Zitat von
Philly
Ich glaube wir sind uns Alle einig. Jeder darf - jede Uhr zu seinem Preis kaufen.
Allerdings trenntfür mich die P/L-Fragestellung (innerhalb der Kollektion!) den Hype-/Investor-Käufer vom Uhren-Fan.
Was meinst Du weshalb es soviele Uhren nur bereits auf dieser Plattform im Angebot gibt?
Man kann nicht einfach den Durchschnittspreis von dieser Plattform als Markt-Wert definieren. Noch viel weniger kann man einfach 5k für Privatverkauf abziehen. Das hat mit der Realität sehr wenig zu tun. Für einen Verkäufer, gibt es nichts schlimmeres als eine solche Uhr zu "günstig" zu inserieren. Im Zweifelsfall einfach mal 30k draufpacken.
Die allerwenigsten der raren Uhren werden über CH24 verkauft. Je seltener, desto anteilsmässig weniger. Deswegen macht der 5740-Zahlen-Vergleich auch sehr wenig Sinn, da nicht repräsentativ.
1 von 100 kauft eine 5711, 5712 zu diesem aufgerufenen Durchschnitts-Preis, genauso wie nur 1 von 100 bei der Wohnungssuche in New York: 240 Millionen USD für eine Wohnung ausgibt/investiert.