+1
Druckbare Version
Wenn ich jetzt mal böse sein will. Abi mit 20 ist irgendwie spät. Scheint also nicht der fleissigste zu sein. Wenn das zutrifft. Wozu dann noch eine Belohnung. Wenn es andere Gründe gibt dann nehme ich das zurück. Ich halte es aber auf jeden Fall für überzogen Jugendlichen eine Rolex o.ä. zu schenken.
Hi Gerd,
aus Deinen Texten zu entnehmen, denke ich mal, das Du so um die 70 bist. Ob Kinder fleissig sind, ist nicht unbedingt oberste Priorität. Viel wichtiger ist, das sie sich selber verwirklichen können. Wenn die Eltern dazu beitragen können, umso besser.
Mit einer hochwertigen Uhr muss man umgehen können und darauf aufpassen können. Das ist Erfahrungssache und kommt nicht von heute auf morgen. Nicht wenige mussten einiges an Lehrgeld zahlen - so geschehen auch bei mir.
Es werden oft Autovergleiche herangezogen, oft unpassend manchmal angebracht. Man gebe einen 18jährigen einen 911er, wie der nach einem dreiviertelten Jahr ausschaut.
Mit vorzüglicher Hochachtung :dr:
Gerd hast du das Thema überhaupt gelesen ?!? Ich habe doch bereits mitgeteilt, dass mein Junge sich richtig reinhängt...sich richtig Mühe gibt in der Schule.
Ich würde es vom Charakter des Kindes abhängig machen, das kann nur jeder selbst für seine Kinder entscheiden :gut:
Wenn es auf der Ebene stimmt, der Junge echte Freude daran hat und der Betrag kein Loch in den Haushalt reißt, was gibt es dann groß zu überlegen?
Ich würde es bei meinen Kindern jedenfalls nicht an irgendwelchen Jahreszahlen oder Ereignissen fest machen.
Was ist, wenn ein Kind das Abi nicht schafft? Darf es dann nie Rolex tragen oder wird so lange damit vor der Nase gewedelt, bis ein anderes Ziel erreicht worden ist, das die Gesellschaft für angemessen hält?
Lebenszeit ist kostbar und schöne Momente sollte man erschaffen, wenn man die Gelegenheit dazu hat :dr:
.
jedesmal wenn er sich erfolgreich die schuhe bindet, könnte man ihm doch noch einen 10er zustecken... ;-)
kleiner spaß! ich finde den "anlass" völlig unpassend. erfolgreiches studium o.ä. wäre hingegen eine nette belohnung. welche uhr es nun werden sollte bestimmt euer geldbeutel.
Ich persönlich finde es "langweilig" derart weit oben einzusteigen. Muss aber auch dazu sagen, dass ich über Geschenke in dieser Preisklasse noch nie nachgedacht habe. Aber das ist eben abhängig vom jeweiligen Bankkonto und dem geführten Lifestyle.
Ich finde, dass jeder machen soll, was er will, unabhängig davon, was andere Leute, die er nicht kennt, in seiner Situation mutmaßlich machen würden.
Mein jüngerer Sohn weiß, dass er mal die Explorer II kriegen wird, die ich getragen habe, als wir ins Annapurna Base Camp gestiegen sind.
https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...ight=Annapurna
Als Erinnerung an diese Reise. Und an mich. Die kriegt er irgendwann mal, vielleicht zur Heirat oder zum Master.
Zur Zeit trägt er die meiste Zeit eine Casio. Und manchmal eine alte Seamaster GMT 50years von mir, die vielleicht 2k wert ist, und die ich ihm zum 20. geschenkt habe. Aber zum Sport oder zum abends Weggehen zieht er die nie an. Dafür ist sie ihm zu wertvoll. Und das finde ich auch gut so.
Eine wunderbare Geschichte und tolle Bilder :dr:
Ich habe die beiden Uhren, welche mein Sohn schon jetzt besitzt, hier mit eingefügt, um aufzuzeigen, dass wir uns da schon ein wenig herangetastet haben. Fazit : Er geht gut damit um. Letztlich darf man den jungen Leuten auch schon durchaus mal etwas zutrauen. Die nötige Eigenverantwortlichkeit ist bereits schon jetzt vorhanden.
Für diejenigen, die erst später in das Thema mit eingestiegen sind. Wir haben uns mittlerweile dazu entschieden, mit einem solchen Geschenk noch zu warten.
Der Abschluss des Abi's wäre ein anvisierter Zeitpunkt, der aber noch nicht abschließend festgelegt ist.
Ihm "wedelt" hier auch keiner mit einer Rolex oder was auch immer vor der Nase rum. Er wird so oder so mal später meine Uhren übernehmen.
Hier sind doch etliche Kollegen vertreten, die sich für hohe sechsstellige Beträge im Jahr irgendwelche Armbanduhren für sich selbst kaufen. Da ist es doch nicht verwunderlich, wenn unsere Ableger diesbezüglich auch mal einen Wunsch äußern.
Ihr schenkt euren Damen doch auch mal eine schöne Uhr, ein schickes Handtäschchen, ein tollen Urlaub oder ein nettes Auto. Ist doch hier alles schwarz auf weiß nachzulesen. Warum dann nicht auch mal dem Sohnemann was Gutes tun.....Ob nun mit 20,30 oder 45 Jahren ist doch letztlich sekundär. Abhanden kommen kann ein solches Ding doch immer. Das kann euch genauso passieren, wie mir und allen anderen auch. Bei vorhandener Reife ist es dann doch keine Frage des Alters.
Gutes statement :gut:
Causa finita.
Mein Sohn wird heute 15 und ich denke mit etwas Wehmut daran, dass ich es leider verpasst habe, am Tag seiner Geburt eine Uhr zu kaufen. Uhren waren damals einfach noch nicht so stark von Interesse wie heute.
Heute finde ich es schade, aber jetzt noch etwas vernünftiges, bezahlbares und möglichst noch vom genauen Tag der Geburt zu bekommen ist sehr schwierig.
Aktuell teilt er mein Interesse für Uhren nur wenig, aber wenn er sich irgendwann oder zu einem besonderen Anlass eine tolle Uhr wünscht, dann bekommt er sie (nachträglich) geschenkt und ich kann sicher sein, dass sie ihm auch gefällt. Defenitiv wird es zum Einstieg jedoch keine Uhr für 10 oder 20 T€ sein. Mag aber jeder halten wie er mag.
Ich als materiell armer Teufel habe meiner Tochter vor anderthalb Jahren meine 1987 gekaufte Cartier mit allem Zipp und Zapp geschenkt.
Anhang 311763
Aber sie trägt zu 99% nach wie vor ihre Apple-Watch. :D
Das habe ich auch gewusst. Aber ich freue mich trotzdem, da sie die Uhr dennoch zu schätzen weiß. =)
@TS, mach‘ doch einfach das, was Dir gefällt und wenn Dein Junior die Uhr entsprechend „mit Respekt“ behandelt, umso besser. ;)
Selbst wenn's zum 18. Geburtstag eine Oligarchenyacht wird... Mann muss auch jönne könne!
Problematisch wird's für den Beschenkten erst dann, wenn er verlernt, sich über besondere Dinge auch besonders zu freuen, weil es einfach selbstverständlich wird.
Bei einem "profanen Stahlwecker" sehe ich das ganze noch recht entspannt, da sich die Grenze des "Besonderen" lediglich etwas nach oben verschiebt.
Will sich der Bub später allerdings mal selber eine gleichwertige Freude bereiten können, muss er halt Karriere machen. Ganz im Sinne des Papas... ;)
Hey, Gunnar, erstmal: Cool, dass dein Sohn so uhrenbegeistert ist!Ich finde es spricht grundsätzlich nichts gegen eine schöne Uhr als Geschenk, aber was soll nach einer Pepsi noch kommen? ich finds cool, wenn man sich langsam "hocharbeitet". Vielleicht tut es ja erst etwas günstigeres, eine Omega oder einfache IWC oder Nomos. Dann vielleicht zum BAchelor-Studienabschluß oder Gesellen / Ausbildung eine OP,Air King oder Explorer und dann zum Master / Meister eine Pepsi?
Vielleicht könnt ihr auch den Deal machen: Er soll sich 50% erarbeiten, 50% legst du oben drauf?
Meine Freundin (28) hat von ihrem Vater erst eine Seiko ausgeliehen bekommen, danach folgten zwei vintage-Omegas und letztes Weihnachten hieß es: Hier, probiert die mal an. Seitdem trägt sie eine wunderschöne 86er Datejust mit WG und Jubileeband, die aussieht wie neu :jump: Das "hocharbeiten" bei Uhren macht doch auch viel vom Hobby aus.