Geiles Ambiente!! Noch nie so was Stylisches gesehen.
Druckbare Version
Geiles Ambiente!! Noch nie so was Stylisches gesehen.
Wenn man schnell runter scrollt, hat es ein gewissen 3D Effekt! Schaut klasse aus! :gut:
Wie schaut's aus mit der Temperaturregelung und der Feuchtigkeit, passt da alles?
Oli, Du weischt doch wenn Josef was macht, dann keine halben Sachen...
So, die ersten sind eingeräumt:
http://up.picr.de/29965115ya.jpg
http://up.picr.de/29965116pc.jpg
@Oli: Ja passt soweit, Temp. ist ideal, ab uns zu aber etwas zu feucht. Das werd ich schon in den Griff kriegen.
Da möchte man ne Flasche im Regal sein :gut:
Wie gehst du gegen das zu Feuchte an? Wie ist die Temperatur, von Innen zu Außen??
Hab jetzt nen einfachen Entfeuchter reingestellt. Bei 35 Grad Außentemperatur hat halt die Luft eine recht hohe absolute Feuchte, wenn ich dann den Keller belüfte, steigt die rLF innen an. Lüftung komplett zu haut aber nicht hin, da wurden gleich die Wände feucht.
Jetzt habe ich Zu- und Abluft wieder offen, dafür läuft der Entfeuchter jeden 2. Tag ne Stunde bei der Hitze. Wenn die Außentemperatur runtergeht, sollte aber innen auch die rLF sinken, da dann ja kühlere Luft eindringt und diese dann nicht so stark abgekühlt wird und somit die rLF nicht so sehr ansteigt.
Aktuell habe ich so 17 Grad unten, das passt also sehr gut bei diesen extremen Außentemperaturen.
17° innen bei 35° außen, nicht schlecht! :gut:
Aber absolute Feuchte zu hoch, Wärme somit eher kontraproduktiv..
Elektrische Hilfe muß vielleicht halt doch sein und 1 Std bei diesen Begebenheiten ist bei der Größe bei den Bedingungen mit einem einfachen Entfeuchter auch wieder top!
Wie bekommt man sonst Feuchte aus einem so kalten Raum raus?
Naja die rLF steigt halt an, wenn man warme Luft in den kühlen Raum lässt, das ist das Kernproblem. Aber lüften muss ich trotzdem. Passt schon denk ich, früher hat das auch funktioniert. Und die Etiketten dürften ohnehin leicht anschimmeln, das ist nur ein Zeichen guter (feuchter) Lagerung :-) Dem Inhalt schadet es ja nicht. Mal schauen wie das so wird.
Fesch geworden, dein Erdkeller. :gut:
Ich muss meinen mal wieder auf Vordermann bringen...
Österreich und seine Keller :gut:
Das ist kein Keller, sondern ein Tunnel! 8o :verneig:
Max, was ist das für ein Gewerk, rechts da im ersten Bild?
Josef, ich mag Stilbrüche eigentlich sehr. Ich mag das Regal, die alten Klinker, die nakten Betonwände. Deine Interpretation eines Weinregals am Ende von Oskars Gewölbe würde mir ein spontanes "WOW" entlocken. Vielleicht überfordert mich der Mix in der überschaubaren Raumgrösse ganz einfach (noch) ein wenig.
Aber, ich finde es genial, wie du hier eine Idee für dich geplant und in kurzer Zeit umgesetzt hast :dr:
Danke Peter.
So einen Tunnel wie bei Oskar hätte ich auch lieber gebaut, steht halt nicht direkt in Relation :)
Sieht nach einer alten Torkel, sprich einer Weinpresse aus.
Edit:
Josef: tolle Idee und top umgesetzt!
Oskar: grandioser Keller :gut: