Falsche Gewichtswerte mit denen gerechnet wird. Das ist natürlich doof. Danke für Eure Aufklärung.
Michael
Druckbare Version
Falsche Gewichtswerte mit denen gerechnet wird. Das ist natürlich doof. Danke für Eure Aufklärung.
Michael
Eine aktuelle Day-Date wiegt auch etwa 200g und nicht 140g.
Meine wiegt sogar etwas mehr. Hat viele Glieder!
https://up.picr.de/50956579nx.jpg
Bei gold.de könnt ihr auch gucken, was man für 1g 18K im Ankauf bezahlt. Dann muss niemand falsch umrechnen... :op:
Beim besten Anbieter sind es heute für 200g 18K: 18.634,00 EUR
Die Differenz im Gericht zwischen einer Stahl GMT und einer Rottbeer Vollgold ist AFAIK 80g. Ich finde als Angaben 142 und 222g.
Weil statt Stahl Gold verbaut ist, müsste sich das Gewicht vom Gold so berechnen: 80g*19.3/(19.3-7.9) mit den spezifischen Gewichten von 19.3 bzw 7.9 von Gold und Stahl.
Setzt natürlich voraus, dass die Form identisch ist. Bei der Bicolor ist das meiner Ansicht nach auch so. Bei der Vollgold will ich nicht ausschliessen, dass das Gold gehäuse was mehr Ausfräsungen drinnen hat als das in Stahl, dann wird die Rechnung was komplizierter.
Und die zweite Relativierung ist das Rosegold. Da sind eben noch andere teure Metalle drinnen, damit es die Farbe hält. Während das bei Gelbgold weniger der Fall ist.
Wenn ich jetzt nur das Volumen an benötigtem Material in ccm berechnen mag, hat der donesteban Recht. Da unterscheiden sich dann schon die Volumina, wenn Goldgehäuse innen Ausfräsungen haben.
Für reine Gewichtsvergleiche ist das aber doch irrelevant.
Rolex hat die Preise für Goldmodelle erhöht, Punkt! Was sollen oder bringen jetzt die vorstehenden Erörterungen? Ich denke, dass man sich bei Rolex keine Gedanken in diese Richtung gemacht hat, warum auch.:ka:
Interessant ist doch eigentlich, dass die Marge zwischen Materialwert und Verkaufspreis im Verhältnis zu vielen anderen Luxusprodukten, insbesondere im Modebereich, noch moderat ist.
Anhang 365654
116618LN mit minus 1 Glied, da hat mich der Juwelier ein wenig übertölpelt.
Dafür noch 12/2025, vor 2 Preiserhöhungen, relativ günstig erworben.
Bin noch immer überwältigt von meiner neuen Alltagszwiebel.:supercool:
Anhang 365657
Bei mir hat‘s nur zur ner goldenen Zwiebel mit nem Gummiband gereicht. Preiserhöhung für ein bisschen Gold mit Gummiband aber auch nur 1.950.- Preiserhöhung …
Dafür aber mehr Zahlen, Zeiger, Drücker, Farbe...
Sehr schöne Uhr, wirklich!
Nix für ungut: hier kann sich absolut niemand, nicht mal Percy, an ein derartiges Vorgehen seitens Rolex erinnern.
Entweder Du kommst mit harten Faten, die Deine These untermauern, oder ich glaub Dir kein Wort.
Irgendwann mal für eine Platin Ref. klingt eher nach Ausrede, als nach Beleg.:ka:
Und ich möchte bei Luxusprodukten einfach keine rationalen Berechnungen von Gewicht, Volumen, Dichte, Masse etc. durchführen. Ich möchte mir nix schönrechnen oder erklären. Mein rationales Hirn würde den ganzen Habenwollen-Quatsch nämlich verhindern. Und das fände der Rest des Hirns wahnsinnig schade.
+1 :gut:
+1
Macht einfach keinen Sinn.
Wir befinden uns in einem Forum wo sich über Luxusuhren unterhalten wird.
Eine sinnhafte Diskussion über Preisgestaltung ist da eher ein Thema wo die Gemüter wsl. hochgehen da es sowieso keinen Sinn macht.
Entweder man ist bereit den ausgerufenen Preis zu zahlen oder auch nicht. (Gibt ja zum Glück auch Grauhändler und man muss nicht mehr für jede Rolex weit über Liste zahlen)
Der Markt wird es sowieso regeln. Gehen die Graumarktpreise mit dann hat Rolex ja recht gehabt, ansonsten werden die Dinger einfach rarer und gut ist.