Air Berlin hat beim AG Berlin den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens unter Eigenverwaltung gestellt
Druckbare Version
Air Berlin hat beim AG Berlin den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens unter Eigenverwaltung gestellt
Insolvenzverfahrens unter Eigenverwaltung heißt was? Welche Vorteile hat das Unternehmen jetzt davon?
Bei der Fremdverwaltung kommt ein fremder, vielleicht sogar branchenferner Insolvenzverwalter rein. Eigenverwaltung heißt, dass sie (unter Aufsicht) selber weiter machen.
Inhaltlich ist das schon klar, aber da muss es ja Unterschiede geben. Besteht dann eine bessere Prognose für einen Turnaround? Macht man das wie beim Chapter 11 in den USA zum Zwecke einer Lieferpflicht der Lieferanten etc? Das macht man ja in den USA gerne und das geht dann teilweise über Jahre, da das für das Geschäft gar nicht so schlecht ist. Denn alleine hätte man die Geschäfte ja auch so weiterführen können.
einzelne Flug-Tickets würde ich bei AB nicht mehr buchen
hoffentlich reicht der bis Oktober :op:
Hier mal eine gute Erklärung zu der Insolvenz in Eigenverwaltung
http://www.deutscheranwaltspiegel.de...-sie-sinnvoll/
Ich persönlich glaube nicht an eine dauerhafte Rettung, lasse mich aber gerne eines besseren belehren - und hoffe natürlich, dass es ihnen doch gelingt den Laden wieder auf Vordermann zu bringen
Ich glaube auch nicht an ein weiterbestehen in der jetzigen Form.
Langstrecke wird sicher bleiben, da wird Geld verdient.
Im Urlauberverkehr sind sie systemrelevant, da gehts sicher evtl reduziert weiter, die Flieger werden benötigt.
Eng wirds sicher im extrem defizitären Städteverkehr, den betreibt sie ja nur als Zubringer für die etihad, wenn die nix mehr zuschießen, dann wird da sicher am ersten gestrichen.
erstmal ist es kein freier Fall für die Passagiere, aber wo liegt bitte schön die Zukunft von AB ? Etihad hat genau aus dem Grund den Hahn zugedreht.
Die 150 Mio sind schnell aufgebraucht für den Betrieb, und dann, nächster Kredit, usw. ? Sterbehilfe auf Kosten des Steuerzahlers oder irre ich mich ?
Preise hochdrehen mag helfen..
Habe eh nie verstanden warum jeder denkt er müsste dauernd in Urlaub fahren können :ka:
800 Euro Verlust im letzten Jahr...da kann man sich ausrechnen, wie lange 150 Mio. reichen...
Werden da Steuergelder reingepumpt ?
187.500 Jahre :D
:D
Morgen haben AB übrigens Lohnverhandlungen am Wiener Flughafen... :rolleyes: