Ja, da hast Du recht, die 14 Tage Quarantäne gilt immer noch.
Dadurch dass ich aber mit einer Koreanerin verheiratet bin und deren komplette Familie in Korea lebt können wir uns von der Quarantäne-Pflicht befreien lassen.
Druckbare Version
Ok ;)
Laut USA Konsulat:
Die Ausnahmen für nicht geimpfte Reisende würden sehr eng gefasst sein, so heißt es in der offiziellen Erklärung. Sie soll für Kinder sowie für Teilnehmer an klinischen Covid-19-Impfstoffstudien gelten. Ausnahmen sind außerdem aus humanitären Gründen für solche Menschen vorgesehen, "die aus einem wichtigen Grund reisen und keinen rechtzeitigen Zugang zu Impfungen haben". Diese Personen müssen sich allerdings bereiterklären, sich bei ihrer Ankunft in den USA impfen zu lassen.
Kpl. Impfzyklus mit Astra Zeneca wird anerkannt. Kreuzimpfung nicht. 12-17jährige müssen geimpft sein. Wie mit den "Ausnahmen" verfahren werden wird, ist noch nicht final geklärt.
Unter 12 Jahre Einreise ohne Impfung wird also möglich sein?
Offiziell ist noch nichts, aber das Konsulat äußert sich entsprechend,ja ibi .
Und ja, kreuzimpfungen sind noch nicht final geklärt.
Dann bin ich gespannt. Wir wollen eh erst Ostern rüber.
Oder kurzfristig Weihnachten.
Es werden nur von der USA bzw. der WHO anerkannte Impfzyklen für die Einreise in die USA akzeptiert. Kreuzimpfung ist weder von der WHO noch von den US Behörden anerkannt.
Mit einer Ausnahmeregelung bezüglich der Akzeptanz nicht zugelassener/anerkannter Impfstoffe oder heterologer Impfschemata werden sich die Behörden dort sehr, sehr schwer tun.
Warten wir’s ab.
Ich hab mich bewusst für 2x AZ entschieden :)
Würde dir aber nichts nützen, da Astra im Moment in den USA nicht anerkannt wird.
Astra Zeneca wird hier anerkannt:
Quelle: https://www.cdc.gov/coronavirus/2019...cinated-people
Anhang 278546
Spannend wird es wie es mit Kindern 5-11 weitergeht.
Wenn es hier, wie berichtet, die Pfizer/BioNTech Zulassung für diese Altersgruppe ab Ende Oktober gibt, wird es dann auch von einreisenden Kindern eingefordert..?
Sobald die FDA Zulassung eines Impfstoffes für die Altersklasse 5-12 Jahre durch sein wird, Einreise für Kinder ü5 nur noch mit abgeschlossenem Impfzyklus.
Emergency use authorization (EUA) für die Kurzen ist (für Comirnaty) bereits beantragt.
Mit Datum vom 2021-09-22: FDA authorizes Pfizer-BioNTech COVID-19 Vaccine booster dose for certain populations
Wie damit im Falle von zu beantragenden Einreisen umgegangen werden wird, ist momentan noch absolut unklar.
So, wir hatten ja den 5th Freedom Flug von Mailand nach JFk, die Flugzeiten waren nicht berauschend, und SQ hat endlich die Flüge ab Frankfurt freigegeben.
Am 27.12 gehts morgens mit SQ nach JFK.
Momentan sind die Verfügbarkeiten sehr gut.
Und spottbillig :gut:
Die Flüge sind okay vom Preis, die Hotels empfand ich als sehr teuer.
Zimmer waren 300 Dollar die Nacht aufwärts, außer weiter raus natürlich deutlich günstiger. Wir haben jetzt das Conrad Midtown erstmal reserviert für 8 Tage um schon mal was in der hand zu haben.
Also ich hab super günstige hotelraten in Pauschalen drin.
Ich find die sind erstaunlich billig.