-
Da hast du schneller gelesen als ich korrigieren konnte ;-)
-
Da ich derzeit auf dem Schiff bin habe ich gedacht, ich hole den Beitrag mal wieder hoch.
Zunächst macht man einen Termin. Nach kurzer Begrüßung wurde mir mitgeteilt, dass alles was im Schaufenster zu sehen ist sofort gekauft werden kann, ebenso hätten sie noch manche ausgestellten Modelle in anderen Kombinationen auf Lager.
Die Schaufenster sind gut gefüllt mit viel Gold. Day Dates und DJ Modelle, keine Daytonas. Auch manche mit Diamant Dial.
Auch in den Schaufenstern eine Rootbeer, OP‘s in schwarz und Silber, Explorer 1 und 2 und Datejust Modelle in Stahl sowohl mit Jubilee und WG als auch mit oyster Armband.
Auf meine Frage nach was besonderem (ich trage meine neue batgirl) bot er mir eine Sub an…
Laut storemanager sind die Lager angeblich recht leer. Die belieferung erfolgt durch Rolex angeblich ohne Bekanntgabe eines Zeitpunkts und erfolgt auch in unregelmäßigen Abständen, sprich nicht automatisch von Reise zu Reise. Die letzte Lieferung erfolgte wohl noch in der Karibik. Wir sind derzeit nach der überführungsreise die erste Reise im Mittelmeer. Aber er hat mir bestätigt, dass sie auch regelmäßig daytonas und gefragte GMT‘s reinbekommen. Eine LandDweller haben sie bis heute angeblich noch nicht erhalten.
Vom Grundsatz her war das Gespräch angenehm und wirkte real.
Zu den Preisen: (Derzeit eine Mittelmeer Reise):
Es gelten die Listenpreise in Euro offiziell von Rolex. Es gibt keinen Verfügbarkeitaufschlag o.Ä.
Für „besondere Modelle“ empfahl er mir auf die Explora 3 (wird im August starten und hat auch einen Rolex Store an Bord)
im August zu gehen. Es ist zu erwarten, dass die Erstbestückung sehr gut sein soll.
PS: von nur eine Uhr o.Ä. war keine Rede. Auch kein großes Schlange stehen für Termine.
Tatsächlich hat sich auch die Auswahl im Schaufenster die letzten Tage kaum verändert - sprich es wird wohl nicht so viel verkauft. Wenn ich mir das Publikum so ansehe tragen auch sehr viele Gäste bereits schöne Uhren. Und ob diese dann unbedingt auf einer Kreuzfahrt ein vollgold Modell erwerben wenn sie eh schon einen Heimathändler haben wage ich zu bezweifeln.
Laut storemanager werden die meisten Uhren innerhalb der EU Reisen an nicht EU Angehörige verkauft welche die Steuerrückerstattung ziehen.
Ganz nebenbei: tolles Schiff, traumhafte Kabinen, gigantischer Service und top Kulinarik - nur das Publikum ist uns viel zu alt. Durchschnittsalter deutlich über 70 - laut Gesprächen mit einigen Mitarbeitern ist das leider auch überhaupt nicht die Zielgruppe. Da man aber z.B. günstiger als HapagLoyd ist probieren viele dieser Gäste gerade Explora aus.
Meine Frau sagte heute Abend scherzhafter Weise zu mir, dass sie glaubt das ein Hörgeräteakkustiker oder Zahnprothesentechniker aufgrund des Publikums wohl deutlich mehr Umsatz machen würde als die schönen Boutiquen an Bord.
-
Wow. Ganz, ganz lieben Dank für die vielen Infos und das Update zur aktuellen Lage. Dass die Explora 3 wieder eine Rolex Boutique bekommt, das war mir komplett neu! 8o :gut:
-
Danke für den Bericht.:gut:
Gab es seitens des Storemanagers auch Infos zur Versteuerung? Wenn die Preise die "Listenpreise in Euro" sind (LP Schweiz wegen Sitz von Explora Journeys in Genf umgerechnet in Euro oder echter Euro-LP des jeweiligen Anrainerstaats am Mittelmeer? Sonst ein Euro-Durchschnitts-LP?), ist dann eine Mehrwertsteuer (Schweiz, Anrainerstaat?) enthalten? Wenn nein bzw. wenn nur die Schweizer Mehrwertsteuer im Listenpreis inkludiert ist und man 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss, wird klar, warum die Modelle liegen und man nur an EU-Ausländer verkauft. Selbst eine Submariner ist mit einem Aufschlag von 19% auf den Listenpreis letztlich "überall" verfügbar.
Hatte mir die Frage, als was der Kauf auf einem Schiff mit ausschließlicher EU Route gilt, schon öfter gestellt, aber bislang noch keine definitive Antwort gefunden. Bislang hieß es tendenziell eher, dass der Kauf auf See immer als EU-Auslandskauf gilt?
Zum Altersschnitt >70: Vielleicht liegt es an der Jahreszeit. Wäre sonst schade für Familien mit Kindern.
-
Er hat mir erklärt, dass es die Listenpreise in Euro inklusive spanischer Steuer sind. Ich habe ehrlich gesagt bei nicht konkreter nachgefragt wie das ganze auf anderen Reisen abläuft. Das TaxFree Verfahren für non EU Resident ist ja an sich bekannt.
Warum nun Spanien !? Meine Vermutung ist weil die Reise dort gestartet ist. Wobei das auch an sich unklar ist, denn auf der Explora kann ich ja auch an verschiedenen Häfen zusteigen / absteigen.
-
Danke für die Ergänzung. Inklusive spanischer Steuer klingt gut, dann wäre es ja ok.
Viel Spaß noch auf dem tollen Schiff!