDIENER MIT SUPER KAUFKRAFT sind wir nicht - das wollte ich damit sagen.
Dazu gehören vielleicht wir Nobeluhrenträger, aber nicht der Facharbeiter oder einfache Angestellte.
Die breite Masse trägt eben nicht Rolex, Omega, Breitling und Co. - sie können sich die Uhren nicht leisten;
das sollte man auch als Besserverdienender nicht vergessen.
aber warum sollte den Arbeitern im kranken Mann Europas am besten gehen?
Lebensmittelpreise sind D übrigens deutlich niedriger als in NL.
In dieser globalisierten Welt darf man sich selbst nicht so wichtig nehmen.
Vielmehr klärt sich einiges, wenn man sich übergeordnet die Kulturkreise ansieht und die Traditionen die dahinter stehen.
Der Angelsächsische Kulturkreis ist viel flexibler im Umgang mit der Konjunktur, weniger Arbeitslose, Leute sind bereit sogar 41 Stunden zu arbeiten, die Wertsteigerung der Immobilien verschafft Sicherheit.
Während der Osten noch der Sättigung entgegenstrebt, können wir mit dem Erreichten nicht umgehen - mir stellt sich die Frage, ob man das mit dem alten Rom vergleichen kann?
Inder Natur jedenfalls überleben nur die anpassungsfähigen Systeme. Ich sehe zu viele Dinosaurier...
Gruß, Guido
@guid
in einem hast Du auf alle Fälle recht.
die 35 Stunden Woche sollte passè sein - müssten auch die Gewerkschaften langsam merken!
Zitat:
Original von gerry_bs
@guid
in einem hast Du auf alle Fälle recht.
die 35 Stunden Woche sollte passè sein - müssten auch die Gewerkschaften langsam merken!
- theoretisch JA, ABER das "merken" geschieht nicht in einer Generation, sondern dauert meistens länger.
Wenns in 3 Generationen passiert, dann ist es evolutionär gesehen immer noch schnell - nur sind wir bis dahin schon unter der Erde...
Ich streike für die Abschaffung des Kapitalismus bei vollem Lohnausgleich
Ich auch, wir sind schon zu zweit.Zitat:
Original von Rubnose
Ich streike für die Abschaffung des Kapitalismus bei vollem Lohnausgleich