Was aber nicht bedeutet, dass es keine Explorer war.
Druckbare Version
Erst jetzt durch die Verlinkung gesehen.
Danke Sascha für diesen schönen Thread.
Da gefällt mir ja als alter Bond-Liebhaber meine kürzlich erworbene 214270 "long hands" gleich noch einmal so gut. :dr::supercool:
Ich war auch immer der Meinung die originale Bonduhr sei die Submariner...
Für mich die perfekte Rolex, mit 39mm und den Sportyzeigern eben gerade noch eine Sporty, aber genauso passend zum Anzug.
The best of both worlds.
Hallo Stefan,
vielen Dank! :dr:
Was die Sub betrifft, ich denke, das ist der meist verbreitete Mythos! Zumal es sogar (gestellte) Aufnahmen von Fleming mit einer Sub gibt ... die jedoch nur zu PR Zwecken gemacht wurden. Rolex ist in dieser Beziehung einfach nur gut, da kann man sagen, was man will ...
Wie gesagt, seine Ex I hat er mehrfach in den höchsten Tönen gelobt ... und in keinem Roman findet sich die Sub wieder. Klar, es gibt die Filmszene, in der sie als Säge genutzt wird ... nur nicht im Buch ... ;)
Dass ihm seine Rolex wichtig war, spiegelt sich hingegen nicht nur in Interviews wider, sondern auch in den Romanen ... denn es wird mehrfach von "seiner Rolex" gesprochen ... und ich denke, damit meinte der Autor seine Ex ... was auch sonst ... ;)
Hey Sascha :dr: ,
Ich habe deinen Thread heute erst gelesen...
Das hast du echt super gemacht :gut:
Sehr unterhaltsam geschrieben und
ich hab wieder was gelernt
(bin auch dem Sub-Mythos) aufgesessenen.
Vielen Dank und weiterhin viel Freude mit 007's Ur Rolex :dr:
Lg James
Noch ein kurzes Gschichtl zum Thema unterschätzt:
1997 erwarb ich meine erste Rolex, eine Explorer II mit weißem Zifferblatt. Der mittlerweile pensionierte Uhrmacher meines Konzessionärs trug immer eine Ex I. Damals dachte ich immer, was für eine langweilige Uhr, nicht wirklich als Rolex zu erkennen, etc.
Heute ist sie für mich gerade wegen ihrer Schnörkellosigkeit eine der schönsten. Vielleicht durch das Altern geläutert, muß man da erst hineinwachsen bzw, -reifen. :ea::dr:
Hier noch ein sehr interessanter Artikel zu dem Thema.
Zitat:
The greatest detail comes in his eleventh book, On Her Majesty’s Secret Service, published in 1963. Here we read of the “big luminous numerals” that Bond sees when taking a lazy midnight glance at his chronometer, “a heavy Rolex Oyster Perpetual on an expanding metal bracelet.” The watch is a Rolex Explorer I.
Bei Eckstein in Saarbrücken lag gestern ne EX1 im Fenster...... wer eine sucht.