Kommt auf den Aufwand an. Nur Initialen kosten weniger als aufwändigere Designs. Die genauen Kosten kann dir wohl nur AP sagen.
Druckbare Version
Ralf, kannst du bei deiner 15202 in der Mitte des Blattes bei der Zeigerachse eine Art "Wanne" entdecken?
Als ob das Blatt an der Stelle nach innen zum Werk hin gebogen wäre?
Das ist mir auf einigen Bildern und Videos der 15202 aufgefallen, weil sich dort das Licht anders bricht. Eben als ginge es nach unten.
Bei Rolex gibts diesen Wanneneffekt ja teilweise auch, da bin ich aber immer davon ausgegangen, dass es am Lack liegt.
Danke dir!
Das mit der Personalisierung ist ja cool. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Aufzug? Das Gewicht des Rotors sollte sich dadurch ja verändern.
@gonzo85
Hallo Florian, ja ist bei meiner 15202 auch so. Den Wanneneffekt gibt es bei AP auch.
Armin, danke für die Auskunft, muss mal also akzeptieren nehme ich an. Meine 15400 hatte das nicht, ist aber auch eine andere Art von Blatt.
Meine 15450 weißt diesen Effekt ebenfalls nicht auf.
So eine 15202 will ich haben, glaub ich....
Oh ja, Thorsten. Hier auch!
Wunderschöne Uhr :verneig:
Ich glaube nicht mehr, ich weiß es.....in Blau wäre eine Schau...aber so gut wie ned zu bekommen, selbst, wenns Geld da ist.
@Ralf: tolle Bilder übrigens...:gut:
Thorsten, dann musst du den Umweg über ne 15400 , 15300, o.ä. machen, verkürzt zumindest den Wartefrust !!
Oder schau dir mal den neuen Chrono an, gibts in sehr schönen Varianten.
Bernd, die 15400 passt vom Gehäuse nicht zu meinem Arm, schon probiert. Außerdem passen bei der durch das "Aufblasen" die Proportionen nicht mehr.
15300 hatte ich schon. In weiß. Das ist aber leider nicht wirklich ein Ersatz für eine Flache 15202 oder noch flachere 5402, auch wenn es eine sehr schöne Uhr ist. Armband zu dick, Gehäuse zu dick, ......vielleicht ist es aber die einzige Möglichkeit, relativ zeitnah an eine RO zu kommen.
Wobei die 15300 auch nicht (mehr) dick gesät sind.
Die 15202 finde ich auch wunderschön, höhe, Blatt und das Werk erst :ea:
..... wenn dieses sch....teil nur einen verf.... Sekundenzeiger hätte :op:
...der Träger einer 15202 braucht eine gewisse Nonchalance, Andy. -->Sekunden werden überbewertet ;)
Kann mir vorstellen so eine ZWEIzeigeruhr bringt noch mehr Entspannung und Ruhe in's Dasein.
Am Anfang schaut man wohl immer: läuft sie noch oder ist sie irgendwie "stehengeblieben". Aber später kommt die Entspanntheit, hoffentlich.
Naja, nur so ein Gedankenspiel. Schönen Feiertag, zusammen!
=)
Aber ich hab mal eine Frage an die Besitzer einer 15202:
hab mal gelesen, daß die Uhr aufgrund des extraflachen Kalibers relativ öfter zur Revision muss/soll ? So alle drei Jahre..?
Wie ist es sonst so um die Zuverlässigkeit des Werkes bestellt? Grundsätzlich von JLC entwickelt, sollte es eigentlich wenig bis keine Probleme geben.
Das schliesse ich jetzt aus meinen JLC-Uhren, die supergenau und wie "ein Uhrwerk" laufen :]
Kann jemand was dazu berichten? Danke
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Der Blick auf meine Zweizeigeruhren "entschleunigt" mich mental sehr. Diesen Effekt erlebe ich bereits bei meinen Uhren mit kleiner, also dezentraler Sekunde, aber noch viel deutlicher und erstaunlich intensiv bei meiner RO 5402. Und - seien wir ehrlich - in fast keinem Bereich des täglichen Lebens kommt es auf die Minute und schon gar nicht auf die Sekunde an.
Das Werk der 15202 ist ja das gleiche wie in der Ur-RO, der 5402. Ich habe habe sowohl eine 15202 seit 2009, als auch eine 5402, die vor rund 6 Jahren revidiert worden ist. Beide Uhren sind laut Uhrmacher und Check auf der Zeitwaage aktuell nicht revisionsbedürftig. Beide Uhren laufen absolut problemlos, die eine sagenhaft genau, die andere mit rund 15 Sekunden Vorlauf am Tag (was mich nicht im geringsten stört).
Das Werk ist meines Erachtens nicht empfindlicher, als aktuelle AP-Werke, aber natürlich nicht so robust, wie ein Rolex-Werk. Sollte aber für den täglichen Einsatz im Leben der meisten hier im Forum gerüstet sein. Einzig die Tatsache des fliegend gelagerten Federhauses und der bei mangelnder Wartung unter Umständen auszutauschenden Federhausbrücke (teuer) lassen es ratsam sein, die Wartungsintervalle nicht zu lang zu wählen. Aber auch diese hängen von der Tragehäufigkeit ab. Wer seine Uhren nur ab und zu und dann auch nur ein paar Tage trägt, braucht - meiner Meinung nach - die Uhr nicht häufiger als etwa alle 10 Jahre zur Revision zu geben. Trägt aber jemand die Uhr dauerhaft täglich, dann würde ich bei dieser Uhr alle 5-6 Jahre eine Revision (und nur bei AP!) durchführen lassen.
Das mit dem entleunigen würde ich sehr begrüßen, aber genau wie Micha meinte, läuft Sie denn noch ?! Ich glaube das würde mich in der Praxis stören und eher stressen .....
Ich war schon mal kurz davor mir die 15202 zu kaufen, aber der fehlende 3. Mann auf'm Blatt, hat mich dann doch abgehalten.
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass eine gut gewartete Uhr einfach stehenbleibt (ist mir noch nie passiert) und selbst wenn das einmal passieren sollte, welche Konsequenzen hätte es denn im Alltag der meisten hier im Forum? Ich denke, man sollte sich von diesem recht unwahrscheinlichen "worst-case-scenario" nicht um das ästhetische Vergnügen und das mentale Entschleunigungserlebnis bringen lassen...
Läuft sie denn noch? Die Umgewöhnung von einer 3-Zeiger- auf eine 2-Zeiger-Uhr fiel mir damals auch schwer.
Und nach kurzer Zeit sagte ich mir, entweder du vertraust dieser Uhr oder du lässt es bleiben und trennst dich von ihr. Ich habe mich dann fürs Vertrauen entschieden :)
Ich kann den Erfahrungen hier nur zustimmen, die 15202 entschleunigt herrlich.
Ich war auch im Zweifel wegen dem Sek. Zeiger, aber das hat sich sehr sehr schnell gelegt.
Manchmal kommt die Überlegung nur noch Uhren ohne zu besitzen.
Ach wäre das super......suche bezahlbare PP 3700. :mimimi: