Danke für die Info, hoffen wir das Beste :)
Restriktionen nach dem Test würden bei uns alle Termine für Sehenswürdigkeiten, die wir vorab gebucht haben, über Bord werfen. Das wäre ärgerlich :flop:
Druckbare Version
Danke für die Info, hoffen wir das Beste :)
Restriktionen nach dem Test würden bei uns alle Termine für Sehenswürdigkeiten, die wir vorab gebucht haben, über Bord werfen. Das wäre ärgerlich :flop:
Wie schon erwähnt war ich bei meiner Einreise aus dem Iran auch zum Test verpflichtet. Es hat nach Verlassen des Flughafens niemanden interessiert, wo ich mich aufhalte. Nach 4 Stunden Testergebnis aufs Handy, alles gut. Erst wenn der Test positiv ist, schauen die wohl genauer hin.
Hast Du eine Quelle dazu? Ich konnte im COVID19-Hub von Emirates und beim AA bis heute nichts dazu finden bzw. haben sich die Bedingungen dazu nicht geändert. Dort lautet es nach wie vor für Reisende aus DE/FR/ES/CH:
- Sie weisen ein negatives COVID‑19‑PCR‑Testergebnis vor, das innerhalb von 72 Stunden vor Abflug erhalten wurde
oder
- Sie weisen eine in Frankreich, Deutschland, Spanien, der Schweiz oder den Vereinigten Arabischen Emiraten verabreichte Impfung nach
Also, dann mal Fakten/Live Erfahrung aus dem Flughafen Frankfurt.
Wenn man mit Emirates nach Dubai fliegt und dort bleibt reicht der Impfnachweis. PCR Test nicht notwendig, auch nicht in Dubai zur Einreise
Weitere erste Hand Informationen von heute.
Sowohl an der Grenze als auch im Hotel wollte keiner etwas sehen. Nicht einmal ein Impfnachweis.
Merci!
PCR ist wieder verpflichtend aus Deutschland.
Danke Biff. Fix nachgelesen:
Emirates: Ab 18. Dezember 2021 müssen alle in Dubai ankommenden Fluggäste ungeachtet ihres Impfstatus einen negativen COVID‑19‑PCR‑Test beim Check‑in vorweisen, der innerhalb von 72 Stunden vor dem Abflug durchgeführt wurde.
Wie wird denn das gehandhabt, wenn ein beispielsweise meine Frau oder ich positiv getestet werden?
Muss der andere dann die (Rück-) Reise antreten und wer kommt beim Rest auf?
Ich bin kein Rechtexperte, würde aber mal behaupten, dass das wie vor Corona auch ist wenn jemand krank wird, dann muss man ja auch für die Kosten aufkommen. Genau aus diesem Grunde gibt es ja Reiserücktritts-Versicherungen ;)
Wir haben im Spätsommer diesen Jahres für Ende Februar eine Woche Dubai gebucht und haben letzte Woche storniert. Zum einen wegen der unsicheren Situation und weil ich am 01. März 2022 einen neuen Job anfange und dann nicht in Quaratäne sein möchte.
Puh,
Dann storniert man zwei Tage vorher :ka:
Ich habe heute Dubai für Februar gebucht, war schon letztes Jahr das einzige Ziel, was sich nicht vom Wahnsinn der Welt das Leben kaputt machen lässt. Und hab mich schon im Februar 2021 erheblich sicherer dort gefühlt als mit diesem Flickenteppich in Deutschland, den keiner mehr kapiert :dr:
Hallo Michael
Zwei Tage vorher wäre nicht gegangen, da nur zwei Monate vor Anreise ohne Stornogebühr möglich. Und mir ging es ja auch nicht um eine evtl. Ansteckung sondern darum, dass ich auch als Geimpfter ggf. 10 Tage nach Rückkehr in Quarantäne muss. Und das wäre, da ich am 01.03. einen neuen Job anfange, eher suboptimal.
Ich bin zwar der markus,
Aber ja, so macht das sicherlich Sinn :gut:
Ich wechsel potentiell auch den Job, aber berufliche Reisen sind bis auf Weiteres eh erstmal wieder gestrichen. War eine kurze Freude Kunden auch wieder physisch zu sehen.
Wobei diese ganze Reisesituation seit zwei Jahren derart dynamisch ist, da muss man eh flexibel sein und ins Risiko gehen. Oder halt zu Hause bleiben :kriese:
Hoffen wir alle dass 2022 endlich mal wieder ein normales Reisejahr wird :jump:
Und Dir schon mal einen guten Start im neuen Job :)
Reiserücktritt bei Antritt ist mir schon klar, aber das gilt ja nur für den „Erkrankten“. Und bei Antritt der Rückreise hat man die Reise ja schon angetreten.
Sorry Markus, dass ich Dich unbenannt habe :dr:
@Roland
Zumindest meine Reiserücktrittversicherung bei meiner Kreditkarte greift auch, wenn der oder die PartnerIn krank ist und nicht reisen kann. Beide Personen oder die ganze Familie muss dann die Reise nicht antreten. Wenn man vor Ort erkrankt und welche Versicherung dann zahlt, kann ich nicht sagen. Ggf. wäre das eine Rücktransportversicherung.